der Gasgrill

Umbauten, Einbauten und Veränderungen an unserem Wohnmobil

der fest eingebaute Gasgrill O-Grill 3000

Für diesen Umbau oder Einbau gab es einige Gründe. Der Grill stand aus Platzmangel immer in der Garage. Weil wir ein in der Höhe verstellbares Bett haben, ist die Garage nicht luftdicht abgeschlossen. So konnten wir im Bett manchmal riechen das der Grill unter uns steht. Er wurde ja vor kurzem noch benutzt.

Durch den Einbau eines Gastanks wurde das Fach für die Gasflaschen frei und kann nun für den Grill verwendet werden. Leider passt der Weber Q120 nicht in dieses Fach.
… was habe ich hin und her probiert!!

Auf einer Urlaubsreise lernen wir am Geirangerfjord ein Paar aus der Schweiz kennen. Sie haben einen flachen Gasgrill mit einem gusseisernen Rost und ich kann sofort hier probieren, ob er in das freie Fach der zwei 11 kg Gasflaschen passt. Na klar – er passt hervorragend!

Daraufhin wird er noch unterwegs bestellt und von nun an reisen wir mit dem

Gasgrill O-Grill 3000

Nun ging es an den Um- und Einbau.

Die beiden Flaschenhalter habe ich entfernt und die Entlüftungslöcher am Boden geschlossen. Dafür habe ich aus dem Baumarkt Kunststoffwinkel und Kleber gekauft, zugeschnitten und eingeklebt.

Um den Grill herauszufahren bietet sich ein klappbarer Auszug an. Die Auswahl an Schwerlastauszügen ist bei Amazon wirklich gut.
Ich entscheide mich für diesen:

Gasgrill fest eingebaut
Welcher Grill im Wohnmobil
Quelle: Amazon 2017

Rechts und links im Gaskasten habe ich an der Seitenwand Aluminiumprofil befestigt. Die Auszugschienen werden rechts und links beweglich je re + li an einen Aluminiumhalter befestigt. Ein zugeschnittenes Brett kann jetzt am Auszug befestigt werden.


An der Rückwand wird je ein Winkel zum Anschlag montiert. Die eingeschobene und dabei gleichzeitig nach oben geklappte Holzplatte schließt die Öffnung, damit der dahinter stehende Grill gesichert ist.


Das Abstellen des Grills auf dem Holz war nicht die optimale Lösung, weil beim grillen oder öffnen und schließen des Deckels die Füße keinen Halt haben. Ein Freund hatte die Idee einen festen Einbau vorzunehmen. Dieser Gedanke ließ mich nicht mehr los und nach vielen Gedanken und manchem Test konnte sich das Ergebnis sehen lassen, denke ich:

das Ergebnis


Material:ca. 100,- €
Zeitaufwand:… kann auch länger dauern

* Zitat Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert