die Saar und Saarburg, Deutschland, Oktober 2023

mit dem Wohnmobil nach Rheinland Pfalz


20. 10. 2023, Freitag

Zum Nachmittag ist endlich Feierabend, das Mobil wartet schon vor der Tür – ich hab es gestern Abend schon geholt – so können wir heute recht pünktlich starten.

Leider regnet es seit gestern Abend ununterbrochen. Das ist erst einmal nicht weiter schlimm, doch beim Beladen des Mobils ist man einfach immer wieder nass.

Dann geht es endlich los. Aus Brandenburg kommen wir erstaunlich schnell heraus, denn überall sind Baustellen und es macht wirklich keinen Spaß in der Stadt unterwegs zu sein.

Auf der Autobahn erleben wir die typisch herbstliche Wetterlage und sind unterwegs in Richtung Kassel.

Mit Ulla und Wolfgang sind wir verabredet, der Tisch beim Italiener ist bestellt. Nun ist es nur noch an uns pünktlich anzukommen, denn natürlich gibt es auf der A2 mehrere Staus.

Letztendlich kommen wir gut durch und können mit den beiden essen gehen und einen schönen Abend verbringen. Wir schaffen es nicht ganz, doch etwa eine halbe Stunde später sitzen wir im

Ristorante Pizzeria Il Piano

Webseite, googlemaps

Es war sehr lecker und angenehm im Restaurant und auch bei den beiden später – wir hatten alle eine gute Zeit!


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 370 Kilometer, Fahrzeit ca. 4,5 Stunden


21. 10. 2023, Samstag

Als wir nach wach werden, ist wieder das deutliche Geräusch von den Tropfen zu hören, die auf das Dach ploppen. Am liebsten würden wir uns noch einmal umdrehen, doch unser heutiges Ziel ist Saarburg und so starten wir bald. Es ist noch dunkel und der Regen prasselt unaufhörlich hernieder. Das Navi hat uns eine Landstraße vorgeschlagen, auf der wir nun unterwegs sind.

Zwischendurch erfahren wir von Annegret und Wolfgang, die wir in Saarburg treffen werden – dass sie schon vor Ort sind! Sie waren heute noch lange vor uns wach geworden. (sicherlich ist es die Aufregung, das erste Mal mit einem Wohnmobil zu reisen) und sind schon auf dem Wohnmobilstellplatz in Saarburg angekommen. Wir haben noch 2 Stunden und Spulen nun die Kilometer ab.

Wohnmobilstellplatz Saarburg

Webseite, Googlemaps

Den Wohnmobilstellplatz finden wir schnell, nur wo stehen die beiden? Annegret und Wolfgang haben wir auf der Chinareise kennengelernt. Da plötzlich ich sehe im Spiegel, wie sich eine Tür öffnet – Rückwärtsgang rein – jetzt können wir uns begrüßen! Meist sehen wir uns nur einmal im Jahr im Oktober für eine Woche … (Rom 2022, Müritz 2021)

Es sind noch einige Plätze frei, und wir finden schnell zwei angrenzende Plätze, auf denen sogar den ganzen Tag die Sonne scheinen könnte.

Nach Kaffee und Kuchen geht es zu Fuß ab in den Ort. Vom Stellplatz sehen wir schon unser Ziel und nach etwa 10 min erreichen wir

Saarburg

Saarburg ist eine Stadt im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz. Sie liegt im westlichen Teil des Naturparks Saar-Hunsrück am Ufer der Saar sowie an der Mündung des Leukbaches. Das Landschaftsbild ist abwechslungsreich. Insbesondere der Verlauf der Saar zeichnet sich durch steil abfallende Berghänge, tief eingeschnittene Täler und lang gezogene Umlaufberge aus. Weinberge prägen das Ortsbild der für den Saarwein bekannten Region.*

Die Saar müssen wir überqueren und ein herrlicher Blick erwartet uns schon von der Brücke.

Sehr viel gibt es nicht zu erkunden im ersten Moment, so entscheiden wir uns für eine Weinverkostung in einem der Lokale am Wasser – also an der Leuk, die durch Saarburg fließt und in der Saar mündet.

Eine klassische Weinverkostung ist es nicht, wir bekommen 4 Gläser a 0,1 cl Inhalt und bestellen dann nach dem Probieren jeweils ein Glas Wein. Lange verweilen wir hier nicht, denn es ist irgendwie ungemütlich kalt und windig.

Abendbrot

Dann gehen wir zu den Mobilen zurück und es gibt Abendbrot. Mutig und unerschrocken sitzen wir zu essen draußen und lassen uns von dem langsam kälter werdenden Wetter nicht schocken! Der Grill ist in Gange und mit Salat (heute Schichtsalat) und anderen Köstlichkeiten werden wir heute auf jeden Fall satt 😄

Später am Abend gehen wir natürlich hinein und der erste Spieleabend beginnt. Heute starten wir mit Arschkarte. Ein Spiel ausschließlich zum Schätzen – sehr interessant!

Ein lustig – schöner Abend geht vorbei und wir ins Bett 😊


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 340 Kilometer, Fahrzeit ca. 4 Stunden


22. 10. 2023, Sonntag

Regentropfen klopfen auf das Dach, als wir wach werden. Das entspricht nicht ganz dem Wetterbericht, doch was soll’s.

Wir warten noch etwas und decken dann wie gestern schon geplant – vor dem Mobil den Frühstückstisch und werden unter der Markise (es sind 12 °C) frühstücken. Es ist wirklich wunderbar und gut, dass wir uns noch dazu entschieden haben, denn morgen werden wir laut Wetterbericht morgens nur noch 3° haben …

Während unseres Frühstücks hört der Regen langsam auf und zaubert ein Lächeln in unsere Gesichter. Nun können wir die Fahrräder klarmachen, und schon sind wir unterwegs! Unser heutiges Ziel ist Trier.

Wir fahren immer an der Saar entlang. Die Radwege sind sehr gut ausgebaut hier macht das Radfahren richtig Spaß! Herbstliche Farben dominieren noch nicht das Bild, hin und wieder aber zeigen Sie sich schon am Wegrand. 

Wir erreichen die Saarmündung bei Konz und machen einen kleinen Stopp,

dann geht es schnell nach

Trier

Trier ist eine kreisfreie Stadt an der Mittelmosel und mit 112.195 Einwohnern die viertgrößte des Landes Rheinland-Pfalz. Triers Baudenkmäler aus römischer Zeit sind seit 1986 UNESCO-Welterbe: das Amphitheater, die Barbarathermen, die Kaiserthermen, die Konstantinbasilika, die Porta Nigra und die Römerbrücke. *

Durch das Porta Nigra radeln wir geradewegs in die Stadt.

Jetzt gehen wir durch Trier und bleiben Im Zentrum, in der Einkaufsstraße.

Wir essen etwas und sehen uns die geschlossenen Geschäfte an! Ich glaube, die Frauen sind nicht ganz so glücklich, doch der Reisekasse tut es natürlich gut! Der ein oder andere Laden hat auch am Sonntag geöffnet, da können die wichtigsten Sachen erledigt werden … Sachen anfassen, an Parfüm riechen, auswerten, welche Sachen die Besten wären usw.

Die Rückfahrt ist auch interessant, denn wir fahren eine völlig andere Strecke. Um ehrlich zu sein – es ist einfach die andere Seite der Mosel und später die andere Seite der Saar, doch man sucht vertraute Dinge, die man ja vermeindlich auf der Hintour schon gesehen hat, doch alles ist komplett neu. Was natürlich selbst beim E-Bike vorkommt, ist: man sitzt auf dem Sattel … 😩

In Saarburg halten wir einfach an, denn wir können jetzt gleich zu Abendessen. Keiner von uns glaubt, dass wir – würden wir erst einmal an den Mobilen sein – noch mal loslaufen würden.

Wir kehren in der Brasserie ein. Hier gibt es Flammkuchen, Federweißer, Bier und Wrap.

Es ist alles sehr lecker und der letzte Kilometer ist schon eine Tortur, keiner möchte jetzt mehr so gerne auf dem Sattel sitzen …
Als wir die Mobile erreichen, stehen auf dem Tacho 54 Km.

Wir haben noch einen schönen Abend. Heute wird aber kein Spiel mehr gespielt – denken geht auch irgendwie gar nicht mehr – heute sitzen wir einfach im Mobil und erzählen.


Unsere heutige Tour:

ca. 54 Kilometer


23. 10. 2023, Montag

Nebel

Der in der Wetter-App angekündigte Regen bleibt aus, es ist lediglich neblig und es ist recht frisch heute früh. