das Reserverad

Umbauten, Einbauten und Veränderungen an unserem Wohnmobil

das Reserverad

Leider werden Fahrzeuge in der heutigen Zeit immer seltener mit einem richtigen 
Reserverad ausgestattet oder ausgeliefert. Uns ging es auch so.

Mit diesem Reparatur-Kit (Kompressor und Flüssigkeit) wollte ich unsere Reisen
jedoch nicht starten und sah mich nach einem Reserverad um.

Bei Mercedes musste ich eine Felge bestellen, denn zwei Reifenhändler konnten
zu meiner Bestellung nur den Kopf schütteln. Unser Fahrgestell (Mercedes Sprinter) wird nur für zwei Fahrzeugtypen verwendet. Krankenwagen und Reisemobile. Dadurch sind diese Felgen scheinbar nicht einfach bestellbar.

Reserverad
das neue Rad ??

Fast 2 Jahre hat uns das Reserverad in der Garage begleitet. Hier war es zwar trocken
und sauber untergebracht, doch beanspruchte es eben auch immer einen gewissen Platz. Irgendwann hat es uns gereicht, denn es gibt ein Plätzchen am Fahrzeug unter der Garage, welches ungenutzt ist und die ganze Zeit darauf wartete endlich genutzt zu werden.

der Zusatzrahmen unter der Garage

In diesen Hilfsrahmen passt ganz genau das Reserverad. Als wäre es so gedacht worden. Also musste ein Halter angefertigt werden, der das Rad hält und zwischen den Rahmen passt. Hier lässt er sich leicht verschrauben, denn die vorhandenen Löcher lassen sich dafür wunderbar nutzen.

selbstgebauter Halter

Die Vorbereitung ist abgeschlossen – jetzt kann es losgehen:

alles ist vorbereitet

Der Rest ist schnell gemacht … so schnell, das es keine weiteren Bilder gibt …


Material:ca. 180,- € (Felge, Reifen, Material)
Zeitaufwand:ca. 2 Stunden

* Zitat Wikipedia

Eine Antwort auf „das Reserverad“

  1. Geiler Bericht ich habe einen Hymer starline 700 auf Sprinter will das ding schon lange aus der Garage haben jetzt weiß ich wohin super

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert