Urlaub am Gardasee

Sommerurlaub 2021 – dem italienischen Charme erlegen

mit dem Wohnmobil nach Italien

Samstag, 03.07.2021

Hin und wieder lasse ich morgens unsere Drohne fliegen. Dabei entstehen folgende Aufnahmen. Sie setzen sich aus den Flügen mehrerer Tag zusammen.

Immernoch ist es recht leer hier auf dem Platz. Diese Leere ist allerdings gleichbedeutend mit Ruhe und Entspannung, doch das wissen wir jetzt noch nicht …

Für uns ist heute ein ruhiger Tag, nichts als Urlaub ist geplant – wir halten uns daran.

Schwer ist es nicht, ich sehe mir z.B. ein paar Beiträge auf youtube an, lese etwas, spiele mit dem Händy und schwimme etwa 1x/h zur Boje oder fahre auf dem SUP. Kerstin macht es ähnlich, bis zum Abend.

Einfach herrlich dieser Tag – etwas später beginnt es zu regnen. Unter der Markise sehen wir uns den Landregen an und gehen irgendwann doch ins Mobil.

Sonntag, 04.07.2021

Am nächsten Morgen sind die Wolken fast weg, doch der Wetterbericht verspricht „Hitzelinderung“. Die Sonne geht auf und wir frühstücken, bevor wir uns auf den Weg machen, denn heute wollen wir einen ganz anderen Markt besuchen.

Dann sind wir unterwegs. Alle 14 Tage – so verspricht ein Prospekt – findet im Sommer ein Antikmarkt in Desenzano del Garda statt. Noch ist nicht viel los auf den Straßen, doch unterwegs finden wir einen anderen Markt mitten auf der Straße, den wir kurz besuchen.

Der Markt ist klein und es ist nichts los hier und wir fahren weiter. Dann kommen wir nach

Desenzano del Garda

Ein Parkplatz ist schnell gefunden … auch der vermeintliche Antikmarkt …

Auf diesem Markt gibt es einige Dinge … antik ist nichts davon. (vielleicht haben wir den richtigen Markt nicht gefunden?) Egal, gehen wir einfach durch den Ort 😉

… und sieh mal an, wer da wieder ins Bild geschlichen ist 😉

Bevor es zurück geht gibt es noch ein zweites, typisches Frühstück in einem der vielen gut besuchten Cafés hier.

Bei der Rückfahrt ziehen mehr und mehr Wolken auf. Darüber sind wir nicht unzufrieden, denn hinter den Wolken versteckt, verliert die Sonne ihre Kraft und „sticht“ nicht mehr so.

Ein wenig voller ist es schon geworden auf dem Platz. Trotz der Wolken haben wir immernoch Temperaturen um die 27°C. Baden, SUP fahren usw. sind ohne weiteres möglich.

Am Abend hören wir der Livemusik der nahen Strandbar zu. Jeden Abend läuft ein anderes Programm, heute ist Jonny Cash Abend. … es ist sehr angenehm zuzuhören.

Unsere heutige Tour (45 Km) in graphischer Darstellung:

Montag, 05.07.2021

Ich hätte es fast vergessen – Montag ist der Markttag in Peschiera! Glücklicherweise erinnert mich Kerstin 😉, während beim Frühstück die Sonne auf unseren Tisch scheint.

Schon kurze Zeit später sind wir zu Fuß unterwegs nach Peschiera. Das ist gar nicht so weit und irgendwie ist der Weg auch schön. Immerhin geht es am Wasser entlang und die Sonne scheint.

So kommen wir in den Ort und an der längst bekannten Stelle stehen sie und haben scheinbar alles, was sie gefunden haben an ihre Markise gehangen oder auf einen Tisch gelegt … die Händler vom

Markt in Peschiera

Es ist noch früh, deshalb ist die Schar der Käufer noch nicht angetreten. Gut so – dann bleiben die Schuhe sauber (weil keiner darauf steht) und man kann sich auch normal an den Ständen vorbei bewegen, denn keiner schubst oder drängelt. Einzig die Händler machen auf mich den Eindruck, als wollen sie etwas von ihren ausgebreiteten Sachen loswerden – sie rufen selbst mir immer zu: „Gucken heute gratis“ und „Probieren“ oder „Heute ist beste Preis“ …

Irgendwann ist auch hier jeder Stand gecheckt und das Angebot komplett gescannt – dann geht es zurück zum Platz und während ich über den Gardasee schaue,

fällt Kerstin ein, das wir noch einmal in diesen einen Laden nach Lazise müssen, denn die Zeit ist gerade günstig und dort haben sie ja diese wundervollen …..

Unterwegs nach Lazise 😉

Der kleine Ort ist richtig ruhig und gemütlich, schnell lässt sich ein Parkplatz finden und wir gehen durch die Straßen des Ortes. Der Eisstand war so leer – es gelang mir nicht einmal ein Foto von unseren Eisbechern zu machen …

Wir kommen an den Laden – er hat offen – und die fehlenden schönsten Dinge befinden sich nun in unserem Besitz und an der Stadtmauer entlang gehen wir wieder zum Parkplatz.

Als wir am Platz ankommen, passiert heute nichts mehr … außer gegen 15:43 Uhr – da falle ich spektakulär vom SUP direkt ins Wasser und werde nass.

Unsere heutige Tour (24 Km) in graphischer Darstellung:

Dienstag, 06.07.2021

mit dem Smart um den Gardasee

Das ist zwar nicht unser Plan, doch sieh selbst …
Nach dem Frühstück starten wir gegen 8°° Uhr, um am Westufer des Gardasees, in Höhe von Gargnano eine legendäre Straße zu befahren. Sie führt zum Lago di Valvestino. Vorher werden wir an „unserer“ Oliven-Ölmühle vorbeikommen und einen kleinen Öl-Vorrat einkaufen. Mit diesem Plan starten wir in Richtung Sirmione.

Der Smart ist mit einer kleinen Kamera ausgestattet (Sony Actioncam AS200) und die Fahrt habe ich in Abschnitten aufgezeichnet.

Die Aussicht, die sich uns immer wieder bietet ist einfach nur schön. Hin und wieder halten wir an, um ein Foto zu machen. Dann kommen wir zur Ölmühle

Frantoio del Bornico

Fast versteckt und malerisch gelegen ist dieses kleine Unternehmen. Durch einige enge Straßen etwas abseits der Hauptstraße erreichen wir den kleinen, familiären Laden.

Hier spricht keiner deutsch oder englisch – wir kein Italienisch – es läuft trotzdem. einfach nett! Im Winter habe ich hier schon einmal Online nachbestellt – das klappte auch ohne Probleme!

Nun geht es an der Uferstraße (der SS45) direkt am Gardasee entlang in Richtung Norden. Hier biegen wir links ab und sind nun auf der Via Angelo Feltrinelli.

Diese Strecke wird in der Zeitschrift „Lust auf Italien“ No 5/2020 beschrieben. Leider kommen wir nicht weit und müssen wenden, denn eine Baustelle sorgt für eine Vollsperrung der Straße. Das ist natürlich wirklich ärgerlich …

Also geht es zurück und der Entschluss – 🎼 jetzt fahr´n wir um den See, um den See – steht fest. Die gleiche Strecke geht es zurück und nun fahren wir Richtung Limone. Als wir in den Ort kommen nutzen wir am großen Kreisverkehr das Parkhaus – Schatten!

Limone

Limone sul Garda ist eine  italienische Gemeinde am Westufer des Gardasees in der Provinz Brescia in der Lombardei. Der Name Limone leitet sich wahrscheinlich nicht, wie oft angenommen, von den umliegenden Zitronenhainen ab, sondern vom lateinischen Wort limes (Grenze). Denn einst endete in Limone die Republik Venedig. Trotzdem wird dort hauptsächlich das „Zitronen-Image“ vermarktet.*

Der erste Eindruck von Limone ist doch herrlich – oder? Wir gehen hinunter in den Ort. In den Gassen steht die Hitze, trotzdem ist es interessant anzusehen.

In diesem Laden stellt sich wenigstens nicht die Frage, für welchen Geschmack man sich entscheiden soll. Kirsche ist es jedenfalls nicht … Apropos Geschmack – es ist Mittag und der Hunger kommt. Also ab ans Wasser, in eine Pizzeria 😊

Natürlich finden wir eine und während wir auf unsere Bestellung warten, genießen wir den Blick und das Treiben auf der Uferpromenade.

