Umbauten Smart 451 pulse Cabrio

Veränderungen am Smart 451 Cabrio



der kleine Aufkleber

smarties dürfen das!!!

Zur silbernen Tridion – Sicherheitszelle passt der Aufkleber in Silber.
Der kleine Minion hat mir einfach gefallen

Material:5,- € / 3,60 €
Zeitaufwand:5 min / 4 min

weiße Blinker

Die gelb leuchtenden Blinklichter in den Klarglas-Frontscheinwerfern haben mir noch nie gefallen und die Änderung ist gar nicht so schwer. Hier werden einfach die 12V/21W Glühlampen gegen verchromte getauscht und wenn ich dabei bin, wechsele ich gleich die H7 Hauptscheinwerfer mit den Standlichtbirnen.

Material:ca. 35,- €
Zeitaufwand:10 Minuten

Schmutzfänger

Die kleinen Smarties machen sich bei regnerisch-schlechtem Wetter selbst dreckig
… da helfen natürlich die kleinen „Lätzchen“! Bei Amazon gefunden …

Die Schmutzfänger sind Formteile und sie passen sehr genau (bei der Bestellung auf den richtigen Fahrzeug-Typ achten) und lassen sich einfach montieren. Sie werden mit dem dazugehörigen Befestigungsmaterial teilweise geklammert oder verschraubt. Zum Verschrauben musste ich das Hinterrad abbauen, vorn reicht der Lenkeinschlag aus.

Ich habe die Schrauben und Klammern mit Unterbodenschutz behandelt, um Rost zu verhindern.

Material:ca. 30,- €
Zeitaufwand:1,5 h

Schlüsselanhänger

Material:14,- €
Zeitaufwand:Zeit bei Amazon …

Windgeräusche am Cabrioverdeck

Schon bei der ersten Fahrt treten sie auf – starke Windgeräusche, die vom Verdeck kommen. Natürlich stören sie beim Fahren, denn je nach Gegenwind kommt es ab 60 – 70 Km/h zu diesem nervigen Pfeifen. Hier bemühe ich mich um Abhilfe und im Smart Center würden sie es versuchen … allerdings fehlt ihnen Zeit und Erfahrung und mir ist für Versuche das Geld zu schade.

Als erstes überprüfe ich, ob es irgendwelche mechanischen Defekte oder Abnutzungen gibt. Im Dach befinden sich auf jeder Seite mehrere Gleiter und diese müssen Spielfrei sein und leicht in den Schönen laufen. Das ist bei mir der Fall. Hier nutze ich Silikonspray.

Silikonflüssigkeiten werden ….. als Gleitmittel für die Kunststoffverarbeitung, Schmiermittel in Kunststoffgetrieben, Poliermittelzusatz für Autolacke, Leder und Möbel, zur Verhütung des Ausschwimmens von Pigmenten in pigmentierten Lacken, Sammler bei Flotationsprozessen usw. verwendet.*

Den ersten Test mache ich deshalb allein und versuche zuerst die Windgeräusche zu lokalisieren. Hierfür benutze ich ein Klebeband und mache eine Probefahrt:

Bei der Rückfahrt habe ich das Klebeband entfernt – sofort wurde es unwahrscheinlich laut.

Einen Ansatz gibt es nun schon, jetzt durchsuche ich einmal die Foren und hoffe hier auf ein Ergebnis zu stoßen. Mein erster Gedanke ist ein Spoiler zu verwenden, doch sobald das Wetter besser wird, kann ich dazu neue Tests starten …

Gleiter defekt

Vor Allem prüfe ich den mechanischen Zustand des Daches. Hierbei stellt sich ein Defekt heraus: Das Dach läuft mit Gleitern in Schienen. Das sind kleine Kunststoffklötzchen, die als Schwachstellen bekannt sind. Die Überprüfung ist ernüchternd, gleich der erste angesehene Gleiter ist gebrochen …

Zum Ansehen / Ausbauen des Gleiters nehme ich einen Dachholm heraus (hier die Fahrertür) und drücke mit dem Schraubendreher die Sicherung hinein. Jetzt kann ich das Dach langsam schließen und der linke Gleiter läuft aus der Führung direkt in meine Hand. Auf der rechten Seite bleibt alles wie immer und stabilisiert das Dach noch.

Dann wird es offensichtlich – dieser Gleiter ist gebrochen und so kann der Verschluss nicht mehr ordentlich verriegeln und das Dach herunterziehen.

Diesen Schaden habe ich nun dem Händler gemeldet und jetzt werden wir sehen, was herauskommt. Dieser Schließmechanismus kostet bei Smart pro Seite 175,- € (ohne Montage)

so pflege ich das Stoffverdeck

der nächste Test

Bei Amazon bestelle ich ein Gummidichtband und bringe es am Ansatz des Cabrioverdecks an. Nun kann der Wind besser über das Dach geführt werden.

Es klappt ganz gut, obwohl der Gummi der Dichtung sehr weich ist. Das Dach kann man weiterhin öffnen und schließen. Besonders gefällt mir die Unauffälligkeit. Leider kann dieser Versuch nur bis 100 Km/h bestehen, dann beginnen erneut die Windgeräusche.

Im SmartForum wurden scheinbar Erfolge mit Moosgummis erzielt. Hier habe ich nachgefragt und auch diese Lösung im Hinterkopf behalten. Vorerst möchte ich den Gleiter repariert wissen und mit den Einstellmöglichkeiten am Verdeck arbeiten.

die Lösung:

Ich habe mit „meinem“ Händler geredet und ihm das Problem geschildert und Bilder gesendet. Sofort hat er eine Reparatur vorgeschlagen und nach einer Termineinigung fuhr ich nach Berlin und ärgerte mich erneut über Windgeräusche ab 100 Km/h auf der A2.
Nach der Reparatur (ca. 2h sah ich mir ein Stück Berlin an) machte ich mich auf dem Weg nach Hause und war echt platt, denn bei 140 Km/h auf der Autobahn konnte ich mit der Freisprecheinrichtung völlig normal telefonieren! Ab 140 Km/h wird es wieder lauter, doch für ein Stoffverdeck ist es Klasse!!

FAZIT: Bei Windgeräuschen am Cabrioverdeck eures Smart ab 60 oder 90 Km/h besucht euren Händler oder ein Smartcenter in der Nähe und lasst es fachmännisch Instandsetzen. Viele Ideen gibt es (Dichtungsgummi, Fensterabdichtungen usw.) in verschiedenen Smart-Foren, meine Erfahrung ist jedoch: Fehleranalyse und Reparatur.
( einer dieser beiden vorderen Gleiter kostet 2020 ohne Einbau 175,- €)


* Wikipedia

2 Antworten auf „Umbauten Smart 451 pulse Cabrio“

  1. Hallo Stefan,
    es gibt da den Verdeck Sevice Helf in Grossrosseln,
    der fängt da erst an wo andere aufgeben.
    Zu humanen Preisen.
    Suchs Dir mal die Internetseite.

    gruß
    Martin

    1. Hallo Martin,
      vielen Dank für deinen Eintrag und den Tipp. Ich habe mir gute Infos holen können und nun bekomme ich sicher das Moos aus dem Verdeck … Leider wieder mit viel Handarbeit, aber diesmal sicher mit mehr Erfolg! Ich berichte gern!!
      Vielen Dank, Stefan

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