Oberwiesenthal, Februar 2023

mit dem Wohnmobil in den Schnee nach Sachsen


10. 02. 2023, Freitag

Die Arbeit ist geschafft und das Mobil steht bereit. Wir werden an diesem Wochenende in den Schnee fahren, die verschiedenen Webcams, die ich angesehen habe, versprechen in Oberwiesenthal pures Schneevergnügen. In Brandenburg starten wir gegen 15:30 Uhr bei regnerischen 5°C.


Gas tanken wir noch und erreichen bald die A9, auf der wir gut vorankommen. Hier merkt man den Freitag gar nicht. Bald schon wird es dunkel und langsam wir es auch kälter.


Als wir die Autobahn verlassen sehen wir immer wieder Schnee am Rande der Straße. Auf dem Außenthermometer werden mittlerweile -6°C angezeigt und der Schnee wird mehr und mehr. Es wird schön werden und im Scheinwerferlicht sieht es richtig gut aus.


Dann erreichen wir den

Womo Stellplatz an der Tennishalle

Webseite, googlemaps


Hier werden wir nett begrüßt, mit Strom versorgt und ganz nebenbei erfahren wir von den 30,- €, die hier pro Nacht für einen Stellplatz ohne irgendwelchen Komfort zu zahlen sind. Ich finde solchen Wucher unverschämt und nicht gerechtfertigt.

Es wird kalt und ein richtig eisiger Wind weht auf dem Berg an der Tennishalle. Wir sind beide müde, streamen noch etwas im Fernseher und sind aber bald KO …

Streaming Media (strömende Medien), allgemeinsprachlich meist nur Streaming, bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und/oder Audiodaten über ein Rechnernetz per Datenstrom. Das übertragene („gestreamte“) Programm wird als Stream bezeichnet; wenn der übertragene Inhalt in Echtzeit stattfindet, als Livestream. Im Gegensatz zum Herunterladen (Download) ist das Ziel beim Streaming nicht, eine Kopie der Medien beim Nutzer anzulegen, sondern die Medien direkt auszugeben, anschließend werden die Daten verworfen. Beispiele für Streaming Media sind Video-Streaming … *


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 330 Kilometer, Fahrzeit ca. 4,5 Stunden


11. 02. 2023, Samstag

Die typischen Geräusche begleiten uns an diesem Morgen. Während die Motoren und das Piepsen der Kettenfahrzeuge, die die Pisten und die Loipen vorbereiten, frühstücken wir.
In der Nacht waren -8 °C, geschneit hat es nicht.


Das anziehen der Sportklamotten ist etwas aufwändig (vor allem, wenn man etwas Winterspeck mit sich trägt) doch schon bald geht es los und ich stehe in der Loipe!

… erst einmal zum Kreuzbrückfelsen!

Der erste Weg führt zum Kreuzbrückfelsen, es ist immer wieder die Einstiegs-Loipe, sie hat keinen hohen Schwierigkeitsgrad und man kommt gut in die Bewegung hinein und erinnert sich an vergessene Abläufe.


Am Kreuzbrückfelsen ist ein richtiger Auflauf – hier haben sich aber einige getroffen 😉
Jetzt mache ich kein Foto dort und fahre einfach vorbei.

Als ich das Ende der Kreuzbrückfelsenloipe erreiche, biege ich zur Ski Arena ab. Es ist noch mal ein ganzes Stück, vor allem geht es die überwiegende Strecke bergauf, doch das Wetter ist so schön, um heute nicht hoch zu fahren!


Vor der Skiarena erreiche ich die Sachsenbaude und hier wird es auffallend voll, die Sachsenbaude versteckt sich hinter Nebel und es sind nur noch 0 °C. Leider nieselt es etwas.

Auf der Rücktour geht es überwiegend bergab, so dass ich auf Grund mangelnder Bewegung schnell friere.

… wenn du mich hier nicht siehst, bin ich schon vorbei 🤭

Als ich zum Mobil komme, trinken wir ein Kaffee und Kerstin berichtet von einem oberwiesenthaler Laden, in dem man Langlaufski kaufen kann.

Jetzt aber umziehen und nach Oberwiesenthal gehen, denn die Läden haben gar nicht lange offen …. am Skihang vorbei kommen wir in die Stadt.

114 kg – ein Problem??

In mehreren Skiläden werden die Augen groß, als ich nach Langlaufski frage und mein Gewicht mit 114 Kilo angebe. Viele der renommierten Hersteller sind mit diesem Gewicht an ihre Grenzen gebracht, und auch im zweiten Laden sind Langlaufski (Skater) für diese Gewichtsklasse nicht vorrätig. (Bestellungen können höchstwahrscheinlich erst im Dezember diesen Jahres geliefert werden).


Im dritten Skiladen hat der Verkäufer noch genau ein Paar Ski von Salomon für mich. Dazu passende Skischuhe gibt es von denen in meiner Größe nicht mehr, aber von Fischer hat er noch ein Paar. Auch bei den Stöcken müssen wir einen Kompromiss finden, denn weder Salomon noch Fischer sind in meiner Größe (1,65 m) vorrätig …

Auf dem Rückweg zum Mobil beginnt es zu regnen. Erst nieselt es nur vorsichtig – etwas später regnet es richtig. Schade, denn ich hatte gehofft heute noch eine kleine Runde drehen zu können …

… hier zieht der Regen auf …

Da wir Hunger haben und heute kein Ende des schlechten (und warmen) Wetters abzusehen ist, bereite ich das Abendbrot zu.


Dann streamen wir wieder etwas und bleiben heute im Mobil.


12. 02. 2023, Sonntag

Wärme und Regen

Beim Wachwerden sehe ich zum Dachfenster und entdecke, dass es nieselt. Schade, ein Blick aufs Thermometer verrät 1 °C! Es war heute Nacht gar kein Frost! Es war auch kein Gerät zu hören, mit dem die Loipe erneuert wurde! Nach dem Frühstück gehe ich zum Startpunkt der Loipe und merke schon, wie warm es ist …

Um die Loipen hat sich keiner gekümmert – warum auch? Mittlerweile sind es 2 °C und durch den Regen seit gestern Abend kann man von schönem Schnee auch nicht mehr reden.
Schlagartig wird mir klar, dass heute kein Tag für den Test neuer Langlaufski ist.

Da noch ausreichend Schnee da ist und auch die Reste der gestern erneuert Loipe, fahre ich mit meinen herkömmlichen, klassischen Langlaufski noch eine Runde. Es ist – wie verwunderlich – die Kreuzbrückfelsen-Loipe.


Die Loipe ist verreist, gleichzeitig angeschmolzen und ich bin auch noch ziemlich alleine – im Wald macht es noch ein wenig Spaß, doch im Großen und Ganzen ist die Skisaison für dieses Wochenende beendet.


Als ich den Kreuzbrückfelsen erreiche, ist mir schon klar: diese Loipe (von unserem Startpunkt 5,7 km) soll für heute reichen.

Ich kehre zum Mobil zurück und gegen Mittag brechen wir nach Hause auf. Auch an der Straße sieht der Schnee gar nicht mehr so winterlich aus … es sind jetzt 5°C.

Einen Besuch hat Kerstin heute noch geplant – wir halten in Crottendorf und besuchen das

Crottendorfer Räucherkerzenland

Webseite, googlemaps


Natürlich werden wir fündig und können endlich ein paar Räucherkerzen anzünden, wenn wir das möchten. Sogar in verschiedenen Gerüchen, denn sie haben hier eine ganze Menge im Angebot …


Dann geht es aber nach Hause. Noch lange fahren wir durch den Nebel und die Scheibenwischer arbeiten auch noch lange. Ohne Stau kommen wir gut nach Hause und freuen uns schon auf den nächsten Besuch, bei dem vielleicht etwas Schnee liegt.

Als wir die Autobahn verlassen und auf der Landstraße unterwegs sind kommen wir an eine Baustelle und ich kann endlich einmal das machen, was ich schon immer einmal vorhatte 🤪

Wir kommen gut nach Hause.


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 330 Kilometer, Fahrzeit ca. 4,5 Stunden

FAZIT – es war ein wunderbarer Samstag im Schnee und endlich konnte ich die neuen Ski kaufen – das hatte ich schon so lange vor! Die Tour auf den Brettern war zwar anstrengend, aber hat mir richtig Spaß gemacht! Die Gemütlichkeit im Mobil bei Eiseskälte draußen ist irgendwie ein wunderbares Gefühl! Der Regen am Sonntag war Mist, doch das Wetter ist von uns nicht zu ändern. Alles in Allem hat sich dieses Wochenende gelohnt!
Leider kann ich dem Stellplatz niemandem empfehlen – teuer und ohne jeglichem Komfort.


* Wikipedia

2 Antworten auf „Oberwiesenthal, Februar 2023“

  1. Servus Stefan,
    nett geschrieben! Ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen, da ich eventl. auch vorhabe, die Erlebnisse im Womo zu bloggen.
    weiterhin viel Spaß dabei. Viele Grüße aus Bayern

    1. Hallo Harry,
      vielen Dank für deinen Eintrag und danke für dein Lob, da freue ich mich natürlich.
      Mache dir unbedingt vorher ein paar Gedanken:
      – eine Seite betreiben kostet neben Zeit auch Geld.
      (Informationen deiner Reisen die du zusammenträgst, werden alle Leser gern nutzen, deine Reisen sogar nachreisen und die stolz schreiben, das sie keinen Reiseführer brauchten … doch niemand zahlt dir etwas dafür. Ich habe das auch mal mit einer Kaffeekasse am Ende der Nordkapreise 2022 versucht – die ist mit PayPal verlinkt. Es bleibt ein Hobby)
      – möchtest du in der Vergangenheit oder im Jetzt schreiben,
      (also „wir fuhren los, wir waren da“ oder „wir fahren los, wir sind da“)
      – wieviele Einzelheiten willst du erwähnen und wie weit ins Detail gehen,
      – machst du dir Notizen vom Tag am Abend, diktierst du Stichpunkte ins Handy,
      – sehr Zeitintensiv ist dann die Erstellung der Seite – wann schreibst du das …

      Dennoch ist deine Idee gut – versuche es einfach und sage bescheid, wenn es etwas zu lesen gibt ;o)
      Viel Spaß dabei,
      liebe Grüße, Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert