Pflege des Smart Cabrio Verdeck

das Smart Cabrio Verdeck

die Reinigung

Moos im Stoff?

Das Obermaterial des Cabrio-Verdeck des Smart ist aus Stoff. Eine genaue Aufbaubeschreibung finde ich nicht, es handelt sich um einen Kunststoff, der durch mehrere Lagen – unter anderem auch einer Gummischicht – wasserdicht ist. Zusätzlich ist das Dach auch isoliert, so kann man das Fahrzeug auch im Winter nutzen.

Es zeigen sich kleine Moos-Stellen an einigen Stellen des Daches.

Bei Amazon habe ich ein Set zur Reinigung und Pflege des Daches bestellt.
Als es kam begann die Arbeit. Ja – die Reinigung des Daches ist in einer Stunde nicht getan …
Für diese kleinen Flecken, die du auf den Fotos siehst war folgende Prozedur mehrmals nötig – ich habe sie 6x durchgezogen.

Auf das feuchte Verdeck wird der Reiniger aufgesprüht, dann mit einem Schwamm eingerieben. … so die Beschreibung. Ab dem 2. Durchgang habe ich das Dach gleich mit dem Reiniger angefeuchtet und ihn mit einer weichen Bürste gründlich, mehrfach ins Verdeck gebürstet und danach mit reichlich Wasser abgespült.
Die im Bild zu sehende Fläche – hier waren auch Moosablagerungen – habe ich (pro Durchgang) ca. 10 min bearbeitet.

FAZIT: Die Reinigung ist arbeitsintensiv und zeitaufreibend. Immer und immer wieder erscheinen nach dem Trocknen des Daches die grünen Flecken. Jedesmal etwas schwächer, doch sie sind hartnäckig. Am Ende sind sie fast weg.
4 Wochen später: alle grünen (Moos)Flecken sind vollumfänglich wieder da. Dieser Einsatz hat sich gar nicht gelohnt.

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die Imprägnierung

Im Bereich der Textilveredlung wird der Begriff Imprägnierung manchmal synonym für die Hydrophobierung der Textilien verwendet, wobei diese in eine wasserdruckbeständige und eine wasserabstoßende Ausrüstung (englisch: durable water repellent) unterteilt wird, andererseits aber auch nur für eine Wasserdicht-Ausrüstung. Dabei spielt auch eine Rolle, dass unter Imprägnierung z. T. der erreichte Zustand durch das Imprägnieren verstanden wird. Je nach den Anforderungen an die Wasch-, Reinigungs- und Wetterbeständigkeit werden als Imprägnierungsmittel Paraffin- und Wachsemulsionen, aber auch filmbildende Silikone und Fluorcarbone, die einen guten permanenten Schutz bilden, eingesetzt.*

Die Imprägnierung ist auch eine körperliche Arbeit. 😓
Hier denkt man immer wieder an das Eichhörnchen, das sich mühsam ernährt …
Schon die Beschreibung auf der Verpackung zeigt, wie anstrengend es wird …

… das aufsprühen geht noch, doch die rechts gezeigte Fläche schafft man erst beim zweiten Durchgang … Bei der ersten Anwendung sieht es so aus:

Die Spraydose reichte für 2 Durchgänge am Dach des Smarties.

FAZIT nach kurzer Zeit : Das Dach erscheint in einer frischeren Farbe und riecht frisch. Beim nächsten Regen wird es sich zeigen, ob das Wasser nun abperlt. es wäre schön, denn es ist anstrengend das Dach Stück für Stück zu bearbeiten.

Der nächste Regen kommt und ich freue mich folgendes zu sehen:


FAZIT nach längerer Zeit : Herzlich Willkommen zurück – die Moosflecken sind wieder da. Es hat nicht lange gedauert, vielleicht 2 oder 3 Monate. Beim Unfall habe ich das Dach vom Profi reinigen und imprägnieren lassen. Ein Jahr später sieht es immernoch wunderbar aus! Wer weiß, was der machte – es war das Richtige und es hält jetzt schon ein Jahr …

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die Gummipflege

Dichtgummis finden sich überall, so auch am Dach. Hier ist die Elastizität besonders wichtig, denn gerade am Dach sollen sie die beweglichen Teile dichten.
Aus diesem Grund habe ich ein Gummipflegemittel bestellt.

Ein Schaumgummi befindet sich an der Flaschenöffnung und damit kann man einfach den Pflegestoff auf die Dichtungen auftragen. Später werden die Reste mit einem Lappen entfernt und alle Gummis sind geschmeidig und sehen schwarz und frisch aus.

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der Himmel / die Verkleidung innen am Dach

Im Laufe der Zeit wird die Verkleidung im Dach immer schmutziger. Hier gibt e im Grunde 2 Stellen, die sich schnell verfärben. Eine Reinigung des Himmels im eingebauten Zustand zeigte keine richtige Wirkung. Ich habe es mit Polsterschaum versucht.

Da bleibt nur: Ausbauen!

Das ist gar nicht so schwer. Ein bisschen Mut braucht man – aber es ist wirklich kein Hexenwerk. Gehe wie folgt vor:
Vorn an der Windschutzscheibe, wo der Himmel beginnt kann man links und rechts deutlich feste Klips ertasten. Sie lassen sich nach unten ziehen und nehmen die Spannung aus dem Himmel. In der Mitte der vorderen Leiste – wie auch in allen folgenden Leisten – ist ein Gummi in eine Alu-Schiene geklemmt.

Vorsichtig und langsam – mit etwas Gefühl – kann man diesen Gummi gut entfernen. Er lässt sich recht gut aus der Schiene ziehen. Dann kommst du zum Ende:

Das Dach kannst du jetzt öffnen, der Himmel hängt vorn über die Sitze und an der Seite der letzten Dachschlaufe siehst du die hintere Befestigung des Himmels schon. Hier lässt er sich nun leicht und ohne Kraft aus der Schiene entfernen.

Das Dach kann auch ohne Himmel ganz normal genutzt werden. Auf dem Tisch liegend sieht man die Verschmutzungen noch besser …
Ich habe meinen Himmel in der Badewanne eingeweicht und mit einer Bürste und Seife ordentlich geschrubbt und schön trocknen lassen, bevor es wieder an den Einbau ging.

Hinten geht es los. Die Gummileisten lassen sich erstaunlich gut in die Alu-Schienen drücken und halten problemlos. Ich habe an jeder Schiene etwa 25cm an den Seiten begonnen, erst links, dann rechts, so konnte ich in der Mitte eventl. Längenunterschiede ausgleichen.

Nach wenigen Minuten ist der Himmel montiert und strahlt wieder in alter Frische. 👍🏻

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