Kurz nach der Fähre kommt auch unser Essen und es schmeckt richtig Klasse!

Pasta (Italienisch für Teig) ist in der italienischen Küche die Bezeichnung für Teigwaren aus Hartweizengrieß, Kochsalz und Wasser in vielen Größen und Formen.*

Da sind wir aber schön satt geworden und gehen nun noch in die Altstadt diesen schönen Ortes, die sich an die enormen Felsen schmiegt. Durch nette Gassen kommen wir zum kleinen Hafen. Die Stadt ist ein Besuchermagnet … es ist ordentlich voll!

Hier am Hafen gibt es nun endlich ein Eis und wir gehen zurück. In die vielen Läden brauchen wir nun nicht mehr, denn auf dem Weg hierher haben wir schon fast alle besucht.

Das Parkhaus finden wir, steigen in den kühlen Smartie und rauschen aus dem Ort. Wieder geht es in den Norden und hier ist neben der Straße ein Radweg gebaut worden. Das folgende Bild (klicke ruhig mal drauf) könnte auch als Erklärung dienen, wenn jemand fragt, warum man gerade zu diesem See fährt …

Die Straße hier im Nordwesten des Sees führt durch viele enge Tunnel. Sicher ist es nicht die beste Strecke, wenn die Reisemobilhöhe 3,40m beträgt. Ich kann mir vorstellen, dass das dann bei entsprechendem Gegenverkehr oft eng werden kann …

Hier schließt sich das offene Dach unseres Smarties, denn die Sonne brennt zu intensiv und es wird einfach zu extrem … Also: Luken dicht, Klima an und zum Platz gerauscht.

Dort angekommen gibt es eine kleine Leckerei. Irgendwann ist die Idee entstanden, wie es unter dem SUP aussieht, wenn man fährt. Den Versuch eines Videos starte ich heute mal.

Für die Italiener ist heute ein großer, aufregender Abend, denn in der Europameisterschaft treten sie heute gegen Spanien an – und gewinnen beim Elfmeterschießen. An diesem lauen Abend sitzen wir vor dem Mobil und sehen das Spiel auf dem Tablet an.

Unsere heutige Tour (180 Km) in graphischer Darstellung:

Mittwoch, 07.07.2021

Heute machen wir nichts – oder, wie man auch sagen kann: Urlaub.
Nach dem Frühstück fahren wir einkaufen, dann gehen wir baden, lesen usw …

Ich habe mehrfach auch NICHTS gemacht. Einfach gar nichts! Das geht, doch ist es schwer ein Ende zu finden, denn ich wusste nie, ob ich schon fertig war, NICHTS zu machen 😊

Mit Nichts wird in der Alltagssprache ein universelles abstraktes Konzept bezeichnet.*

Es sind viele Dänen auf dem Platz. Heute fällt es besonders auf, denn da in wenigen Stunden Dänemark gegen England spielen wird.

Wir machen einen Spaziergang nach Peschiera. Hier ist es am – noch frühen – Abend richtig voll, die Läden haben offen und aus den Gaststätten klingt Musik und Stimmengewirr. Straßenhändler versuchen Kinder mit LED leuchtenden Ballons zu beeindrucken …

Für uns gibt es ein Eis.

Auf dem Weg zum Platz, am Gardasee entlang, sieht der Himmel verdächtig aus. Später sehen wir das Spiel Dänemark gegen England an. Es bleibt ruhig auf dem Platz, denn England gewinnt …

Unsere heutige Tour (16 Km) in graphischer Darstellung:

Donnerstag, 08.07.2021

Während wir frühstücken, kommt eine ganze Gruppe StandUpPaddler vorbei. Ausgerechnet … gestern habe ich von unserem die Luft abgelassen und es ist verpackt – permanenter Luftverlust am Ventil … 😖

Im Moment ist es bedeckt und laut Wetter-App soll es auch so bleiben. Also geht es heute ins Hinterland und wir sehen uns dort ein wenig um. Unterwegs – wir stecken gerade hinter einer Erntemaschine fest – beginnt es auch schon zu regnen …

Auf der Karte haben wir nachgesehen und uns für folgenden Ort entschieden:

Villafranca di Verona

Dieser Ort fiel auf der Karte ins Auge, weil es eine Burg dort im Ort gibt. Das Castello Scaligero. Vielleicht können wir eine Besichtigung machen?
Als wir in Ort kommen, scheint die Sonne mit voller Kraft vom fast wolkenlosen Himmel. Puh – das ist heiß! Ein Parkplatz (zum bezahlen) ist schnell gefunden – doch die Parkuhr hat es in sich … erst muss man die auf die Straße gemalte Nummer seines Platzes eingeben und dann kann man für 1,- € ganze 4 Stunden parken.

Dort am Ende der Straße ist das Castello schon zu sehen – das können wir nicht verfehlen! Als wir ankommen, entpuppt es sich allerdings als „hohler Vogel“. Hinter seinen intakten, massiven Mauern ist … NICHTS. Alles ist leer, lediglich eine Bühne ist aufgebaut. Scheinbar nutzt man dieses Castello für Konzerte.

Man kommt nicht hinein, da erklimme ich mal die Mauer … lediglich die nach innen offenen Wehrtürme kann man gut erkennen – sonst ist es echt leer …
Schon auf dem Weg hierher haben wir gemerkt, das es entweder eine sehr ruhiges Örtchen ist, oder das eben um die Mittagszeit das öffentliche Leben zum erliegen kommt.

Immerhin bekommen wir noch einen Eisbecher in einem Café. Es schließt, während wir unser Eis essen …

Da bleibt uns nicht viel Wahl – wir setzen eben den Smartie um! 😉

Nun sind wir in Garda. Nach diesem Ort wurde vor sicher langer Zeit der See benannt. Nun gehen wir an der Seepromenade entlang und enden in einer Pizzeria mit Blick auf den See.

Frisch gestärkt wagen wir noch einen Einkaufsbummel im Ort. Gut, das es hier offene Geschäfte gibt und noch soooo viele Sachen, die heute noch angefasst werden wollen …

Es regnet in Strömen, als wir auf dem Platz kommen. Es kühlt sich etwas ab, doch das ist eigentlich kaum der Rede wert – im Gegenteil – es ist angenehm wenn es etwas kühler wird.

Vorerst hört der Regen auf, doch etwas später am Abend geht es wieder los. Diesmal ohne Unterbrechung. Es werden nun in 2,5h ca. 60 ltr / qm fallen und die Auswirkungen auf dem Platz sind enorm. Wieder läuft das Wasser zum See und kennt dabei keine Grenzen.

Unsere heutige Tour (80 Km) in graphischer Darstellung:

Freitag, 09.07.2021

Heute entspannen wir und machen einfach Urlaub, denn das Wetter ist schön und wir genießen die Sonne schon am Morgen – als hätte es nie geregnet.

Leicht und erfrischend bewährt sich immer wieder die Kombination aus Melone, Käse, Schinken und Oliven. Das ist eine perfekte Zwischenmahlzeit!

Peschiera am Abend

Am Abend besuchen wir Peschiera. Es ist richtig voll hier im Ort am Abend und wir lassen das Geschehen hier auf uns wirken. Gerade so konnten wir an einer Rock-Bar noch einen Tisch bekommen.

Später gehen wir noch durch den Ort und – natürlich – ein Eis geht immer …

Samstag, 10.07.2021

Nun hat unser letzter Tag am Gardasee begonnen – für diesen Urlaub!
Morgen ist unser Abreisetag und dafür wollen Vorbereitungen getroffen und natürlich ein paar Sachen gepackt werden. Ein paar Sachen kaufen wir noch für die weitere Reise und vor allem füllen wir unsere Getränke auf.

Mittlerweile sind fast alle Plätze auf dem Campingplatz belegt und auch die Hütten sind gut gebucht. Langsam wird es laut auf dem Platz. Spielende Kinder, Musik und laute Unterhaltungen sind nun an der Tagesordnung.

Auch am Wasser ist es nun voll. Nicht nur am Ufer, auch auf dem Wasser sind nun viele Boote unterwegs.

Bis zum Abend haben wir alles fertig, gehen noch eine Runde über den Platz und wissen schon jetzt, das wir sicherlich bald wieder hier auf den Platz Bella Italia zu Besuch sein werden.