Thailand, Khao Lak 4

unsere Reise nach Thailand 2017

die Zeit im Hotel THE HAVEN KHAO LAK, das Umfeld, das wir mit dem Moped erkunden

20.04.2017, Donnerstag

Der Morgen läuft, wie immer. Wir schwimmen eine Runde und gehen in aller Ruhe Frühstücken. Wie immer ist es ein sehr ausreichendes, leckeres und abwechslungsreiches Angebot. Jeden Tag kann man hier zufrieden beginnen – so soll es im Urlaub sein.

Heute werden wir noch einmal mit einem gemieteten Roller ins Land fahren. Den mieten wir an der Rezeption und Kerstin bekommt auf Anfrage auch einen Helm. Diesmal ist das Model etwas neuer (im Hintergrund steht der baugleiche blaue Roller vom letzten Mal)

Heute fahren wir einmal in die andere Richtung, das heißt – wir biegen an der Hauptstraße 4 in Richtung Norden ab. Leider passiert hier auch nach 15 Minuten fahren nichts. Gut – dann drehen wir wieder um, bis wir in Khao Lak stehen.

Auf dem Rückweg entdecken wir einen Markt. Von der Straße ist er unscheinbar und gut hinter kleinen Ständen mit Sonnenschirmen versteckt.

Na bitte, das haben wir doch gesucht! Ein Markt, auf dem die Einheimischen kaufen. Den sehen wir uns jetzt voller Spannung an. Touristen sehen wir keine.

etwas „Besonderes“

Ein bisschen habe ich darauf gehofft hier etwas besonders Aussergewöhnliches anzufinden, was man in Thailand eben so isst. Mich hätten Ratten z.B. interessiert, doch so etwas finde ich überhaupt nicht. Die einzige Kuriosität sind Hühnerbeine. Ich finde sie in der Vorbereitung und hole sie mir, als sie verzehrfertig angeboten werden …

Zur Mittagszeit kaufen wir gleich etwas auf dem Markt. Essen und trinken in der Tradition des Landes zubereitet …

Wir fahren mit unserer Ausbeute an den Strand und essen auf einer der vielen Liegen, die wir längst entdeckt haben. Hier können wir ausbreiten, was wir heute zum Mittag haben. Es sind trotz der Wolken immernoch etwa 35°C und ein leichter, warmer Wind weht …

Die Brötchen sind mit leckeren Innereien gefüllt, von denen wir gar nicht wissen, was es ist. Es schmeckt gut, damit haben wir gar nicht gerechnet. Alles schmeckt sehr gut, wir werden satt und dennoch gibt es eine Überraschung …

letzter Abend

Wir kommen zum Hotel zurück, denn heute haben wir uns für den Nachmittag noch einmal eingetragen, um das SPA-Programm noch einmal zu genießen. Heute gibt es noch einmal eine Thai-Massage, wie sie seit Jahrhunderten zelebriert wird. Das hat uns gut gefallen und gern nutzen wir dieses Angebot vom Hotel noch einmal.

Danach heißt es schon Koffer packen, denn heute ist unser letzter Tag hier und so gehen wir noch einmal zu unserem Lieblingsrestaurant „The Best“. Wir waren oft hier in der letzten Zeit und haben uns immer wieder mit der Bedienung oder der Besitzerin unterhalten.

Spannend und interessant: Wir haben unser Essen bestellt, vor und beim Essen unterhalten wir uns immer wieder mit der Dame am Tresen – wie immer – bis wir unsere Cocktails bestellen und bezahlen. Heute bekommt sie nur etwa 2,- € Trinkgeld. Wir sagen Ihr, letzter Abend, das der Urlaub vorbei ist, es toll war usw. aber eben auch das Bargeld alle ist. Danach drehte sie sich um und wir redeten nie mehr miteinander … bis heute ;o)

Den Sonnenuntergang brauchen wir heute nicht ansehen, es ist schon den ganzen Nachmittag bewölkt. Es ist ganz angenehm, wenn die Sonne mal nicht direkt scheint, doch die Temperaturen bleiben bei 28° – 30°C.

Wir gehen dann zum Hotel und diese Nacht wird für uns nicht lang, denn 4°° Uhr werden wir das Hotel verlassen und zum Flughafen nach Phuket fahren …
Das interessiert uns jetzt aber nicht so sehr, denn im Flieger können wir auch noch schlafen. So bleiben wir auf unserem Balkon und schwimmen noch im Pool herum.

21.04.2017, Freitag

Heimreise

Erst klingelt unser Wecker, dann das Telefon der Hotelanlage. Es ist noch dunkel, als wir zur Rezeption kommen … und es ist noch früh am Tag ;o)

Nun geht es schnell und gut organisiert weiter. Wir sitzen im Auto und fahren zum Flughafen – ich verdrücke mein Frühstückspaket schon jetzt … Wir gehören zu den Ersten auf dem Flughafen heute. Unterwegs hat es angefangen zu Regnen.

Nun gießt es in Strömen – auch, als unser Flieger kommt. Wir sitzen auf der Bank und warten ab.

Abflug

6:40 Uhr starten wir mit Qatar und lassen Phuket im Regen zurück.

10°° Uhr kommen wir in Doha an. Hier haben wir ca.4h Aufenthalt und gehen durch den riesigen Flughafen. … kennen wir ja schon von der Anreise …

Es ist Mittagszeit, so kehren wir bei Burger King ein und essen eine Kleinigkeit.

Der Flieger ist bereit und 14 °° Uhr fahren wir auf die Piste und heben ab.

Es wird ein ruhiger Flug. Wir bekommen gutes Essen und die Filme, die im Angebot sind gefallen uns. Interessant ist es am Fenster auch einmal zu sehen, was so außerhalb passiert. Auf jeden Fall nimmt in Europa der Flugverkehr deutlich zu.

Nach 6h Flug landen wir in Berlin – wieder Regen.

Wir landen, warten auf die Koffer und werden von meinen Eltern abgeholt und nach Hause gefahren. Heute gehen wir ohne zu schwimmen ins Bett … ;o)

FAZIT

Das war vielleicht eine interessante und fantastische Reise. Ich kann jedem diese Reise empfehlen, auch die Kombination Bangkok/Khao Lak hat sich bewährt. So gab es erst den Trubel, dann die Ruhe.
In Bangkok tobt das Leben, wie wir es nicht so kennen. Die Stadt findet keine Ruhe. Immerzu wuselt es herum und Stille entsteht hier scheinbar nie. Immerzu knattert ein Moped oder diskutieren lautstark irgendwelche Leute auf den Straßen.
Im „The Haven Khao Lak“ fühlt man sich einfach nur wohl. Der Pool zieht sich um die Zimmer dieses großen Hotels. Beim Buchen bitte unbedingt auf Parterre achten!!! Im ersten Stock kann man nicht vom Balkon ins Wasser. Da man hier kein deutsches Fernsehen oder Radio empfangen kann, bietet es sich an etwas zu lesen mitzunehmen. Klar bieten sich elektronische Geräte an, denn im WLAN kann man sich auch mit neuem Lesestoff versorgen, Foren lesen usw.

Die Hitze in Thailand ist allerdings sehr Gewöhnungsbedürftig. Selbst bei Bewölkung bleibt die hohe Temperatur bestehen. (meist 28°C)
Tiere: Es gibt auch komische Situationen. So stehen wir z.B. an einem See und irgendwie fehlt etwas – JA – es sind Enten oder Schwäne auf dem Wasser. Katzen sehen wir auch nicht herumlaufen, wilde Hunde fallen uns auch nicht auf … und oft ist es still. Vielleicht ist es den Vögeln einfach zu warm?! Wir bekommen etwa 15 THB (tailändische Bath) für einen Euro.
Das Essen ist günstig und es empfiehlt sich die Mahlzeiten nicht im Hotel einzunehmen, denn die echte Vielfalt lernt man in den kleinen Gaststätten in der Nähe kennen … thailändisches Essen ist nicht gewöhnungsbedürftig, denn wenn man in Deutschland zum Asiaten essen geht, bekommt man einen guten Geschmack auf das Essen dort.

… noch eine Kleinigkeit …

Kuriositäten aus Thailand in Bildern:

Manchmal ist es die Beladung der Fahrzeuge, oder auch die Fahrzeuge selbst, dann wieder nur ein Baugerüst, aus dem Auto – sieh mal bei 80 Km/h, was auf der Ladefläche vor dem Auto los ist und die Preise – ja – die werden eben öfter angepasst ;o)