Mosel, Oktober 2020

Unsere Reise führt uns über Hessen (Stellplatz Silbersee) an die Mosel nach Ernst, in der Nähe von Cochem. Nach etwas Zeit hier starten wir nach Longuich bei Trier. Hier haben wir einen Stellplatz (Feiten) gebucht, um uns mit Freunden zu treffen. Weiter geht es von der Mosel an den Main – es geht nach Würzburg zur „kalten Quelle„.


Nach längerem Startschwierigkeiten zu diesem Oktoberurlaub – man kann sich auf ein Reiseziel gar nicht festlegen – fast stündlich ändern sich die Corona-Meldungen, entscheiden wir uns für eine Reise an die Mosel. Hier dachten wir, könne man sich mit verschiedenen Leuten aus einem Forum treffen und auf dem Stellplatz „Weingut Feiten“ treffen wir uns tatsächlich. Dann werden wir uns in Würzburg mit denen treffen, mit denen wir nach Sri Lanka reisen wollten und schon 2018 in China zusammen waren.

Wie war denn überhaupt der Plan?

Unser erster Plan, nach Sri Lanka zu fliegen, wurde durch Corona verworfen – es fliegt gar kein Flugzeug dorthin. Nach der Absage wollten wir mit dem Mobil nach Dubrovnik in Kroatien, doch auch hier verhinderte Corona die Reise, denn Kroatien wurde zum Risikogebiet erklärt. Daraufhin planten wir nach Belgien zu fahren und Brüssel anzusehen und von dort sollte es zur Mosel gehen. Wie zu erwarten – Corona machte auch hier einen Strich durch die Rechnung – oder viel mehr die deutsche Regierung, die immer neue Länder zu Risikogebieten erklärt und somit das Reisen sehr erschwert.