Vorbereitungen zur Griechenlandreise 2023

wir wollen mit dem Wohnmobil nach Griechenland


Die Reiseplanung „Sommerurlaub 2023“ war diesmal langwierig und bis zum 15. Februar ohne Ergebnis. Die möglichen Ziele in unseren Überlegungen:

– in Polen die polnische Ostseeküste und die Masuren kennenlernen,
dann eventl. über Litauen, Lettland und Estland nach Finnland
– in Irland eine Rundreise unternehmen
Island ebenfalls auf einer Rundreise kennenlernen
– in Portugal einen Strand- und Sonnenurlaub genießen
– in Griechenland eine Rundreise mit Strand- und Sommerurlaub

Die beiden Inseln (Island und Irland) wurden abgewählt, weil wir erst im letzten Jahr im Norden unterwegs waren und vor allem Island kommt wegen hoher Fährkosten nicht in Frage.
Die Reise nach Polen kippte Birgits Arbeitgeber – es gab leider keinen Urlaub 🥴
In Portugal waren wir bereits 2x und am Ende blieb Griechenland auf unserer Liste.
Hier waren wir Ostern 2012 schon einmal mit dem Flieger und haben es sehr angenehm in Erinnerung behalten.

Also beginnt jetzt die Planung der Reise

Was brauchen wir und nehmen wir mit?

Da es in Griechenland mit Sicherheit sehr warm werden wird, lassen wir die Fahrräder zu Hause und nehmen den Smart mit. So sind wir beweglich und können das Land gut kennenlernen.
Pkt.1 für die Buchung der Fähre: den Anhänger mit angeben
Außerdem werden wir das SUP einpacken, die mobile Klimaanlage, vielleicht auch das Schlauchboot (noch nicht sicher),


20.02.2023, Montag

die Fähre – späte Buchung

Es war gar nicht einfach die passende Fähre herauszufinden, denn es ist schon sehr spät für die Buchung. Beim Buchen war das nicht sofort ersichtlich, denn hier war kein Grund angegeben. Die Buchung ist eben nicht durchführbar …
Nach einem Chat mit der Fährvermittlung stellte sich heraus, dass wir Probleme ausschließlich bei der Rückreise bekommen.
Nach dem Chat war mir klar, dass es keine Fähre mehr von Igonemiza nach Ancona gab! Die einzige Alternative, zu der von uns gewünschten Zeit, wieder nach Italien zu fahren ist in Bari anzulegen. 

Die Griechenland Fähren mussten sofort und komplett bezahlt werden. Seit heute bin ich außerdem Mitglied im Greek-Ferrie-Club.

Wir werden auf jeden Fall – und darauf freuen wir uns schon – das Phänomen:
Camping an Bord
kennen lernen. Gehört haben wir davon schon viel – bald kann ich auch darüber berichten.



22.02.2023, Mittwoch

Ein paar Reiseberichte habe ich gelesen und dabei erfahren, das es besser wäre zur Hauptsaison im Sommer gute Plätze vor zu buchen. Heute habe ich 3 Plätze angeschrieben, bzw. Buchungsanfragen gestellt.


08.03.2023, wieder Mittwoch

Lediglich ein Platz in Griechenland hat sich zurückgemeldet …
„Hallo Stefan, kannst kommen, wir freuen uns. Sollte es voll sein finden wir einen Platz bei Dimitri auf dem 3 Kilometer entfernten Campingplatz. Bis zum Sommer und eine gute Reise.“


28.06.2023, wieder Mittwoch – 3,5 Wochen vor der Reise

Ich konnte immer noch keine feste Zusage für irgendeinen einen Stell- oder Campingplatz bekommen. Weder in Griechenland noch in Italien möchte man sich festlegen und so werden wir auf gut Glück Übernachtungsplätze suchen und sicher auch finden.
Also bisher steht nur folgendes fest:
Wir nehmen den Smart mit.
Am Samstag, 21.07. 2023, geht es – nach einem Frühstück bei meinen Eltern – auf die Autobahn und in Dießen am Ammersee übernachten wir. (hier standen wir schon oft …)
Unsere Fähre startet in Ancona (Italien) am 25.07.2023 um 13:30 Uhr und kommt am 26.07.2023 um 6:45 Uhr in Igoumenitsa an.
Am 15.08.2023 bringt uns die Fähre von Igoumenitsa um 0°° Uhr bis 9°° Uhr am 16.08.2023 nach Bari (Italien).

Fest steht auch, das ich einen Reisebericht schreiben werde 😎


12.07.2023, WAS? schon wieder ein Mittwoch – 10 Tage vor der Reise

In letzter Zeit – also etwa seit KW28 – geistern Temperatur-Meldungen und Hitzewellen-Warnungen durch die Nachrichten, die in meinen Augen einzig darauf abzielen Angst zu verbreiten. Das klappt gut – immerhin haben mich tatsächlich mehrere Leute vor den Temperaturen und den Waldbränden in Urlaubsgebieten gewarnt …
Ich sehe das kritisch und mein Verdacht wächst, dass das Reisen diskreditiert wird.

Die Bilder habe ich dir einmal hier dargestellt. Allein die Farbwahl der Wetterkarten ist etwas fragwürdig, ebenso die Messung der Temperaturen …

Wir fahren in die „Hitzegebiete“ und ich möchte die Temperatur auf herkömmliche Weise messen. Dazu habe ich eine ältere Angabe gefunden (2015) gefunden und nutze dieses Wissen.


jetzt auch noch das:


19.07.2023, das gibt es nicht – schon wieder ein Mittwoch – 3 Tage vor der Reise

Wir fahren noch einmal zum wakeboarden nach Zossen. Bei der vorletzten Fahrt mit dem Board löst sich mein Schnürsenkel und bei einem Sprung verliere ich komplett die Kontrolle und stürze ins angenehme Nass … soweit nicht schlimm – doch diesmal schmerzt es.

Der Knöchel ist wohl irgendwie verdreht. Den Rest des Tages verbringe ich mit humpeln …
auch am nächsten Tag (ich arbeite von zu Hause) geht es mit Schonhaltung und kühlen.


19.07.2023, Freitag – 1 Tag vor der Reise

Ich bin heute morgen doch noch zum Orthopäden gegangen.
… mit sehr, sehr gemischten Gefühlen …

Er sieht sich diesen dicken Knöchel an, fragt einiges, drückt, zieht und verkündet nach dem Röntgen:
Bänderdehnung am Innenknöchel
… er kann leider nicht wirklich helfen, die Zeit wird es heilen und Schmerztabletten, kühlen, eventl. hoch lagern und Ruhe hilft erst einmal. Sobald die Schwellung abklingt soll ich hohe, feste Schuhe tragen. Der Urlaubsreise steht aus seiner Sicht nichts im Weg – puh 😅


So, das reicht jetzt aber an Vorbereitungen … wir freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub, nun müssen wir nur noch die Richtung finden 😀

* Wikipedia


2 Antworten auf „Vorbereitungen zur Griechenlandreise 2023“

  1. Hallo Kerstin und Stefan,
    wir wünschen euch schon heute einen traumhaft schönen Urlaub und sind schon sehr gespannt auf euren Bericht über Griechenland. Wir haben uns jetzt ebenfalls ein Wohnmobil gekauft. Ein Traum von uns ist ebenfalls Griechenland mit dem Womo, wahrscheinlich 2024.
    Herzliche Grüße aus Franken
    Karin & Norbert

    1. Hallo Karin und Norbert,
      vielen Dank für eure Meldung, viel Spaß und ganz viel Freude mit eurem Mobil! Ich bin sicher, das es eine tolle Urlaubszeit für euch wird.
      Im Moment bin ich ein bisschen zurückhaltend mit neuen Berichten, aber die kommen sicher noch … manchmal hat man einfach keine Lust ;o)
      Der Griechenland-Bericht entsteht zeitnah und kommt natürlich auf jeden Fall!
      Wir sind auch schon gespannt, was uns erwartet und freuen uns … bis bald,
      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert