Oberhof, im Juli 2023

mit dem Wohnmobil nach Thüringen


30. 06. 2023, Freitag

Der übliche Freitag-Ablauf. Arbeiten bis ca. 14°° Uhr, das Mobil holen und los geht die Fahrt.
Wir haben uns für Oberhof entschieden, hier wollen wir einfach ein wenig den Thüringer Wald genießen und bei kleinen Wanderungen entspannen.

Schon sind wir unterwegs und brauchen wieder eine kleine Ewigkeit, bis wir Brandenburg verlassen können … Baustellen werden wohl in der heutigen Zeit als Verkehrsberuhigung eingesetzt 🤭

Wir kommen auf der Autobahn gut voran, staunen aber nicht schlecht, das uns das Navi auf die A2 in Richtung Magdeburg leitet. Später geht es über die A14 und bis zur 71 fahren wir auf einer Landstraße.

Zu dieser Jahreszeit sind ausreichend Plätze frei auf dem großen, heute im Nebel versunkenen,

Wohnmobilstellplatz Oberhof

Webseite, googlemaps

Es gibt heute für Kerstin noch eine große Überraschung. Wir haben im Vorfeld Ulla und Wolfgang geschrieben, das wir am WE in Oberhof stehen, dann meldet sich Birgit per WhatsApp – wir sprechen uns ab – und plötzlich sind Birgit und Matthias am Ende ihrer Urlaubsreise ebenfalls in Oberhof vorbei gekommen 😉

Zum Abendbrot gibt es etwas vom Grill und danach können wir schön im Aufenthaltsraum des Stellplatzes zusammen sitzen reden und einen schönen Abend verbringen, denn der Nebel sorgt dafür, das wir bald schon frieren …

Im Aufenthaltsraum habe ich gar keine Aufnahmen gemacht – war wohl ein angenehmer Abend 🤭


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 330 Kilometer, Fahrzeit ca. 4 Stunden


01. 07. 2023, Samstag

Wie üblich ist der Platz schön ruhig und wir konnten gut schlafen. Entgegen der Wetter-App scheint heute morgen die Sonne und es ist gar nicht kalt!

Wir können sogar zusammen vor den Mobilen frühstücken. Dabei besprechen wir den heutigen Tagesablauf. Im Grunde ist es nicht so schwer – Rennsteig, Biathlonstadion, Schanzen, Bobbahn, Panoramahotel und natürlich auch der Ort möchten entdeckt werden. Ach – sieh mal an – das haben wir doch schön einen Plan 👍🏻

der Rennsteig

Der Rennsteig ist ein etwa 170 km langer Kammweg sowie ein historischer Grenzweg im Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge und Frankenwald. Außerdem ist er der älteste und mit etwa 100.000 Wanderern jährlich der meistbegangene Weitwanderweg Deutschlands. *


Nachdem wir satt sind starten wir und wandern zum Rennsteig. Der Anstieg vom Stellplatz hat es in sich und strengt schon an – doch dann wandern wir auf dem Rennsteig zum Stadion.

Wir kommen zum Biathlonstadion und irgendwie gibt es viel zu erzählen – da habe ich schon wieder keine Fotos gemacht … Wir waren schon so oft hier, deshalb 🤭 irgendwie vergessen.

die Schanzenanlage

Dann kommen wir zu den Schanzen , die plötzlich aus dem Wald auftauchen.

Die Schanzenanlage im Kanzlersgrund ist eine Skisprunganlage in einem Kanzlersgrund genannten Tal westlich von Oberhof in Thüringen. Sie besteht aus einer Groß- (Hans-Renner-Schanze) und einer Normalschanze (Rennsteigschanze). Die Großschanze (Baujahr 1959 bis 1961) hat einen Hillsize von 140 Metern und die Normalschanze (Baujahr 1983 bis 1987) von 100 Metern. Die Hans-Renner-Schanze war die größte Sprungschanze der DDR und ist eine der größten Sprungschanzen der Welt.

Die Tür zum Aufstieg der Hans-Renner-Schanze steht offen und wir können zur Absprungplattform aufsteigen.

Nach dem anstrengenden, gar nicht enden wollenden Treppenhaus stehen wir an der Startplattform und wissen sofort, das von uns hier Niemand jemals starten möchte …
Die Aussicht ist natürlich beeindruckend. Weit kann man über den Thüringer Wald sehen.

Am Grenzadler essen wir eine Kleinigkeit zu Mittag. Es ist lecker und wir sitzen dort etwas länger, denn immerhin stecken uns 10 Kilometer wandern in den Knochen!

Bald kommen wir wieder nach Oberhof zurück und hier sind Birgit und Matthias nicht mehr zu halten. Erst sitzen wie beide im Bob und Matthias geht später auch noch die Wände hoch 😊

Leider verschlechtert sich das Wetter und so zieht es uns zu den Mobilen zurück. Wir machen eine späte Mittagspause und ruhen uns aus. Als wir uns zwischen den Mobilen unter den Markisen wieder zusammenfinden, wird schnell klar, das wir heute nicht grillen werden – es regnet ….

Abendbrot

Jetzt, als die Entscheidung gefallen ist, essen zu gehen, beginnen auch die Probleme. Am Samstag gegen 17°° Uhr einen Tisch für 6 Personen zu reservieren war uns nicht möglich. Unsere Überlegung ist jetzt: einfach losgehen und direkt vor Ort fragen, ob man einen Tisch bekommen kann. Als wir fast durch ganz Oberhof gelaufen sind, finden wir kurz vor dem Panorama Hotel eine Möglichkeit Abendbrot zu essen. Wir sitzen jetzt im

Restaurant Luisensitz

Webseite, googlemaps

Es ist fantastisch! Das Essen lecker, das Ambiente gediegen und die Bedienung ist sehr freundlich. Ganz sicher sind wir bald wieder hier!

Auf dem Rückweg – es ist ja in der Nähe – gehen wir noch zum Panoramahotel und sehen es uns an, bevor wie wieder in Richtung Reisemobile schlendern und später im Aufenthaltsraum des Stellplatzes gemütlich zusammensitzen und schwatzen …


02. 07. 2023, Sonntag

Der angekündigte Regen für heute Morgen hat tatsächlich eingesetzt und nur mit wenigen Unterbrechungen wird er sich heute erst zum Nachmittag wieder legen. Da fällt es uns nicht schwer über die Abfahrt nachzudenken. In einer kleinen Regenpause versuchen wir doch noch vor den Mobilen zu frühstücken.

Das klappt ganz gut. Auf den Bildern siehst du die Vorbereitung – wir sind nicht unsichtbar 🤓. Allerdings brechen wir bald ab und fahren nach Hause.

Anfangs ist es noch etwas trübe, doch schnell lockert es auf und wir haben fast wieder schönes Wetter … Auf der Fahrt nach Hause passiert nichts spektakuläres, wir kommen gut an.


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 325 Kilometer, Fahrzeit ca. 4,5 Stunden

FAZIT – die Überraschung, plötzlich mit 3 Mobilen hier zu stehen war gelungen und wir hatten eine sehr schöne Zeit. Selten habe ich so wenige Aufnahmen gemacht, doch sieh es mir nach – die Umgebung ist uns so vertraut, da habe ich es einfach vergessen 😉
Oberhof ist immer eine Reise wert, das werden wir auch beibehalten. Den Stellplatz kann ich nur empfehlen – immer ein Plätzchen, immer ein nettes Wort von der Chefin und ein fairer Preis.
Das Restaurant Luisensitz hat uns ebenfalls überzeugt und steht mit Sicherheit bei unserem nächsten Besuch hier wieder auf der „unbedingt besuchen-Liste“.
Trotz vielen Besuchen hier haben wir wieder etwas dazugelernt – wunderschön!


* Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert