Wassertank umbauen

Umbauten, Einbauten und Veränderungen an unserem Wohnmobil

Umbau und Erneuerung des Wassertanks

… es ist die Vorarbeit zum Einbau eines Gastanks

Im Hause Rapido hat man sich entschieden zwei Wassertanks in diese Fahrzeuge zu bauen. Die Wassermenge, die wir mitführen können beträgt lt. Werksangaben ca. 170 Liter. Grundsätzlich saugt die Wasserpumpe aus dem unterem, dem Unterflurtank, das Frischwasser an. Dieser – außen liegende – Tank ist in einer beheizten isolierten Box montiert. Die Reinigung von unten, gestaltet sich denkbar schwierig …

Im Vorfeld suche ich im Internet, wer einen Frischwassertank auf Maß bauen kann, denn der neue Tank soll größer werden und passgenau in der Garage verbaut werden. Nach einigen Recherchen findet sich eine Firma in der der Service stimmt und ich mich als Kunde wohl fühle:
KMT Kunststoff & Metalltechnik in Remagen.
Dorthin sende ich meine Skizze und nach einigen weiteren telefonischen Absprachen kommt der Tank.

Er ist tatsächlich Maßgenau und sehr sauber verarbeitet. Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften für Frischwassertanks, doch die Tanks sollen aus hygienisch einwandfreien und für Trinkwasser zugelassenen Materialien bestehen. Es geht um unsere Gesundheit, daher sehen wir das Material des Tanks kritisch. Oft steht das Wasser ein paar Tage im Tank, bevor es endgültig aufgebraucht oder durch frisches Wasser aufgefüllt oder ersetzt wird.

Beide Frischwassertanks (Unterflur 70 Liter) und (Garage 100 Liter) baue ich jetzt aus. Auch die Verbindungsschläuche zwischen den Tanks entferne ich aus dem Mobil. Die Verlegung dieser Wasserschläuche macht deutlich, wie unüberlegt dieses Konzept der zwei Tanks durchgeführt wurde. Keiner der Schläuche ist Lebensmittelecht.

Bodenöffnung verschließen

Die Bodenöffnung wird fachmännisch verschlossen. Hier wurden die Heizleitungen der Alde Heizung, die elektr. Versorgung des Tankgebers und natürlich die Wasserleitungen und Entlüftungsleitungen aus dem Fahrzeuginneren durchgeführt.

Der freigewordene Platz beträgt etwa 130 cm Länge und eignet sich hervorragend für den geplanten Gastank!

Hier hat der neue Tank seinen Platz gefunden. Mit Alu-Winkeln ist er gegen seitliche Verschiebungen gesichert. Die Anschlüsse für die Frischwasserentnahme, die Entlüftung und der Tankgeber sind gebohrt und installiert.

Wassertankwechsel im Wohnmobil

Sofort geht es um die Installation der Ver- und Entsorgung. Der Einfüllstutzen muss höher montiert werden, denn aus dem alten Stutzen würde das Wasser wieder herauslaufen …

Wir machen diesen Umbau gemeinsam und ich so bin zufrieden, das Roy mir hilft. Es gibt so einige Dinge, für die man Erfahrung oder auch Fachwissen braucht. So z.B. der Anschluss des Tankgebers, denn er war im Original auf zwei Tanks verteilt, ein Loch in die Außenwand machen, Ideen für den Ablauf usw.

Der Einfüllstutzen und auch der Ablauf ist nun installiert. Jeweils beträgt der Schlauchdurchmesser 40 mm. Der Tankgeber ist angeschlossen und funktioniert hervorragend.

Nun beginnt der wirklich zeitaufwändige Teil des Umbaus: Die Wasserpumpe muss befestigt und verkleidet werden.

Auch die Außendusche passe ich an und montiere sie. Da die alte Halterung und Verkleidung nicht mehr passt, baue ich eine Neue.

(solltest du das Gefühl haben, das mal mehr und mal weniger Platz über dem Tank ist, liegt es an dem Bett. Es kann ca. 30 cm hoch und heruntergefahren werden)


Material:Tank 452,- € (plus Versand 80,- € + Zubehör)
Zeitaufwand:2 Tage reiner Umbau + Verkleidung

* Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert