Oberhof Jan 2019

mit dem Wohnmobil in den Schnee nach Oberhof

Oberhof in Thüringen besuchen wir im Schnee


Freitag, 25.01.2019

Nach der Arbeit geht es los. Über die A9 und A4 erreichen wir nach ca. 3,5 h und 340 Km

Oberhof

Oberhof ist eine Landstadt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen (Deutschland). Sie liegt am Kamm des Waldes auf etwa 815 m ü. NN in der Nähe des Rennsteigs. Oberhof ist als deutsches Wintersportzentrum bekannt. Besonders populär sind hier die Sportarten Biathlon, Rennrodeln bzw. Bobsport, Skilanglauf und die Nordische Kombination. Die Stadt lebt vom Tourismus.*

Es ist stürmisch im Thüringer Wald, wir werden im Mobil ganz schön geschüttelt!
Gleichzeitig schneit es ordentlich. Bei uns ist es warm und wir schlafen wunderbar in den nächsten Tag.



Samstag, 26.01.2019

Na bitte – es hat doch etwas neuen Schnee gegeben – super!

das Panoramahotel

Nun geht es in die Stadt. Wir werden eine kleine Runde laufen. Dabei kommen wir zum Panorama-Hotel und unser Spaziergang endet – nicht zufällig – am bekannten Grillwurststand mitten im Ort.

Das Wetter verschlechtert sich, es wird wärmer und beginnt nun auch noch zu regnen. Das ist unangenehm, vor allem vereisen die Loipen und gerade die wollten wir Nachmittag nutzen … wir gehen zum Mobil zurück.

Trotz Regen spazieren wir am Nachmittag zur DKB Arena. Anfangs war es fantastisch, der Regen drang nicht die Bäume. Ein schöner Winterspaziergang begann, endete jedoch in starkem Regen … sehr unangenehm!

Am Abend wechselt der Regen in Eisregen und als es dunkel ist, schneit es wieder. Wir haben einen gemütlichen Abend im Mobil.



Sonntag, 27.01.2019

Schneefall am Morgen – aber es ist nicht kalt … -1,0 °C ist nicht sehr kalt. Wir sind unterwegs, um im Ort zu frühstücken. Wir haben uns ein Cafè ausgesucht:
das Cafe Luck
Das ist eine leckere Überraschung als wir vor den gut gefüllten Tellern sitzen. Sehr angenehm.

Da es wieder regnet, als wir aus dem Cafe kommen, fahren wir gleich nach Hause. So schaffen wir auch zum Handball-WM-Spiel unserer deutschen Mannschaft zu Hause zu sein.

Schon nach 20 Minuten liegt kein Schnee mehr und die Temperatur steigt auf 3,5 °C und dabei haben wir lediglich 200 Höhenmeter absolviert. Wir kommen gut nach Haus.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert