Ostfriesische Nordseeküste, Niedersachsen, März 2024

diesmal mit dem Skoda nach Greetsiel

Wir haben uns vor kurzem von unserem neueren Smart getrennt und haben ihn durch einen Škoda Kamiq ersetzt. Dadurch entstand der Gedanke den Fahrradträger auszuprobieren und mit unseren beiden E-Bikes nach Greetsiel zu fahren. Ein Hotel war im Vorfeld schnell gebucht.

Kurze Vorbereitung, Sachen rein und gegen 13:00 Uhr starten wir am Freitag Richtung Greetsiel.


08. 03. 2024, Freitag

Es läuft wunderbar, der Škoda besticht uns durch Verbrauchswerte und guten Reisekomfort. Die Fahrräder stehen sicher auf der Anhängerkupplung und es gibt überhaupt gar keine Probleme! 

Enjoyhotel Greetsiel

Webseite, googlemaps

Das Personal in diesem Hotel ist sehr nett, zuvorkommend und freundlich! Es ist wirklich ein angenehmes Gefühl hier anzukommen! Das Zimmer (201) ist wie für uns gemacht! Natürlich ist es sauber, ordentlich und groß doch seinen wirklichen Vorteil spielt es erst aus, als ich aus dem Fenster sehe. In der Ferne – leider dämmert es schon – kann man von unserem Zimmer tatsächlich den Pilsumer Leuchtturm erkennen!

Jetzt wird es aber Zeit zu Abend zu essen. Wir laufen durch den auffallend leeren Ort. So leer haben wir den ja noch nie erlebt. In den 17 Jahren war hier wirklich immer etwas los! Ein paar Impressionen von heute Abend möchte ich dir gern mal zeigen

Das Essen beim Griechen – gewohnt, lecker! 

Nach dem Essen laufen wir zurück zum Zimmer – wir sind beide k.o.! 


10. 03. 2024, Samstag

Was haben wir gut geschlafen! Die Straße zwischen Hotel und Deich wird in der Nacht scheinbar gar nicht genutzt. Es war im wahrsten Sinne des Wortes Totenstill. 

Wir sind schon auf unsere Frühstücksbuffet gespannt und werden nicht enttäuscht. Ich muss dich erinnern, wir sind mit Hotels eher unerfahren….

Nach dem Frühstück starten wir die Fahrradtour mit unseren Rädern.

Es geht natürlich zuerst zum

Pilsumer Leuchtturm

Webseite, googlemaps

Kerstin hat eine kleine Flasche Sekt eingesteckt, da können wir auf unsere Hochzeit anstoßen. Viele gute Zeiten haben wir erlebt – und die schlechten haben uns näher zusammengebracht! Immerhin hat jeder von uns beiden hier am 15.7.2007 zum jeweils richtigen Partner ja gesagt! Unser Schloss ist echt nicht mehr zu finden … aber zu erahnen.

Bald fahren wir weiter, heute soll es zum Leuchtturm in Campen gehen. Zwischen den Leuchttürmen liegen ca. 11 Km. Wir haben zwar kalten Gegenwind doch die Akkus helfen uns beim vorankommen. Wir bleiben immer neben dem Deich auf einem richtig gut ausgebauten Weg.

Aus der Ferne ist ja deutlich zu sehen, immerhin ist es der zweit höchste deutsche Leuchtturm.

Leuchtturm Campen



Der Leuchtturm Campen ist, nach dem Leuchtturm Wangerooge, der zweithöchste Leuchtturm in Deutschland und gehört zu den höchsten Leuchttürmen der Welt. Er steht in der Gemeinde Krummhörn, nordwestlich von Emden, an der Mündung der Ems in die Nordsee.*

Heute kann man nur kurze Impressionen sammeln, denn in der Leuchtturm ist erst ab Mai zu besichtigen. Auf dem Gelände kann ich ein Foto von ihm machen.


In Pewsum hat Kerstin schon bei der Anreise ein ansprechendes Café entdeckt, zu dem wir jetzt radeln. Endlich können wir Ostfriesen-Tee trinken und freuen uns schon darauf.

Der Ostfriesentee ist eine spezielle, kräftige Teemischung aus Ostfriesland; sie besteht aus mehreren Schwarzteesorten, vor allem aus Assamtee. Aber auch Tee aus Sri Lanka und Afrika sowie Java-, Sumatra- und Darjeelingsorten werden dazugemischt.*

Danach geht es zurück zum Hotel, denn wir wollen noch ein wenig durch Greetsiel laufen. Es ist mitlerweile 13:00 Uhr und es ist tatsächlich noch warm geworden. Die Sonne hat schon ordentlich Kraft und der Wind hat etwas nachgelassen. Dadurch ergeben sich 10 °C und in der Sonne ist es schon sehr angenehm!

Leider sind nach wie vor etliche Läden geschlossen, doch es sind noch ausreichend Läden offen, die Kerstin gerne besucht.

Bald kommen wir zu den Zwillingsmühlen, von denen die eine gar keine Flügel und gar keine Spitze hat.

Wir sehen von Weitem den völlig überfüllten Stellplatz und gehen diesmal weiter, denn wir haben uns überlegt etwas zu essen und gehen zum

Fischrestaurant de Beer, Greetsiel

Webseite, googlemaps

Auf dem Rückweg steuern wir direkt den Greetsieler Hafen an, hier wollen wir unseren Nachtisch holen: ein leckeres dänisches Eis! Direkt dort an der Brücke … komm – das kennt jeder, selbst wenn er nur einmal hier war …

Das klappt alles super, das Eis schmeckt, und die Krabbenkutter stehen nach wie vor im Hafen und Runden das Bild dieses angenehmen Ortes ab. 
Wie lange noch frage ich mich, denn die Pläne der EU bedrohen den Fortbestand der Krabben- und Muschelfischer an Ostfrieslands Küste. Quelle, Bildquelle

Als wir wieder zum Hotel kommen, setzen wir uns in die Lobby und trinken noch etwas, da kommen mehr und mehr niederländische Gäste und es wir voll und voller. Nach kurzer Zeit werden wir schon gefragt, ob wir BINGO mitspielen wollen …
Wollen wir nicht, sehen uns die lustige Runde aber gern an, wir lachen viel gemeinsam!


11. 03. 2024, Sonntag

Wieder gibt es leckeres Frühstück. Heute morgen merkt man den Abreisetag deutlich, schon früh ist hier eine Menge los. Als wir unsere Fahrräder am Kamiq verladen, sind wir fast allein auf dem Parkplatz.

Jetzt gehen wir aber noch einmal durch Greetsiel und vertreten uns noch einmal ein bisschen die Beine.

Gegen 11:30 Uhr kommen wir zum Hotel zurück und beginnen unsere Heimreise.

Es läuft super, wir kommen ohne Stau gut nach Hause und der Škoda bewährt sich erneut. Ein toller Reisewagen.


FAZIT – es war interessant, Greetsiel im Hotel zu erleben. Das kennen wir ja noch nicht so. Das Reisemobil bleibt unser Urlaubsdomizil, das ist ganz klar und steht nicht zur Frage. Für ein Wochenende passt es mit dem Kamiq auch gut, denn so schnell waren wir noch nie hin- und hergereist 😎. Die Fahrräder mitzunehmen hat sich auf jeden Fall gelohnt, hier kann man schön an der Küste entlang fahren.


* Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert