Smart 451

unser kleiner Stadtflitzer

Am 12. Mai 2012 kam europaweit ein einer weiteren Modellpflege unterzogenes Modell auf den Markt. Der Kühlergrill mit dem Smart-Logo wurde vergrößert sowie die Frontschürze neu gestaltet; der Tankdeckel wird in Wagenfarbe lackiert. Das auf Wunsch erhältliche LED – Tagfahrlicht ist nun vollständig waagerecht angeordnet. Weiterhin sind die Seitenschweller und die Heckschürze neu. Im Innenraum gibt es abgesehen von neuen Farben keine Veränderungen. Auch die Motorenpalette blieb unangetastet.*

Lustigerweise sollte nach dem Thailandurlaub (Febr. 2017) unser Moped, die „alte“
Simson verkauft werden, als wir dort mit einem 125’er Roller unterwegs waren.
Der Plan – einen MP3 Roller zu kaufen – wich der Idee in Zukunft wettergeschützt
in einem weiteren Smart unterwegs zu sein. (auch zur Arbeit)

So wurde es ein schwarzer Smart 451 mit 71 PS bei 752 kg, 
automatisiertem 5-Gang-Schaltgetriebe, Allwetter- oder Ganzjahresreifen, Navi,
Licht- und Regensensor, Glasdach und rotem Armaturenbrett.
… Bj. 05/2012 …


… natürlich gibt es einige Umbauten / Veränderungen an dem Kleinen.

Ein Bild im November 2020 bei der letzten Fahrt an der Autobahn A2. Hier geht es gerade zurück zum Händler Eurokinisis nach Berlin. Nach der Auffahrt auf die A2 klappert es plötzlich und der Auspuff ist defekt …

* Wikipedia


Fazit

Diesen außerordentlich zuverlässigen Smart haben wir nach 3,5 Jahren (Nov 2020) verkauft. Uns stand nun der Sinn nach einem Cabrio. So probieren wir einen neuen EQ Smart aus, entscheiden uns aber dann für ein Baugleiches Modell, den 451 als Cabrio.


Smart 451, gut für ein Wohnmobil