Thailand, Khao Lak 1

unsere Reise nach Thailand 2017

die Zeit im Hotel THE HAVEN KHAO LAK

12.04.2017, Mittwoch

Unser erster Tag im Hotel – heute lernen wir erst einmal alles kennen. Natürlich beginnt der Tag – wie soll es anders sein – mit einem Bad. Das ist vielleicht herrlich, wenn man vom Balkon sofort ins Wasser gehen kann.

Ganz am Morgen liegt der Pool noch im Schatten. Es ist einfach wunderbar in dem – in der Nacht etwas abgekühlten – Pool zu schwimmen. Er ist übrigens durchgehend so flach, das man ohne Probleme stehen kann. Danach gehen wir zum Frühstück und freuen uns an dem reichhaltigen Angebot dieses Frühstücksbüffets.
Schon am Morgen haben wir hier eine Hitze, man mag es kaum glauben. Als wir zurückkommen treffen die ersten Sonnenstrahlen in den Pool.

Heute werden wir uns die Umgebung ansehen und ein wenig am Strand entlang laufen. Mal sehen, ob dort heute mehr los ist, als gestern. Wir gehen irgendwann los, obwohl wir uns wirklich durchringen müssen, denn die Hitze belastet ganz schön … jeder Gang strengt an.

nun gehts los ans große Wasser

Es ist gar nicht weit zum indischen Ozean und so erreichen wir den Strand sehr schnell. Der Strand hat recht groben Sand und es sind immernoch wenig Leute am Wasser. Dabei ist es ein so schöner Anblick! Eingeborene sind aber einige hier ;o)

Es ist warm im Wasser. Es sind 27°C Wassertemperatur. Dagegen ist der Pool ja richtig frisch …

Zum Nachmittag kommen wir zurück und können uns schön auf unseren Balkon setzen und Kaffee trinken. (Wasserkocher und Kaffee finden sich auf dem Zimmer) Wir entspannen heute so richtig. In aller Ruhe lesen wir auf unserem Balkon, schwimmen ein wenig, wenn uns danach ist und genießen den Tag, bis es Abend wird.

Für heute Abend haben wir gedacht, das wir noch einmal das Restaurant besuchen werden. Heute ist keine Veranstaltung. So bestellen wir aus der Karte ein Essen. Salat steht in diesem Lokal zur freien Wahl. Live-Musik rundet den Abend wunderbar ab und das Essen schmeckt sehr gut.

Nach dem Essen gehen wir noch eine Runde über den Hotelkomplex und kommen zu unserem Zimmer – ein eingeborener wartet schon auf uns …

dieser Gekko ist wirklich echt!

Gekko ist eine Gattung kleiner Echsen aus der Familie der Geckos. Die Vertreter der Gattung sind nachtaktiv und überwiegend an unberührte Lebensräume, zum Teil aber auch synanthrop an menschliche Siedlungsbereiche angepasst.*

13.04.2017, Donnerstag

Songkran

Songkran (thailändisch สงกรานต์, [sǒŋkraːn]) ist das traditionelle Neujahrsfest der Tai-Völker nach dem thailändischen Mondkalender. Es ist heutzutage auf den 13. bis 15. April datiert. Das Wort ‚Songkran‘ leitet sich von Sanskrit(meṣa-)saṅkrānti ab, was den Eintritt der Sonne in das Sternbild Widder, das erste Zeichen des Tierkreises, bedeutet (von meṣa ‚Widder‘ und saṅkrānti ‚Übergang‘)*

Natürlich wissen wir davon nichts. Wer kommt schon auf die Idee, dass das Neujahrsfest im April gefeiert wird …

Am Morgen gehen wir schwimmen und frühstücken danach reichhaltig. Das Frühstücksbuffet ist wirklich sehr liebevoll angerichtet, viele Dinge werden frisch angerichtet. Für heute haben wir einen Ausflug gebucht. Wir werden nach Khao Lak gebracht. Ein Bus pendelt zwischen dem Hotel und diesem netten, kleinen Ort.

Wir nutzen die erste Abfahrtzeit und betreten den Bus. Wir sind mit die Ersten, die einsteigen und sitzen dadurch ganz vorn. Das sich dieser als der beste Platz zeigen wird, wissen wir noch nicht.

Die Fahrt beginnt und vorerst läuft alles normal. Als wir die Stadtgrenze erreichen staut sich der Verkehr und plötzlich knallt durch die offene Scheibe ein Schwall Wasser. Keiner versteht, was gerade passiert – draußen stehen lachende Thai´s und füllen ihren Eimer schon nach. Der Bus steht – wir haben keine Möglichkeit zu fliehen …

So – nun sind alle erst einmal nass. Die guten Plätze – du erinnerst dich – haben wir, weil hinten am Fahrzeug die offenen Türen sind! Immer wieder kommen durch diese Tür Wassergüsse geschleudert …
Plötzlich stehen 3 Mann in der Tür und schleudern ein Pulver in den Aufbau, um danach mit Wasserspritzpistolen wirklich alle zu erwischen. Von draußen kommen, sofern noch Fenster offen sind, Wasserfontänen geschleudert. Mittlerweile hat sich herumgesprochen, das es ein Fest ist und alles nur ein Spaß ist – der allerdings mit nassen Sachen endet ;o) Es ist ja warm!

Wasser, Wasser, Wasser

die Nachladestationen … ist da Panik in den Augen?

Die rituellen Waschungen haben sich im Laufe der Geschichte dahingehend entwickelt, dass zu Songkran sich alle Personen gegenseitig mit Wasser übergießen. Dieser Brauch, der bereits vor dem eigentlichen Fest beginnt und auch über es hinausgeht, wird vor allem in größeren Städten exzessiv betrieben, auch als unbeteiligter Tourist kann man leicht nass werden. Es entstehen auf den Straßen spontan regelrechte Umzüge von offenen Wagen, auf denen die Feiernden gefüllte Wassertonnen (häufig auch mit Eisblöcken) transportieren, um Wasserpistolen, Eimer und Flaschen immer wieder nachzufüllen. Außerdem wird man mit (Baby-)Puder oder Talcum bestäubt, bzw. im Gesicht damit bemalt.*

Natürlich wollte ich nicht nass werden und auch das Handy schützen, aber eine Aufnahme von der mittlerweile abgeklärten Stimmung im Bus ist schon interessant. Unsere Schiebefenster vorn waren recht dicht … ein Glück!

Die Haltestelle im Ort erreichen wir bald und können nun ein Teil dieses überraschenden, ausgelassenen Treibens werden … Der ganze Ort ist in Bewegung, die Straße ist förmlich Belagert und überall ist Party und Wasser … !

die Straße bleibt interessant

… coole Taxis kommen immer mal wieder vorbei!

Dann finden wir einen Laden, der offen hat und können ein paar Kleinigkeiten einkaufen. z.B. Kekse zum Kaffee auf unserem Balkon ;o)

Andere Länder, andere Sitten – so ist es auch mit dem einkaufen. Die Einrichtung ist ähnlich, wir finden uns zurecht, doch die Hintergrundmusik ist eben mal ganz anders.

Als wir auf den Bus warten, sind wir noch einmal mittendrin in den Feierlichkeiten …

… und bleiben weder trocken noch ungekennzeichnet ;o) der Bus kommt und wir fahren wieder ins Hotel.

Als wir zum Hotel zurückkommen gehen wir duschen, schwimmen und entspannen auf unserem Balkon am Pool. Heute Abend werden wir nicht im Hotel essen. Also ziehen wir am Abend los und finden bald ein nettes kleines Restaurant. Ich habe gar keine Fotos gemacht – nur das vom Schrein … Ich habe es mir für morgen aber vorgenommen.
Dann kommen wir zurück …

… und gehen natürlich noch einmal schön schwimmen …
Übrigens ist es 20:30 Uhr und 28°C – also es ist keinesfalls kalt geworden. Während wir draußen schwitzen und schwimmen, bereitet die Klimaanlage im Raum angenehme Nachttemperaturen.

14.04.2017, Freitag

Heute ist auch im THE HAVEN Hotel Khao Lak der Jahreswechsel angekommen. (die Feier geht ja über 2 Tage) Sie haben heute hier einiges geschmückt und es werden auch besondere Gäste erwartet …

Frühstück

Wir schwimmen wieder nach dem Aufstehen und genießen es nach wie vor! Dann geht es zum Frühstück – heute möchte ich gern ein paar Impressionen vom Büffet zeigen und habe das Handy mitgenommen … absolut lecker!

Auf unserem Rückweg sehen wir auch die besonderen Gäste, die heute erwartet wurden. Es gibt ein Essen für die Mönche, die vorher singend beten.

Die Mönche sind schneller gegangen, als wir dachten, so können wir uns die Deko ansehen. Die Schirme haben es Kerstin angetan …

ein Bad und Spaziergang am indischen Ozean

Wir gehen heute erst einmal an den Strand, denn das Meer rauscht immer so verführerisch und wir waren bisher nur mit den Füßen drin. Jetzt gehts aber los!

Die rote Fahne bedeutet, das kein Bademeister hier ist und man auf eigene Gefahr baden geht. Wir haben auch Informationsmaterial bekommen, in dem von Unterströmungen gewarnt wird. Die Wellen sind fantastisch und es schon toll in sie hineinzuspringen. Allerdings muss man auch ehrlich sein – in diesem sehr salzigen Wasser mit den 27°C fehlt die Abkühlung und der Pool ist einfach besser …

Wir gehen am Strand noch weiter Richtung Norden und kommen sogar bis zum Hotel Orchid Beach Resort, dann drehen wir um. Es ist wahnsinnig warm … trotz Wind.

Als wir zum THE HAVEN zurückkommen ist hier aber schon so richtig etwas los!

Das sehen wir uns einmal an, am Besten vom Wasser aus, denn im Pool lässt sich die Temperatur gut ertragen.

Inzwischen finden unterhaltsame Spiele am Wasser statt. Es finden sich immer wieder Freiwillige, die hier an den Feierlichkeiten teilnehmen. Es macht Spaß zuzusehen – mitmachen wollen wir lieber nicht

Den Nachmittag verbringen wir auf dem Hotelgelände und genießen die Poollandschaft.

Hier im Schatten der Sonnenschirme kann man es gut aushalten. Die Bar, die man schwimmend erreicht, und deren Barhocker im Wasser stehen, macht auch Spaß und lässt uns öfter einen anderen Drink probieren … Zum Abendessen gehen wir wieder in eines der Restaurants, von denen es hier einige in der Umgebung gibt.

Unter Palmen gehen wir an der „Strandpromenade“ entlang und kommen an das kleine, ordentliche Lokal

The Best

Auf dem Rückweg kommen wir an einem kleinen Laden vorbei. Im Grunde ist es eine Doppelgarage, die auf der einen Seite dieser Laden ist und auf der anderen Seite – tja – ich hoffe nicht, das es die Wohnung der Inhaber ist! Hinter der Gardine an den Sachenständern höre ich ein Kindergeräusch und fotografiere mal hin …

Wir gehen am Wasser zurück …

Wir kommen zu unserem Hotel und dort ist noch die Jahreswechselfeier in Gange. … wir sehen mal hinein ;o)

Bald ziehen wir uns zurück, trinken noch einen Wein auf unserem kleinen Balkon und gehen noch eine Runde schwimmen …