Motorrad- / Mopedträger

Umbauten, Einbauten und Veränderungen an unserem Wohnmobil

Motorrad- / Mopedträger selbst angebaut

Bevor wir uns für ein Moped entschieden haben, machten wir uns Gedanken, wie wir unser Moped später mit auf Reisen nehmen können. Der erste Gedanke zum Transport war, es in die Garage zu stellen. Aus diesem Grund haben wir das Mobil ohne Fahrradträger in der Garage bestellt und statt dessen eine Motorradschiene montieren lassen. Da unser Bett über der Garage in der Höhe verstellbar ist, ist die Garage zum Wohnraum nicht luftdicht abgeschlossen. Ein Motor, der Auspuff, der Tank usw. stinkt aber sehr. Nun muss eine andere Lösung gefunden werden. Nach einigen Erkundigungen u. A. bei Rapido bringt folgendes Ergebnis:
an den Hilfsrahmen dürfen 140 kg befestigt werden. Das ist nicht viel – ein richtiges Motorrad ist ja deutlich schwerer – aber uns reicht es aus.

Das Moped wiegt 85 kg, der Träger (mit Schiene) 45 kg. Zusammen also ca. 130 kg … passt!

Träger schief

Leider ist der Hilfsrahmen schief! Er muss gerichtet werden. Das ist eine enorme Arbeit, doch sonst wird der Motorradträger später ebenfalls nur schief montiert werden können …

Der Unterschied ist messbar. Jetzt habe ich den Hilfsrahmen gelöst (7 Schrauben) und mit einem Kattermesser die dicke Klebewulst zwischen Garagenboden und Hilfsrahmen herausgeschnitten. Nach diesem anstrengenden Teil der Arbeit und der gründlichen Reinigung habe ich neuen Kleber viel dünner aufgetragen und mit Hilfe eines Wagenhebers den Hilfsrahmen angepresst und die Schrauben wieder mit Drehmoment angezogen. Danach mit mattschwarzer Farbe die Arbeitsspuren beseitigen (weißer Kleber …) und der erste Teil ist geschafft.

Jetzt geht es zu Elbe-Caravan in Griebo. Hier kann ich – dank unserem Freund – auf die Hebebühne.

Nun werden die Aufnahmen angepasst und mit dem Hilfsrahmen verschraubt. Jetzt wird deutlich, das es keine Möglichkeit gibt den Höhenunterschied auszugleichen. Die Aufnahme liegt genau im U-Profil des Hilfsrahmens. Die Spannung steigt … wird der Träger (momentan mit Fahrradausstattung) gerade sitzen?

„nur“ noch die Beleuchtung

Lediglich noch die Elektrik anschließen. Der originale Kabelbaum für den Anschluss einer Anhängerkupplung (ca. 135,- €) ist recht einfach anzuschließen, doch man kommt schlecht an den Sicherungskasten unter dem originalen Mercedes Benz Armaturenbrett, er liegt bei den Vollintegrierten jedoch viel weiter innen …


Nun mussten die beiden Fahrradschienen vom Träger ab- und durch die dicke Mopedschiene ersetzt werden. (sie war in der Garage montiert) Das war gar kein Problem und bald schon konnte der erste „Beladungs“ – Test erfolgen. Es klappt wunderbar. Das Moped lässt sich leicht auf den Träger schieben.

Nun konnte es also losgehen. Der erste Urlaub mit dem Träger war unsere Reise nach Skandinavien im Sommer 2013. Wir haben jedoch nicht das Moped auf dem Träger. Diesen Urlaub haben wir das Schlauchboot auf dem Träger untergebracht. Er ist vielseitig einsetzbar!

Auf unserer Urlaubsreise 2014 nach Portugal fuhr das erste Mal das Moped mit. Es klappte alles super und es gab überhaupt keine Probleme! So sah es vor der Abreise in den Urlaub aus:

EDIT 2019: Mit Montage der Anhängerkupplung musste die Halterung der Bühne weichen. Die Simson ist auch verkauft – jetzt nehmen wir bei Bedarf den Smart mit.


Material E-Satz:135,- €
Material:Bühne – Modellabhängig
Zeitaufwand:2 Stunden

* Zitat Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert