nördlicher Polarkreis

mit dem Wohnmobil über den Polarkreis

Unsere Überquerungen des europäischen, nördlichen Polarkreises

Polarkreise nennt man die Breitenkreise auf 66° 33′ 55″ (≈ 66,57°) nördlicher und südlicher Breite, auf denen die Sonne an den Tagen der Sonnenwende gerade nicht mehr auf- bzw. untergeht. Ihr Radius entspricht dem axialen Abstand der Wendekreise vom Äquator.

Wir fahren gern nach Skandinavien und hier gibt es gleich 3 Länder in denen man den Polarkreis überqueren kann. Hier folgen unsere Überquerungen.


der Polarkreis an der E10 / Schweden

Dez 2008

Unsere erste Überquerung des nördlichen Polarkreises erlebten wir im Winter. Bis auf einen Parkplatz und dem großen Schild haben wir hier nichts vorgefunden. (googlemaps)


der Polarkreis in Rovaniemi / Finnland

Jul 2011

Ganzjährig befinden sich im inneren dieser Häuschen Läden und natürlich gibt es in den Läden viele, viele schöne Dinge und viele dieser schönen Dinge haben mit Weihnachten zu tun. Immer ist hier etwas los, viele Touristen und Reisebusse halten an diesem Hotspot der Polarkreisüberquerung.


der Polarkreis an der E6 / Norwegen

Juli 2011

Dieser Polarsirkelen hier in Norwegen an der E6 ist mit allem ausgestattet, was man sich vorstellt. Im Grunde ist es eine Raststätte an einem besonderen Punkt. Hier hält man gern an und macht eine kleine Pause. (googlemaps)


der Polarkreis an der E8 / Finnland

Juli 2015

Eine schöne Stelle, den Polarkreis zu queren. Ein Café mit Souvenirladen wartet an diesem gut ausgebauten Rastplatz auf Besucher. (googlemaps)


der Polarkreis an der E63 / Finnland

Juni 2019

Das Café hat schon länger geschlossen, eine Gaststätte gibt es schon lange nicht mehr, nicht einmal ein Souvenirshop ist zu finden … Wir wollten jedenfalls den Polarkreis auch einmal hier an der E63 überqueren …


Polarkreis an der 95 / Schweden

Juli 2019

Dieses Schild ist alles, was einen an der 95 erwartet.
Ganz in der Nähe allerdings befindet sich ein Campingplatz. „Camp Polcirkeln“.
Im Moment ist in der Rezeption ein kleiner Souvenirladen mit einem Café – vielleicht ist es bald schon mehr?! (googlemaps)