der große Goitzschesee, Okt 2022

mit dem Wohnmobil nach Sachsen Anhalt


07. 10. 2022, Freitag

Nach der Arbeit geht es los, es ist richtig warmes Wetter – das ist nicht üblich für den Oktober, aber wir genießen es. Im Gepäck sind die Räder und mein Wakeboard – mit neuen Schuhen bestückt – zum Testen auf der Wakeboard-Strecke hier vor dem Parkplatz auf dem großen Goitzschesee.


Außerdem, das ist uns sehr wichtig, treffen wir – diesmal allein – Birgit und Matthias.
Zusammengetroffen sind wir auf einem Treffen und irgendwie entstand der Gedanke: wir sollten uns einfach mal besser kennenlernen.
Als wir ankommen, sind die Beiden schon vor Ort und sehen über den See. Bis zum wunderschönen Sonnenuntergang unterhalten wir uns – der fällt heute übrigens besonders schön aus …

Zum Abendbrot gibt es – passend zur Saison – eine Kürbissuppe. Wir sitzen erst vor den Mobilen und später in ihnen – zu erzählen gibt es genug …


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 150 Kilometer, Fahrzeit ca. 2.5 Stunden


08. 10. 2022, Samstag

Es war wieder sehr ruhig auf diesem Stellplatz, dem Parkplatz Agora am großen Goitzschesee. Heute wird es wieder warm verrät uns die Wetter-App, im Moment ziehen die Wolken ab und geben den blauen Himmel frei …


Die morgendliche Temperatur reicht zum Frühstücken vor den Mobilen. Es ist gut, das gerade die Sonne herauskommt und uns die warmen Strahlen bescheinen.

Pilze – überall Pilze!

Als ich nach dem Frühstück den Müll zur bereitstehenden Tonne bringe, stehen plötzlich überall auf dem Parkplatz Pilze! Es sind nur 50 Meter zur Tonne und auf dem Rückweg bringe ich die Erfolge mit.


Die Pilze müssen noch etwas warten, denn nun machen wir die Fahrräder bereit und wollen eine Tour um den großen Goitzschesee fahren.

Schon starten wir und fahren auf den gut ausgebauten Radwegen das erste Stück. Immer wieder sehen wir am Wegesrand Pilze stehen. Richtig auffällig sind die Giftpilze. Sie sind schnell zu erkennen!

Pilze überall

Doch wo die giftigen stehen sind auch die schmackhaften verborgen. Sie zeigen sich nicht so schnell – sie wollen gesucht werden! Darauf lassen wir uns ein, stoppen und gehen jetzt mit suchenden, offenen Augen durch den Wald.


Am Ende haben wir eine ganze Satteltasche voll gesammelt. Im Grunde sind wir auf solchen Pilzreichtum der Gegend gar nicht eingestellt … Durch einen Zufall kommt auch noch eine Pilzberaterin vorbei und checkt unsere Sammelerfolge. Alles gut!

Dann fahren wir weiter und langsam kommen wir um den See. Die Pilze werden immer größer und erinnern hin und wieder an Hocker … das muss doch einmal getestet werden!

TreibGut Restaurant

Webseite, googlemaps

Wir besuchen diese Gaststätte am Wegesrand gern, denn es ist neben dem ansprechenden Ambiente auch lecker hier zu speisen!

Als es weitergeht, fahren mit den Rädern an der 66 m langen blauen Bank vorbei, die hier an die Flut 2002 erinnert – also mehr an die aufgeschichteten Sandsäcke …

Bald sehen wir auf unserer Tour um den Goitzschesee direkt am Wasser einen alten Pegelturm. Wir halten an und – ja – man kann die Treppe hinaufsteigen …


Es ist schon anstrengend, über die Treppe bis oben zur Aussichtsplattform zu erklimmen. Natürlich schaffen wir es und die Aussicht siehst du hier … bei Sonne wäre es sicher besser!


Die Sonne kommt heraus, als wir wieder an den Mobilen angekommen. Mein erster Blick gilt der Wakeboard- und Wasserskistrecke. Die ist leider immer noch geschlossen …
Lt. Internet ist es offen und trotzdem stehen wir immer wieder vor verschlossenen Türen, hier dreht kein Motor und kein Wassersportler steht auf dem Board …

Die heute gesammelten Pilze werden von Birgit und Kerstin geputzt und später zubereitet.


Auf dem Grill brutzeln das Fleisch und ich kann dir sagen – die Pilze sind mal so richtig schmackhaft 😉. Sie bekommen uns gut und nach dem Essen genießen wir noch lange den Abend am großen Goitzschesee.



09. 10. 2022, Sonntag

ein neuer schöner Tag bricht an

Wir frühstücken zwischen den Mobilen und – es ist kaum zu glauben – ich habe keine Fotos gemacht … War ich denn so beschäftigt mit erzählen? Ich glaube ja …
Das Wetter verspricht heute wieder so richtig gut zu werden – immer wieder sehe ich zu den Masten der Wakeboardanlage – dort gibt es aber keine Bewegung. Schade!


Wir holen wieder die Fahrräder heraus und starten diesmal in die andere Richtung – weg vom großen Goitzschesee. Jetzt fahren wir um den Muldestausee.

Der Muldestausee ist ein gefluteter Tagebau im Landkreis Anhalt-Bitterfeld/Sachsen-Anhalt. Seine Anliegerorte sind Friedersdorf, Schlaitz, Pouch und Mühlbeck. Er ist mit 6,3 km² Oberfläche das drittgrößte Gewässer des Landes Sachsen-Anhalt. Seine Länge beträgt ca. 9 km, seine breiteste Stelle 2 km, die größte Tiefe 35 m.*

… und es geht bei dieser Tour so richtig durchs Gelände! Fern ausgebauter Wege sind wir also unterwegs und kommen tatsächlich gut voran.

Plötzlich kommen wir aus dem Wald und stehen direkt vor der

Dampfspeicherlokomotive


Hier machen wir eine kleine Pause und ich sehe mir die Lok einmal an.

Eine Dampfspeicherlokomotive oder feuerlose Lokomotive ist eine spezielle Bauform einer Dampflokomotive, die ihre Antriebsenergie aus überhitztem Wasser bezieht. Bevor die Dampfspeicherlokomotive betriebsbereit ist, muss das Wasser im Kessel der Lokomotive aus einem externen Dampfkessel erhitzt werden. Eine Dampfspeicherlokomotive kann in explosionsgefährdeten Umgebungen, wie z. B. in der chemischen Industrie, in Munitionsfabriken oder im Bergbau, eingesetzt werden, da bei ihr keine Verbrennung stattfindet. So entsprechen die Einsatzmöglichkeiten der Speicherdampflokomotive in etwa denen einer Pressluftlokomotive.*

Als wir zu den Mobilen zurückkommen, geht mein Blick wieder sehnsüchtig zum See und zur Wakeboardanlage – immernoch geschlossen …

Dann ist es auch an der Zeit abzureisen. Verabschiedung und eine lockere Verabredung mit Birgit und Matthias, denn wir möchten uns gern wiedersehen!


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 120 Kilometer, Fahrzeit ca. 2 Stunden

FAZIT – fantastisch! Die Gegend um den großen Goitzschesee ist wunderbar und immer eine Reise wert. Hier kann man schön herunterfahren und entspannen.
Wir haben Birgit und Matthias kennengelernt – was für ein Glück, denn ich kann mit Birgit fließend Sarkastisch sprechen! Sogar mit ironischem Akzent! 🤪👍🏻
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit den Beiden!

* Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert