CP Bella Italia, Gardasee, BRB 2019

mit dem Wohnmobil und Smart zum Gardasee, Italien

Camping Bella Italia, mit dem Smart an und um den Gardasee und die Fahrt nach Hause

Freitag, 19. April 2019

Das war wieder eine ruhige Nacht auf dem Platz. Wir starten unseren Tag wieder mit einer Walking-Tour. Wieder haben wir eine Strecke von ca. 5 Km gewählt und stehen nun am ganz anderen Ende von Peschiera del Garda. Im Grunde sind wir um den südlichsten Zipfel des Gardasees gelaufen …

Als wir auf den Platz zurückkommen, ist ein recht schöner Platz frei geworden, von dem man sehr schön auf den Gardasee sehen kann. Beim Frühstück überlegen wir kurz umzuziehen. verwerfen den Gedanken aber wieder.

Peschiera

Bis zum Mittag fahren wir noch einkaufen und am Nachmittag werden wir uns heute Peschiera ansehen, werden ein bisschen durch den Ort schlendern, Eis essen und in ein paar Läden sehen – vielleicht auch in alle – und einfach entspannen. … einfach Italien erleben …

1440 konnte schließlich die Republik Venedig unter ihrem Condottiere Francesco I. Sforza den Ort einnehmen. Venedig baute zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert Peschiera zu einer Festung aus.*

Auf dem Rückweg sitzen wir in einem Cafe und sehen über den See. Die Sonne wärmt schon richtig kräftig und es ist einfach herrlich … schon ein bisschen Sommer!

Nach dem Abendbrot – heute gab es leckere Pizza aus der Pizzeria des Platzes – machen wir mit Tini und Niko im Mondschein noch einen Spaziergang über den Platz.

Samstag, 20. April 2019

Na klar – du hast es dir schon gedacht – wir gehen am frühen Morgen schon am Stock. Immer am Wasser entlang kann das sogar Spaß machen …

Nach dem Frühstück werden wir heute zur Ölmühle fahren. Schon im letzten Jahr haben wir sie besucht und uns mit kaltgepresstem Ölivenöl eingedeckt. Das war nach unserem Geschmack das beste Öl, welches wir hier rund um den See gekauft haben. … es sind ca. 80 Kilometer zurückzulegen und zack – stehen wir schon im Stau.

Kurze Absprache mit Niko und wir wählen die Route über den naheliegenden Berg bei dabei geht es durch wunderschöne Landschaften! Die Smarties mit ihren turboaufgeladenen 90 PS, bei 750 kg in Verbindung mit dem Direktschaltgetriebe machen gerade hier in den Bergen so richtig Spaß!

die Ölmühle Frantoio Olive del Bornico

Auf dem Rückweg fahren wir durch Gardone Riviera, einem kleinen Ort, in dem die Mädels auch noch einige Läden an der Straße gesehen haben …

Gardone Riviera ist eine italienische Gemeinde am Westufer des Gardasees mit 2653 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2018) nahe Salò und ist seit 2017 Mitglied der Vereinigung I borghi più belli d’Italia (Die schönsten Orte Italiens).*

Unser erster Weg führt uns ans Wasser, denn wir würden auch gern etwas essen. Zufällig entdecken wir einen kleinen Markt. Das Angebot sehen wir uns natürlich an und kommen dabei zu einem Restaurant.

Wir bekommen in dem gut besuchten Lokal am Wasser tatsächlich einen Tisch und genießen den Blick auf den Gardasee. Dann gibt es etwas zu essen, um die Läden anzusehen …

Dann gehen wir in den Ort, um diese Räume zu betreten, in denen völlig fremde Menschen nett gucken, wenn man unvermittelt kommt und ihre Sachen ansieht.

Zurück auf dem Platz bleiben wir bis zum Abendbrot ganz ruhig, denn wir wollen nicht vergessen, das wir Urlaub haben ;o) Zum Abendbrot haben wir heute regionale Würstchen, die es mit Salat gibt.

Die Würstchen setzen den Gasgrill in Flammen, als sie ihr Fett verlieren … das hat bisher nur Ćevapčići in und aus Kroatien geschafft … die Würstchen schmecken allerdings sehr lecker!

Sonntag, 21. April 2019

Am Morgen geht es wieder mit den Stöckern am See entlang. Wir walken, bis die Stöcke brechen … Dann gehe ich heute mal, weil Ostern ist, Brötchen holen.

… die Idee hatte ich wohl nicht allein …

Das Wetter ist so wunderbar, wir können heute wieder vor dem Mobil frühstücken. … Scheinbar geht es aber doch schneller, als gedacht, denn als ich mit den Brötchen komme …

Ostern

Das neuhochdeutsche Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, zu deren Etymologie es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das Herkunftswörterbuch des Dudenleitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit dem altgriechischen Namen der vergöttlichten Morgenröte Ēōs und dem lateinischenaurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben. *

Nach dem Frühstück gehts aber los, ich möchte nämlich im Gardasee baden gehen. Im letzten Jahr habe ich mich nicht getraut, denn da war das Wasser einfach zu kalt. Heute muss ich ehrlich sagen, ist es auch nicht angenehm warm, doch es ist ein so warmer Tag, das man warm wird, wenn man wieder aus dem kalten Wasser kommt …

Dann habe ich noch einmal die Idee, die Drohne steigen zu lassen. Die Vögel sind allerdings immernoch auf ihre Brut bedacht und umkreisen mein Fluggerät angriffslustig … da lande ich lieber wieder.

Heute ist Markt in der Stadt, also machen wir uns noch einmal auf den Weg und sehen uns bei wunderbarem Wetter dort einmal um.

Mittag am Gardasee

Noch ist es leer auf dem Markt in der sonst so vollen Stadt. Es ist richtig viel los zu Ostern am Gardasee. Vor allen in den schönen, alten Städten ist es so, aus diesem Grund kehren wir zum Platz zurück. Jetzt fahren wir ein Stück in Richtung Sirmione, fahren in Richtung des Stellplatzes „Camper park Sirmione“ und essen sehr gut und lecker in dem nahen Restaurant Silk.

Auf unserem abendlichen Spaziergang sehen wir die einzigen, die sich freuen, dass das Wetter umgeschlagen ist – Kitesurfer – allen anderen ist es eher kalt.

Kitesurfen, auch Kiteboarden, ist ein Wassersport, der aus dem Kitesailing entstanden ist. Beim Kitesurfen steht der Sportler auf einem Board, das Ähnlichkeit mit einem kleinen Surfbrett oder Wakeboard aufweist. Er wird dabei von einem Lenkdrachen (engl. „kite“) gezogen. Das Zusammenspiel von Wellen und aufwärts gerichtetem Zug des Drachen erlaubt dabei Sprünge und Tricks.*

Dann sitzen wir an unserem letzten gemeinsamen Abend zusammen. Noch können wir vor dem Mobil bleiben, denn hier sitzen wir windgeschützt. Morgen werden Tini und Niko nach Hause fahren.