ˋne Nachricht

… so etwas wie ein Gästebuch

Danke, das du hier etwas schreibst!

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich, um Spam zu vermeiden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Danke für dein Verständnis, Stefan
25 Einträge
Thorsten Schröder aus Bönningstedt schrieb am 2024-04-15 um 18:44
Moin Stefan Voller Interesse habe ich deine nützlichen Tipps gelesen - echt Klasse i.p.Smart451. Ich fahre ein 451 Cabrio Brabus von 2009, mittlerweile mit Ersatzmotor.... Nun zu meiner Frage: Die Windgeräusche ab 100 Km/h nerven völligst. Man kann sich nicht mal mit dem Sozius unterhalten bei 140 - 160. Es gab mal eine Schiene die über die ganze Dachbreite vor die Verdecköffnung geklebt wurde... Weißt Du was davon. Was könntest Du mir noch empfehlen? Die Gleiter sind nach 15 Jahren noch ok. Zukleben möchte ich mein Dach nicht. Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein Thorsten
Administrator-Antwort von: Stefan
Hallo Thorsten, vielen Dank für deine Meldung! Von einer Leiste komplett vor der Öffnung habe ich noch nichts gehört. 15 Jahre sind für die Gleiter eine lange Zeit. Man sieht erst auf Druck und Spannung, das sie kleine Haarrisse haben. Bei Belastung (bei mir damals ab 90 Km/h und bei Gegenwind schon ab 60 Km/h) geben sie dann nach und die Geräusche entstehen. Bei mir beginnen die Geräusche schon wieder und ich denke daran, einmal alle 4 - also alle Gleiter komplett zu erneuern. Einmal in den sauren Apfel beißen ... Noch etwas, Thorsten: hast du durch die Tieferlegung ein Klappern an der Vorderachse bei leichten Unebenheiten? Ich meine keine Bahnübergang, sondern so kleinere Dellen in der Fahrbahn. Bei mir ist dieses Klappern da und beim TüV geprüft und nachgefragt (Rüttelplatte) tippen sie auf die Domlager. Es wäre noch nicht Sicherheitsrelevant, sie würden es nicht bemängeln, aber es nervt mich. Vielleicht kennst du so etwas und kannst etwas dazu sagen? Bis dahin, STefan
Peter der Friese aus Varel schrieb am 2024-04-14 um 05:08
Moin aus dem schönen Friesland, ich habe auf der Suche nach Themen zur Auflastung eher zufällig Eure Seite gefunden und möchte auf diesem Weg meine Anerkennung dazu aussprechen. Sehr gut aufgebaut , Inhaltlich sehr Interressant mit sehr guten Beschreibungen hinsichtlich Technik und Durchführung von Aenderungen/Optimierungen. Meinen Dank an Euch für die Mühe die Ihr euch macht. Weiter so! Wirklich Super!!
Administrator-Antwort von: Stefan
Lieber Peter, vielen Dank für deine Meldung. Ich freue mich deshalb sehr, weil du einfach eine Meldung schreibst ohne irgendwelche Anfragen, Vorschläge oder Ähnliches. ... einfach mal ein nettes Wort - habe Dank dafür!! LG Stefan
Michael Heere aus Bergisch Gladbach schrieb am 2024-03-24 um 17:33
Hallo, durch Zufall bin ich auf Eure Seite mit all den tollen Themen gestossen. Ein Thema hat mich dabei besonders interessiert, weil ich schon lange auf der Suche nach einer erfolgreichen Erfahrung bin: Auflastung MB 4,6 auf 5,0t. Auch ich fahre ein Womo Sprinter (Bj. 2021) mit 4,6t und möchte gern entsprechend auf 5 auflasten. Was muss ich berücksichtigen? Was könnt Ihr empfehlen? Danke für Eure Tipps & beste Grüsse, Michael
Administrator-Antwort von: Stefan
Hallo Michael, bei mir hat alles Mercedes gemacht. Es war keine zuarbeit nötig. Besuche doch einfach mal ein Mercedes Nutzfahrzeug Center und frage sie mal. Probieren können sie es ja! Unser Meister erzählte mir, es ist jetzt nicht mehr möglich. Den Grund kenne ich nicht, also: Fragen kostet nichts … Ich wünsche dir viel Glück, Micha. Stefan
Micha aus Bergheim schrieb am 2024-03-09 um 19:54
Lieber Stefan, Deine Seiten mit den Projekten besuche ich immer wieder gerne. Nachdem bei meinem 996 M der Scheiber EBL leider defekt ist, meine Frage, ob Du zufällig weißt, ob der EBL neben der 12 und 230 Volt-Versorgung, der Kopplung und Ladung der Batterien auch noch die Funktion eines Ladeboosters (und mit wieviel Amp) erfüllt? Habe in den Rapido-Unterlagen nichts darüber gefunden. Schönen Gruß Micha
Administrator-Antwort von: Stefan
Hallo Micha, vielen Dank für deine Meldung. Leider geben die Unterlagen von Rapido bezüglich der Elektrik wenig Aufschluss. Selbst Händler sind schnell überfragt. Ich kann deine Fragen leider auch nicht beantworten. Das tut mir leid, für mich ist das EBL und seine Anschlüsse ein Buch mit 7 Siegeln. Einen Ladebooster habe ich auch schon liegen, mich aber noch nicht an den Einbau "gewagt". Liebe Grüße, Stefan
Euroopa aus Limburgerhof schrieb am 2024-01-16 um 06:47
Guten Tag Familie Wiese. Ich bin über den Begriff Rapido auf Euere Seite gestoßen. Ich habe eine Frage. in unserem 983 M möchte ich eine zusätzliche DAB Antennenleitung in Richtung vorhandene Antenne führen. Nach Demontage von vorhandenem Radio habe ich ein Schutzrohr für die vorhandene Antennenleitung gesehen. Habt Ihr eine Ahnung wo dieses Rohr endet? Gruß Euroopa
Administrator-Antwort von: Stefan
Hallo Euroopa, schön, das du die Seite gefunden hast. Leider kann ich bei deinem Problem nicht behilflich sein - ich habe keine Ahnung 🤔 Viel Erfolg beim Einbau und noch viel Spaß mit dem Mobil! Liebe Grüße, Stefan
Frank aus Saarbrücken schrieb am 2023-12-12 um 16:51
Hallo lieber Stefan, ich habe mit Interesse, Deine Seite mit den Berichten gelesen und bin zufällig auf den Simson SR50 Roller "gestoßen". Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Simson SR50 C Baujahr 1988, mit originalen DDR - Papieren, zu kaufen. Er hat schon ein 12 Volt System, eine elektronische Zündung und wurde vom Besitzer vorab schön restauriert, wie ich auf den Bildern, im Detail erkennen konnte. Da der Roller, ca. 80km von mir entfernt steht, werde mir den SR50, in den nächsten Tagen mal anschauen und Probe fahren. Bin mal gespannt, er geht mir nicht mehr aus dem Kopf - hoffe, daß er noch rundum, in gutem Zustand ist, so wie ich es mir vorstelle. Vielen Dank, für Deinen detaillierten Bericht, über den Simson Roller. Er hat mir bei meiner Entscheidung gut weitergeholfen. Wünsche euch weiterhin viel Spaß bei euren Reisen und eine schöne Weihnachtszeit - für 2024 alles erdenklich Gute, viel Glück und Gesundheit. Kommt gut ins neue Jahr. liebe Grüße von der Saar Frank
Administrator-Antwort von: Stefan
Hallo Frank, vielen Dank für deine Meldung! Das hört sich gut an und ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß mit dem Roller! Sie sind wirklich sehr zuverlässig und gut. Ein kleiner konstruktiver Nachteil machte mir zu schaffen: beim Fahren zu zweit ist das Vorderrad sehr entlastet und rutscht in Kurven gern geradeaus ... Ist er dir zu schwach gibt es gute Möglichkeiten den Motor zu tunen, doch denke an die Bremsen - sie bleiben schwach ... Ich wünsche dir auch ein erfolgreiches Jahr 2024 und alles Gute! ... übrigens: schöne Bilder kannst du machen! Vielen Dank und bis bald, Stefan
Tomasz aus Budapest schrieb am 2023-04-13 um 11:25
Moin, habe eure Seite eher zufällig entdeckt. Nach all dem stillen Lesen der schönen Reiseberichte wollte ich euch beiden einfach mal ein "Danke" nach Brandenburg senden. Hier gibt es vieles zu entdecken und ich werde bestens unterhalten - Danke dafür und weiter so. Grüße aus Ungarn, Tomasz
Administrator-Antwort von: Stefan
Danke für deine Meldung, Tomasz! Ich habe mich gefreut einfach mal zu hören, das es jemanden gefällt, was er hier liest! Bis bald, Stefan
Micha aus Bergheim schrieb am 2023-03-30 um 21:00
Hallo Stefan, super Umbauten - Respekt für Deine handwerkliche Begabung. Musstest Du für die Umrüstung der Aufbaubatterie auf Lithium noch einen Booster verbauen oder neue Kabel ziehen? Irgendwo habe ich die Info gelesen, dass die Lithium viel Strom ziehen und die Leitungen damit überlastet sein könnten. Viele Grüße Micha
Administrator-Antwort von: Stefan
Hallo Micha, vielen Dank für deine Meldung! Ich habe weder einen Booster verbaut, noch neue Kabel gezogen. Die LiFePo ist, so habe ich mich beraten lassen, eignet sich perfekt zum Ersetzen der Blei-Säure oder Gel-Batterien usw. Ohne Umbau irgendwelcher Bauteile macht sie ihren Job - sie speichert Energie. Ich habe auch das Gefühl, das sie mehr aus den Solarplatten holt, als es die Gel Batterien machten ... Also - bei mir ohne eine andere Veränderung, nur Batterietausch - es läuft alles ohne Probleme und ich bin bis heute voll zufrieden!! Liebe Grüße, Stefan
Oliver Bilharz aus Offenburg schrieb am 2023-01-23 um 15:05
Servus Stefan, ich finde den Smart Anhänger extrem cool. Ich habe exakt den gleichen 453er in schwarz-orange und überlege mir den Neptun Anhänger zuzulegen. Wie schaut es denn mit der Stützlast aus wenn der Zwerg aufgeladen ist? Wird das durch den Heckmotor nicht kritisch? VG Oliver
Administrator-Antwort von: Stefan
Hallo Oliver, die Stützlast ist kein Problem. Ich habe mit einer Personenwaage unter dem Kupplungsmaul und verschieben des Smart etwa 75 kg einstellen können und mit Markierungen kann ich jederzeit dieses Gewicht auch ohne Waage einstellen. Miss unbedingt die Breite an den Reifenaußenkanten deines Smart. Bei den normalen Felgen mit Ganzjahresbereifung gibt es kein Problem, bei breiteren Alufelgen weiß ich es nicht. Am Sichersten ist es, einen Händler zu finden und mit deinem Smart auf den Anhänger zu fahren ... Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Anhänger und kann ihn nur empfehlen - ein treuer Begleiter! LG, Stefan
Thomas Bengs aus Kamp-Lintfort schrieb am 2022-02-12 um 08:14
Hallo Stefan, wir fahren das gleiche Womo wie ihr und ich finde Eure HP hochinteressant. Besonders die Beschreibung der Umbauten ist klasse. Hier habe ich mir schon einiges abgeguckt. Zur Zeit bin ich mit dem Wassertankumbau beschäftigt und habe dazu eine Frage. Wie hast Du das Tankheizungsrohr vom Unterflurtank abgeklemmt. Sind in den T- Stücken Rückschlagventile? Wenn nicht läuft ja beim Abklemmen die Heizung leer. Der Gastankeinbau wird das nächste größere Projekt. Ich werde die beiden Tauschflaschen aber zusätzlich behalten. Die Auflastung auf 5t hat bei mir leider (noch) nicht funktioniert. Mercedes hat mir gesagt, ich muss mich an Rapido wenden und Rapido hat gesagt, das geht nicht. Ich habe allerdings auch kein Typenschild von Mercedes so wie Du, sondern eines von Rapido. Keine Ahnung warum das so ist. Ich werde diesbezüglich nochmals mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens sprechen. Vielleicht hat der eine Lösung. Nochmals vielen Dank für die tolle HP. Gruß vom linken Niederrhein Thomas
Administrator-Antwort von: Stefan
Vielen Dank für deine Nachricht, Thomas, gut, das dir die Seite gefällt! Bei der Wassertankheizung habe ich die T-Stücke durch Rohre ersetzt. Für den Ausbau habe ich mit Feststellzangen die Schläuche zusammengequetscht, so sind sie für die Demontage dicht. (später dienten sie zum Anschluss der Fahrerhaus-Fußbodenheizung) Mein Werkstattmeister sagte mir auch schon, das Mercedes sich mit der Auflastung mittlerweile schwer tut … Viel Erfolg bei deinen weiteren Umbauten, Thomas, wenn was ist - melde dich gern! Stefan
