Reifendruck

Die permanente Reifendruckkontrolle

Reifendruck Kontrolle TireMoni TM-260

Es war schon klar als wir das Mobil kauften. Eine Reifendrucküberwachung ist notwendig. Gerade bei der Zwillingsbereifung an der Hinterachse kann man nicht erkennen, ob hier ein Reifen zu wenig Luftdruck hat  oder gar komplett ohne Luft ist. 

Die Firma TireMoni hat für diesen Zweck das richtige Mittel gefunden:

Reifendruck Kontrollsystem / Überwachungssystem TireMoni TM-260

6 Sensoren, Messbereich bis 11 Bar, Warnschwellen einstellbar. 
 – Ideal geeignet für Wohnmobile und Kleintransporter mit 6 Rädern 
(Zwillingsreifen oder Doppelachser) und Reifendruck über 4 bar. (Fahrzeuge >3,5 to benötigen
zur sicheren Funktion eventuell zusätzlich den Booster/Funkverstärker.)   
TireMoni TM-260 zeigt permanent alle 6 aktuellen Reifendrücke an
und ist erweiterbar bis maximal 10 Sensoren/Räder. Nur damit haben Sie die Information, dass Sie immer mit dem optimalen Reifendruck unterwegs sind; so sparen Sie Benzin und Reifen und leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Im Warnfall (Druckverlust) bekommen Sie eine optische und akustische Warnung über Hintergrundbeleuchtung und Signalgeber (‚Piepser‘).

Das ganze System besteht aus 6 Sensoren und einem Anzeigegerät. Die Montage ist denkbar einfach.

Tire Moni Reifen Luftdruck Kontrolle

Sensoren

Die Sensoren sind durchnummeriert und jeder Nummer ist ein bestimmter Reifen zugeordnet. Die Sensoren werden bei der Montage einfach auf das entsprechende Ventil geschraubt. Sie senden ihre Informationen an das Empfangsteil. Nur während sie sich bewegen, also nur, wenn das Rad rollt. Eine Sicherungsvorrichtung verhindert ein Lösen der Sensoren. Aufgenommen werden Temperatur und Luftdruck.

die Anzeige

Das Anzeigegerät wir wahlweise durch Batterien oder einem 12V Stromanschluss versorgt. Ich habe mich für einen 12V Anschluss entschieden. Ein kleiner Vorteil ist, das die Hintergrundbeleuchtung des Displays immer funktioniert. (bei Batt.-Betrieb nur auf Knopfdruck)

(hier mit noch unterschiedlichem und viel zu hohem Luftdruck unmittelbar nach der Installation)

Der Hersteller empfiehlt bei größeren Fahrzeugen einen Verstärker für das Signal der Sensoren der Hinterachse. Dabei beruft er sich auf Fahrzeuge über 3,5 t.
Bei uns ist kein Signalverstärker verbaut, Störungen gibt es nicht.

EDIT nach 2,5 Jahren:
Das System funktioniert sehr zuverlässig und ohne Probleme. Die Knopfzellen der Sensoren an den Reifen müssen etwa einmal im Jahr erneuert werden.
(Batt. Zustand wird im Display angezeigt)


Material: :ca. 245,- €
Zeitaufwand:0,5 Stunde
Zusatzinfo +
Kosten:
eventl. Räder
auswuchten