Fahrradhalter

Umbauten, Einbauten und Veränderungen an unserem Wohnmobil

die Fahrräder in der Garage einfach befestigen

Wir haben uns für Klappräder entschieden, die uns permanent auf jeder Reise begleiten. Sie sollen in der Garage bleiben. Hier findet sich nach einigem Probieren ein ganz optimaler Platz.

Durch die Garagentür der linken Seite – sie ist kleiner als die Tür der rechten Seite – kommt man gut an die geplante Einbauposition der Räder. Der Test sieht gut aus, sie passen fast perfekt nebeneinander. An der Unterseite der Rahmen ist ein kleiner „Ständer“ befestigt, der zum Stand dient, wenn das Rad zusammengeklappt ist und abgestellt werden muss. Hier noch mit Kunststoff-Schutz.

Nach einigen Überlegungen und genauem ausmessen können die Befestigungen montiert werden. Hier werden später einfach die vorhandenen Halter der Rahmen verklemmt. Die Halter (stabile Kellertürschlosshalter) sind mit je 8 Spax-Schauben und einer 6mm Schlossschraube befestigt. (auf den Bildern noch nicht verschraubt)

Die Räder stehen dabei in der Garagenwanne angelehnt sicher, denn die Kräfte beim Bremsen und Anfahren werden durch die seitliche Begrenzung aufgenommen.

EDIT: Nach vielen zurückgelegten Kilometern hat sich die Befestigung bewährt.
Zum Schutz der Räder vor Kratzern liegt eine Decke über die Hinterteile.


Material:ca. 5,- €
Zeitaufwand:
1 h,
lange Überlegung

* Zitat Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert