Umbauten Smart 451 pulse Cabrio

Veränderungen am Smart 451 Cabrio


die Aufkleber – neue Aufkleber!!! – die Verdeckreinigung
weiße Blinker– die Impregnierung des Verdeck
SchmutzfängerHimmel ausbauen und reinigen
Windgeräusche / Gleiter defekt
neue Hupe – endlich auch zu hören
Radiowechsel
Lenkradbedienung Radio nachrüsten
Innenraum ein wenig verändern 😉

    der kleine Aufkleber

    smarties dürfen das!!!

    Zur silbernen Tridion – Sicherheitszelle passt der Aufkleber in Silber.
    Der kleine Minion hat mir einfach gefallen

    Material:5,- € / 3,60 €
    Zeitaufwand:5 min / 4 min

    Bei Amazon habe ich auf einmal einen Aufkleber für den Einstieg gefunden und bald schon angebracht. Ich weiß nicht mehr, was der Spaß kostete …

    … da geht es schon weiter, denn: Nichts ist so Beständig, wie die Veränderung

    Ein neues Motto ist gefunden: „Kein Weg zu weit“ (Maffey-Fans wissen bescheid)
    Die Fahnen der Länder in die der Smart schon reisen konnte 😉


    weiße Blinker

    Die gelb leuchtenden Blinklichter in den Klarglas-Frontscheinwerfern haben mir noch nie gefallen und die Änderung ist gar nicht so schwer. Hier werden einfach die 12V/21W Glühlampen gegen verchromte getauscht und wenn ich dabei bin, wechsele ich gleich die H7 Hauptscheinwerfer mit den Standlichtbirnen.

    Material:ca. 35,- €
    Zeitaufwand:10 Minuten

    Schmutzfänger

    Die kleinen Smarties machen sich bei regnerisch-schlechtem Wetter selbst dreckig
    … da helfen natürlich die kleinen „Lätzchen“! Bei Amazon gefunden …

    Die Schmutzfänger sind Formteile und sie passen sehr genau (bei der Bestellung auf den richtigen Fahrzeug-Typ achten) und lassen sich einfach montieren. Sie werden mit dem dazugehörigen Befestigungsmaterial teilweise geklammert oder verschraubt. Zum Verschrauben musste ich das Hinterrad abbauen, vorn reicht der Lenkeinschlag aus.

    Ich habe die Schrauben und Klammern mit Unterbodenschutz behandelt, um Rost zu verhindern.

    Material:ca. 30,- €
    Zeitaufwand:1,5 h

    Schlüsselanhänger

    Material:14,- €
    Zeitaufwand:Zeit bei Amazon …

    Windgeräusche am Cabrioverdeck

    Schon bei der ersten Fahrt treten sie auf – starke Windgeräusche, die vom Verdeck kommen. Natürlich stören sie beim Fahren, denn je nach Gegenwind kommt es ab 60 – 70 Km/h zu diesem nervigen Pfeifen. Hier bemühe ich mich um Abhilfe und im Smart Center würden sie es versuchen … allerdings fehlt ihnen Zeit und Erfahrung und mir ist für Versuche das Geld zu schade.

    Als erstes überprüfe ich, ob es irgendwelche mechanischen Defekte oder Abnutzungen gibt. Im Dach befinden sich auf jeder Seite mehrere Gleiter und diese müssen Spielfrei sein und leicht in den Schönen laufen. Das ist bei mir der Fall. Hier nutze ich Silikonspray.

    Silikonflüssigkeiten werden ….. als Gleitmittel für die Kunststoffverarbeitung, Schmiermittel in Kunststoffgetrieben, Poliermittelzusatz für Autolacke, Leder und Möbel, zur Verhütung des Ausschwimmens von Pigmenten in pigmentierten Lacken, Sammler bei Flotationsprozessen usw. verwendet.*

    Den ersten Test mache ich deshalb allein und versuche zuerst die Windgeräusche zu lokalisieren. Hierfür benutze ich ein Klebeband und mache eine Probefahrt:

    Bei der Rückfahrt habe ich das Klebeband entfernt – sofort wurde es unwahrscheinlich laut.

    Einen Ansatz gibt es nun schon, jetzt durchsuche ich einmal die Foren und hoffe hier auf ein Ergebnis zu stoßen. Mein erster Gedanke ist ein Spoiler zu verwenden, doch sobald das Wetter besser wird, kann ich dazu neue Tests starten …

    Gleiter defekt

    Vor Allem prüfe ich den mechanischen Zustand des Daches. Hierbei stellt sich ein Defekt heraus: Das Dach läuft mit Gleitern in Schienen. Das sind kleine Kunststoffklötzchen, die als Schwachstellen bekannt sind. Die Überprüfung ist ernüchternd, gleich der erste angesehene Gleiter ist gebrochen …

    Zum Ansehen / Ausbauen des Gleiters nehme ich einen Dachholm heraus (hier die Fahrertür) und drücke mit dem Schraubendreher die Sicherung hinein. Jetzt kann ich das Dach langsam schließen und der linke Gleiter läuft aus der Führung direkt in meine Hand. Auf der rechten Seite bleibt alles wie immer und stabilisiert das Dach noch.

    Dann wird es offensichtlich – dieser Gleiter ist gebrochen und so kann der Verschluss nicht mehr ordentlich verriegeln und das Dach herunterziehen.

    Diesen Schaden habe ich nun dem Händler gemeldet und jetzt werden wir sehen, was herauskommt. Dieser Schließmechanismus kostet bei Smart pro Seite 175,- € (ohne Montage)

    der nächste Test

    Bei Amazon bestelle ich ein Gummidichtband und bringe es am Ansatz des Cabrioverdecks an. Nun kann der Wind besser über das Dach geführt werden.

    Es klappt ganz gut, obwohl der Gummi der Dichtung sehr weich ist. Das Dach kann man weiterhin öffnen und schließen. Besonders gefällt mir die Unauffälligkeit. Leider kann dieser Versuch nur bis 100 Km/h bestehen, dann beginnen erneut die Windgeräusche.

    Im SmartForum wurden scheinbar Erfolge mit Moosgummis erzielt. Hier habe ich nachgefragt und auch diese Lösung im Hinterkopf behalten. Vorerst möchte ich den Gleiter repariert wissen und mit den Einstellmöglichkeiten am Verdeck arbeiten.

    die Lösung:

    Ich habe mit „meinem“ Händler geredet und ihm das Problem geschildert und Bilder gesendet. Sofort hat er eine Reparatur vorgeschlagen und nach einer Termineinigung fuhr ich nach Berlin und ärgerte mich erneut über Windgeräusche ab 100 Km/h auf der A2.
    Nach der Reparatur (ca. 2h sah ich mir ein Stück Berlin an) machte ich mich auf dem Weg nach Hause und war echt platt, denn bei 140 Km/h auf der Autobahn konnte ich mit der Freisprecheinrichtung völlig normal telefonieren! Ab 140 Km/h wird es wieder lauter, doch für ein Stoffverdeck ist es Klasse!!

    FAZIT: Bei Windgeräuschen am Cabrioverdeck eures Smart ab 60 oder 90 Km/h besucht euren Händler oder ein Smartcenter in der Nähe und lasst es fachmännisch Instandsetzen. Viele Ideen gibt es (Dichtungsgummi, Fensterabdichtungen usw.) in verschiedenen Smart-Foren, meine Erfahrung ist jedoch: Fehleranalyse und Reparatur.
    ( das Set der vorderen Gleiter (A4517760016) kostet 2021 ohne Einbau 175,- € – danke Michael für deinen Kommentar)


    doppelte Hupe 😎

    Mir war immer wieder mal so, als wäre der Motor lauter als die Hupe des kleinen Smart …
    Kurzerhand habe ich mir eine Doppelfanfare bei Amazon bestellt und selbst im engsten Raum montieren können. Vorn unter der kleinen Haube 😄

    An diesen Plätzen können die Hupen schwingen und stoßen nirgendwo an. Das Kabel der originalen Hupe habe ich verlängert, so das es für die beiden neuen Hupen reichte. Ein weiterer Umbau war nicht nötig – es braucht kein neues Relais oder so 👍🏻

    Material:ca. 15,- €
    Zeitaufwand:ca. 1,5 h

    der Radioumbau

    Als wir den Smart kauften war bereits ein Radio vom Vorbesitzer eingebaut. Leider verfügte dieses Gerät nicht über AppleCarPlay. Das soll sich nun ändern.

    CarPlay bietet die Möglichkeit, das Apple-Smartphone über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs zu bedienen, und somit beispielsweise die Navigation, das Senden und Empfangen von Nachrichten und das Abspielen von Musik. Sämtliche „intelligenten Funktionen“, wie beispielsweise die erforderliche (aktualisierbare) Software, sind nicht Teil von CarPlay, sondern bleiben dem Smartphone überlassen. Somit versuchen die Hersteller, die sich ständig erweiternden Möglichkeiten der Smartphones weiterhin kompatibel mit der Elektronik zu halten, welche im Fahrzeug verbaut ist.*

    Schön, dass die Rückfahrkamera weiter genutzt werden konnte – die Anschlüsse passten. Alle anderen elektr. Anschlüsse waren leicht zu erkennen und so gestaltete sich der Einbau des Gerätes recht einfach. Leider passte der Anschluss des Mikrofons für die Freisprechanlage nicht. Das erforderte eine Menge Arbeit, denn mit dem neuen Mikrofon musste die Verkleidung bis ins Dach gelöst werden …

    Leider war hier auch vom Vorbesitzer alles an das andere Radio angepasst. Jetzt passt nichts mehr so richtig … mir gefällt es gar nicht und so bestelle ich die Radioverkleidung komplett. (2 Teile, ca. 35,-€)

    Material:ca. 230,- €
    Zeitaufwand:ca. 3,0 h

    Lenkradbedienung für das Radio nachrüsten

    Das Radio bedienen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen – irgendwie normal in der heutigen Zeit. Das soll auch beim Smart funktionieren – also sehe ich mal bei Amazon nach, was es so für Möglichkeiten gibt …

    Ein Nachrüstsatz findet sich schnell und ich achte noch auf die Anschlussmöglichkeiten am Radio, denn ein Steuergerät muss ebenfalls verbaut werden. Das ist aber nicht so schlimm, an unserem neuen Radio sind die Anschlüsse vorhanden, gut zu finden und schnell ist das Steuergerät installiert.

    Eine echte Herausforderung ist das Anbringen der Bedienelemente. Ich möchte sie gern in der Lenkradverkleidung versenken. Sie lässt sich recht gut abbauen. Erst müssen die Schaltwippen ab und jetzt von hinten die Schrauben lösen. Platz ist genug, das sieht man.
    … jetzt nur noch bohren …

    Es zeigte sich schnell, das der dünne Winkel nicht genug Stabilität gewährleisten konnte. Jetzt habe ich ein Stück Holz zugesägt und hinten an die Versteifung der Verkleidung geschraubt. Die beiden roten Streifen waren nur eine Idee – sie sind längst wieder ab.

    (hier noch die alte, hässliche Verkleidung am Radio)

    Endlich kommt die bestellte Verkleidung und kann montiert werden.
    … wieder die Verkleidungen abbauen und das Radio heraus – jetzt aber zum letzten Mal 😉 …

    Na bitte – das sieht doch wieder vernünftig aus! Alles passt hervorragend.

    Material:ca. 60,- €
    Zeitaufwand:ca. 3,0 h

    Veränderungen im Innenraum

    Auf den vorherigen Bildern schimmert es ja immer wieder einmal rot … das ist jetzt die dominierende Farbe des Innenraums. Kleine Accessoires sind montiert. Ich habe sie mal im Foto festgehalten.

    Kosten – egal – sie sind nicht dokumentiert 😎


    * Wikipedia

    17 Antworten auf „Umbauten Smart 451 pulse Cabrio“

    1. Hallo zusammen,

      bei meinem Smart sind auch ein paar Gleiter und Spanner gerissen. Offenbar kann man die selber austauschen. Wo habt ihr die Teile gekauft? Verkauft Smart die einem direkt oder kennt ihr eine gute Adresse?

      Vielen Dank

      1. Hallo Christoph,
        du findest Bestellnummern (für das Smart-Center oder auch im Netz), wenn du hier einfach herunterscrollst. Schon im Februar 2022 war das ein Thema.
        Viel Erfolg bei deiner Reparatur!
        LG Stefan

    2. Alles Gut erklärt aber vorsicht beim einbauen die Finger sind schnell mit drinn und dann hast einen Schwere Verletzung und wenn die beim einziehen nicht 100% in der richtigen Schiene sind hast du die sofort wieder kaputt denn die mechanik zieht die voll rein
      Viel erfolg und bleibt Gesund
      und kein klebeband reinkleben dann gehen die gleiter auch sofort wieder kaputt 🙂

      1. Danke für deinen Beitrag, Frank, da hast du Recht – schnell ist ein Finger geklemmt oder verletzt. Am Besten ist es immer ohne Zeitdruck zu arbeiten und sich die Schritte vorher zu überlegen. Alternativ kann natürlich die Werkstatt aufsuchen …
        Stefan

    3. Top Erklärung für den Austausch der vorderen Gleiter, Windgeräusche weg. Danke! In 45 Min alles erledigt, der Freundliche wollte für die Arbeit 400 Euro…

        1. Lieber Stefan, vielen Dank Dir! Ich habe mir erlaubt, Deinen Artikel in einem Smartforum zu erwähnen. 🙂 Herzlich und nochmals vielen Dank! Gute Reisen mit Deinen Fahrzeugen, Alex

          1. Hallo Alex,
            Danke für deine Meldung! Das hast du genau richtig gemacht – was nützen Info´s, wenn sie nicht verteilt und weitergeleitet werden?!
            Dir auch eine gute Fahrt, Stefan

    4. Moin,
      meine Gleiter hat es auch zerlegt… Soll eine Schwachstelle sein ☹
      Ich will nicht das ganze Dach zerlegen…
      „Zum Ansehen / Ausbauen des Gleiters nehme ich einen Dachholm heraus (hier die Fahrertür) und drücke mit dem Schraubendreher die Sicherung hinein.“
      – Dann kann ich die (Verstärkung = Gleiter) rausziehen und tauschen? Ohne Probleme und im Anschluss durch tippen des Dachöffners und einer zweiten Hand das Plastikteil in die Führung flutschen lassen??? Ohne Werkzeug und großen technischen Ansprüchen aller beteiligter? Ich habe gelesen das hier zur Ansteuerung des Dachs ein PC, Software o.ä. gebraucht wird. Dann dauert der Austausch je Seite ca. 1/2h…
      Wenn ja, welche Sicherung? Die das Dach, ohne Holme, blockieren?
      Lieg ich da richtig, oder ist nach der Aktion das Auto Werksattreif?
      Mfg
      Eddy

      1. Hallo Eddy,
        so habe ich die vorderen Gleiter aus der Schiene bekommen und angesehen. Es ist wirklich kein Hexenwerk.
        (als sie aus der Schiene gefahren waren, hätte ich sie auch wechseln können)
        Bei mir war es allerdings unmittelbar nach dem Kauf des Gebrauchtwagens, da hat der Händler diese Reparatur ausgeführt.
        Die Arbeitsschritte testen kannst du auf jeden Fall – dann bekommst du ein Gefühl dafür … ruhig bleiben ist wichtig.
        Von der Werkstattrep. weiß ich nichts, kann mir aber vorstellen, das sie das Dach über einen PC ansteuern.
        Vielleicht findest du bei youtube Videos dazu?
        LG Stefan

    5. Hallo Stefan,
      ich habe heute alle Gleiter erneuert.
      Die vorderen gibt es im Set für 175€ (A4517760016). Sie waren an den gleichen Stellen wie bei Dir gerissen. Ich schätze, sie haben sich am Übergang Dachkassette in die Holme kaputt gefahren. Das musste ich einstellen, damit sie wieder sauber laufen.
      Wo ich das Dach eh schon mal draußen hatte, habe ich die anderen vier für 115€ gleich auch gewechselt (A4517820028).

      Jetzt ist endlich wieder Ruhe. Auch bei 100 auf der Autobahn. 👍🏻

    6. Hallo,

      ich würde gern fragen, was bei der Dachreparatur gemacht wurde.
      Wurden nur die vorderen Gleiter getauscht?
      Mein Smart ist ab 100 km/h auch höllisch laut, weil das Dach vorne nicht dicht abschließt.
      Ein Gleiter hat auch einen Riss. Wenn es mit dem Tausch der beiden Gleiter erledigt war, könnte ich es selbst angehen.

      Danke und Gruß,
      Michael

      1. Hallo Michael,
        danke für deine Nachricht. Soweit ich das einschätzen kann wurde sogar nur ein Gleiter erneuert. An deiner Stelle würde ich mit dem einen defekten Gleiter beginnen und immer wieder testen. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg. Vielleicht schreibst du noch eine Info, wenn es geklappt hat!
        Bis denn, Stefan

    7. Hallo Stefan,
      es gibt da den Verdeck Sevice Helf in Grossrosseln,
      der fängt da erst an wo andere aufgeben.
      Zu humanen Preisen.
      Suchs Dir mal die Internetseite.

      gruß
      Martin

      1. Hallo Martin,
        vielen Dank für deinen Eintrag und den Tipp. Ich habe mir gute Infos holen können und nun bekomme ich sicher das Moos aus dem Verdeck … Leider wieder mit viel Handarbeit, aber diesmal sicher mit mehr Erfolg! Ich berichte gern!!
        Vielen Dank, Stefan

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