Auflastung Mercedes Sprinter

Umbauten, Einbauten und Veränderungen an unserem Wohnmobil

Auflasten Mercedes Fahrgestells von 4,6 t auf 5 t

Unser Fahrgestell, ein Mercedes Benz Sprinter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,6 t sollte reichen – dachten wir bei Neukauf …
Bei manchen Zwischenmessungen (z.B. in Norwegen auf einer Straßenwaage) waren wir deutlich über den 4,6 t. mit vollen Tanks und dem Schlauchboot mit Motor kamen wir schon auf 4,9t. Das kann durchaus einmal teuer werden dachten wir uns und bei der nächsten Inspektion fragte ich bei Mercedes nach, welche Möglichkeiten es gibt mehr zGG zu erreichen.

Unser Mercedes Autohaus in Brandenburg stellte eine Anfrage bei Mercedes Benz und nun hieß es warten.
… und warten …

Nach 2 Monaten habe ich angerufen und dachte, sie hätten mich vergessen. Weit gefehlt, denn im Autohaus wartete man auch noch auf die Antwort vom Werk.

Alles in allem dauert es 3,5 Monate bis die Antwort vom Werk kam und ich ein Schreiben und einen Typenschild-Aufkleber in den Händen halten kann
… und eine Rechnung von 90,- €.
Das erfreuliche an dieser Nachricht ist, das die Erhöhung des zulässigen Gesamtgewicht ohne einen Umbau möglich ist.

Auflasten Mercedes Fahrgestells von 5 t und die drei von der DEKRA

Mit diesen Unterlagen geht es zur DEKRA.
… hier wird es richtig spaßig! Gleich mit 3 Prüfern wird die Fahrgestellnummer am Fahrzeug gesucht – aber nicht gefunden ;o)
Immerhin bestätigen sie mir mehrfach, das die Fahrgestellnummer in den Rahmen oder einem mit dem Fahrzeugrahmen unlösbar verbundenen Teil eingeschlagen sein muss.

Nur sie finden sie nicht. Das auf den Rahmen genietete Schild wird nicht akzeptiert. Allerdings kommt der Feierabend immer näher und die Fahrgestellnummer wird zu fortgeschrittener Stunde immer unwichtiger und es ist Freitag! 15:55 Uhr ist sie dann völlig egal!

Für 30,- € halte ich nun ein Schreiben in der Hand, mit dem ich zur Zulassungsstelle gehen kann, um einen neuen Fahrzeugschein zu bekommen. dieser kostet dann 12,- € hier in Brandenburg an der Havel.

Auflasten

Die zulässige Wagenzugmasse bleibt bei 6,6 t.

Die Wagenzugmasse ist die Summe der Massen aller in einem Zug vorhandenen Wagen, das heißt der nicht aktiv angetriebenen Fahrzeuge. Früher wurde die Wagenzugmasse auch Zuggesamtgewicht genannt; in der Schweiz wird sie als Anhängelast bezeichnet.
Maßgebend für die Ermittlung der Wagenzugmasse sind die an den Fahrzeugen angeschriebenen Werte in Abhängigkeit von der Beladung des jeweiligen Fahrzeuges.*

Also beträgt die erlaubte max. Anhängelast ab sofort noch 1600 kg.

Dann kann das neue Typenschild geklebt werden. Ich klebe das neue genau über das alte Schild.

Nicht einmal einen Monat nach der Ummeldung kommt schon der Bescheid vom Finanzamt. Statt der bisher zu zahlenden 290,- € im Jahr sind jetzt 310,- € fällig.


Material:ca. 132,- €
Zeitaufwand:

* Zitat Wikipedia

3 Antworten auf „Auflastung Mercedes Sprinter“

  1. Hallo Ihr WOMO-Freunde!
    wir sind seit Jahrzehnten unterwegs mit teilintegrierten Womos. Jetzt haben wir uns in einen französischen vollintegrierten Gebrauchten verliebt der auf Sprinter W 903.6 Basis Bj. 05 aber nur bis 3.5 to zugelassen ist.
    Da wir eine Rollerbühne und reichlich Gepäck auf langen Touren dabei haben, suchen wir nach einer Auflastungsmöglichkeit auf min. 3.8 to.
    Mercedes und auch Goldschmitt haben leider abgewunken .
    Hat von euch einer einen Tipp für eine bezahlbare Lösung im süddeutschen Raum (Nähe München)?
    Danke im Voraus und eine schöne Reisesaison nach Corona

  2. Hallo Stefan,

    Durch Zufall habe ich eure Seite auf der Suche nach einer Möglichkeit der Auflastung gefunden.

    Ich selbst fahre und Wohne in einem Hymer MLT 620.

    Meine Frage ist ob du für mich eine Kopie des Anschreiben für die Mercedes Benz AG hast.

    Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und sende einen Gruß aus Xanten am Niederrhein.

    Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Das Anschreiben an Mercedes hat der Meister (Nutzfahrzeugbereich) unseres Autohauses erledigt. Was er geschrieben hat, weiß ich gar nicht.
      Ich denke, mit den Fahrzeugdaten kann man auch selbst im Werk fragen, ob bauliche Veränderungen für eine Auflastung nötig sind und welche es wären.
      Wir hatten Glück und eine Auflastung war problemlos möglich.

      Viel Erfolg, frohe Weihnachten und komm gut ins neue Jahr!
      Stefan

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