Christian Jedamzik "Holsteiner" aus Hamburg schrieb am 2022-01-07 um 21:02
Moin Stefan, wirklich tolle HP 👍 und Klasse Berichte, Respekt. Gruß an Kerstin und bis bald. Chris 🙋
Administrator-Antwort von: Stefan
Vielen Dank Chrissi, schön das du hier vorbeischaust 👍🏻 Bis bald, Stefan
Christian Flieger aus Hamburg schrieb am 2021-11-22 um 21:14
Hallo, Bislang habe ich ja immer gerne mal auf Ihrer Homepage vorbeigeschaut. Aber nun bin ich einfach nur noch entsetzt. Mit so einem hochgradig dümmlichen Spruch ( ... mit dieser merkwürdigen, schweren Epidemie um, die immerhin bisher 99,7% der Menschen überlebt haben … ) kann man sogar einen Weltkrieg schön reden. Unglaublich. Und ja, die Italiener gehen in der Tat anders mit Corona um. Der Schock über die vielen bisherigen Toten in ihren Familien sitzt tief und die Impfbereitschaft ist extrem hoch. Außerdem gehen die Italiener ganz selbstverständlich mit Masken, Abstand und Hygiene um. Denn sie haben begriffen, um was es bei einer Pandemie geht. Es gäbe noch mehr zu sagen..... aber ich wünsche Ihnen trotzdem aufrichtig, dass Sie und Ihre Familie gesund bleiben. MfG Christian
Administrator-Antwort von: Stefan
Ja, Christian, da haben Sie Recht und ich habe nicht überlegt beim Schreiben. Ich werde diese Stelle ändern. ... es ist jedoch tatsächlich kein dümmlicher Spruch sondern eine Erkenntnis, eine Erfahrung, ein Erlebnis ... Danke für deinen Hinweis, Stefan Anmerkung 2023 - wie sich die Zeiten ändern ... tatsächlich haben wir nun eine Übersterblichkeit, Christian. Allerdings nicht als direkte Folge der Pandemie ... nun gibt es immer wieder z.B. Sportler die plötzlich und unerwartet sterben. Denken Sie einmal darüber nach. Hoffentlich geht es ihnen nach dem Willkommenswinken und den Spritzen gut?!
Thomas Trumm schrieb am 2021-10-01 um 18:45
Hallo Stefan, eine tolle Seite habt ihr da. Besonders das mit dem Smart finde ich hochspannend. Wir planen auch einen Anhänger samt Kleinwagen anzuschaffen. Mich würde mal eure Erfahrung bzgl. Akzeptanz auf Stellplätzen/Campingplätzen interessieren. Habt ihr Probleme mit dem Gespann bzgl. Länge und Handling? Viele Grüße Thomas
Administrator-Antwort von: Stefan
Hallo Thomas, ich versuche mit dem Gespann nur große Stellplätze anzufahren, um niemanden zu stören. Manchmal kann man den Anhänger auch in der Nähe auf der Straße parken. Campingplätze haben immer ausreichend Platz. Sollte die Parzelle nicht reichen, gibt es irgendwo einen Park- oder Abstellplatz, den man dann nutzen kann. Sonst macht das Gespann keine Probleme, durch den Überhang am Reisemobil läuft der Anhänger auch in engen Kurven sehr gut in der Spur. Was klappen muss: Rückwärtsfahren mit dem Anhänger! Das kann man üben, dann wird es eine entspannte Fahrt! Toi, toi, toi, Stefan
Markus | wohnmobil-urlaub.at aus Graz schrieb am 2021-07-31 um 12:23
Hey Stefan, wieder ein toller Reisebericht, es gibt nichts besseres als bei einer Euro im Siegerland zu sein 🙂 Perfektes Setup mit dem Smart, wir haben einen 125 Vespa mit mit, das ist der Radius viel kleiner, aber auch OK. Als Tipp - gut gefallen hat mir die Monte Baldo Höhenstraße - der Ledro See und Verona. Am Camping Weekend (inzwischen Glamping) hatten wir eine Traumhafte Panoramalage, ist schon Jahre her. Ciao + Liebe Grüße - Markus
Administrator-Antwort von: Stefan
Danke Markus, noch ist er nicht fertig - warte noch ab - es kommen sogar noch ein paar Videos ins Spiel, doch die wollen erst geschnitten sein ... 😊
Manuela Kölbl aus München schrieb am 2021-07-15 um 11:58
Liebe Fam. Wiese, durch Zufall bin auch ich auf diese Seite gestoßen. Ich bin ein absoluter Italien/Gardasee Fan mir gefällt der Reisebericht, er ist mit wunderschönen Bildern bestückt und der kurzweilige Text bringt mich öfters zum schmunzeln. Ich kenne die Ecke recht gut da ich seinerzeit (ca.55 Jahre) schon regelmäßig in Sirmione war. Den kleine Stand vor dem Eingang gibt's bestimmt schon über 60 Jahre und hat sich nicht viel verändert. Danke für die tollen Berichte. Lieben Gruß Manuela aus München
Michael aus Köln schrieb am 2021-02-05 um 19:18
Lieber Stefan, vielen Dank für Deine Hinweise. Liontron Akku ist bestellt. Wenn Du zufrieden damit bist, werde ich es auch sein! Auf Deinen Bericht zum Victron-Ladegerät bin ich gespannt. Insbesondere interessiert mich jetzt natürlich, wo Du das Gerät angeschlossen hast. Meine ctek habe ich direkt am Scheiber aufgelegt. Auch die anderen Berichte über Deine Umbauten sind toll, übersteigen aber oft meine handwerklichen Fähigkeiten. Von daher meinen höchsten Respekt dafür, was Du nicht alles selbst gemacht hast. Schönen Gruß Michael
Administrator-Antwort von: Stefan
Ja, Michael, Infos kommen demnächst 😉 Angeschlossen habe ich das ctek direkt an die Bordbatterie. LG Stefan
Michael aus Köln schrieb am 2021-02-02 um 20:40
Liebe Familie Wiese, durch Zufall habe ich Eure Internetseite gefunden und zufällig fahre ich auch einen Rapido 996M aus 2011. Meine AGB Batterien müssten nun auch ausgetauscht werden und ich überlege, eine Lithium Batterie einzubauen. Das Scheiber Ladegerät bringt ja nur 13,8 Volt, so dass ich bisher zusätzlich Ctek verwendet habe. Da eine Lithium länger hält, wenn sie nicht permanent voll geladen wird, habe ich Euren Beitrag als sehr hilfreich gefunden. Eigentlich sollte Lithium noch nicht einmal über 80% geladen werden (so meine Recherche im Internet). Auf welchen Batterietyp habt Ihr den Scheiber nun eingestellt? Schönen Gruß aus dem Rheinland Michael
Administrator-Antwort von: Stefan
Hallo Michael, vielen Dank für deine Meldung. Unter Fahrzeuge > Rapido996 > Umbauten > Wechsel der Aufbaubatterien habe ich den Umbau (erst auf GEL, dann auf LiFePo4) dokumentiert. Die Firma Scheiber in Frankreich habe ich angeschrieben, das Ergebnis ist ganz unten auf der LiFePo Seite: es ist keine Änderung nötig. Lithium Batterien steuern mit einer eigenen Steuerung (über Bluetooth abrufbar) ihre Ladung selber. Aus diesem Grund brauchst du dir über die 80% Ladung keine Gedanken machen - bei Solar z.B. wird der Akku immer voll. Liebe Grüße ins Rheinland, Stefan
Marianna Kolot aus Mratin schrieb am 2021-01-21 um 09:52
Guten Tag, ich hatte gehofft, in der Rubrik REISEBERICHTE etwas Interessantes, Audgefallenes zu finden, leider sind dort nur die 0/8/15 Berichte & Länder aufgeführt, also absolut langweilig.- Daß man für so etwas sich extra eine Webseite zulegt, ist schon erstaunlich.- Gruß aus der Ferne, M. K.
Smartianer aus Nürnberg schrieb am 2020-09-04 um 09:27
Hallo, nur zur Info. Der Smart 451 mit 71PS und MHD ist KEIN Turbo.
Administrator-Antwort von: Stefan
Oh, da habe ich wohl etwas durcheinandergebracht ... Das ändere ich! Vielen Dank 😉👍🏻 EDIT 2020: geändert 😁 der Smart Cabrio mit 84 PS hat einen Turbo 👍
Marion schrieb am 2020-02-02 um 10:12
Schade, dass 95% der Schweden Reiseberichte nicht aufeufbar sind.. es erscheint immer, dass die Seite nicht existiert 😔
Administrator-Antwort von: Stefan
Liebe Marion, bitte immer wieder einmal probieren, momentan arbeite ich gerade daran. Dann kann das passieren. Tut mir leid - es wird wieder - versprochen! LG Stefan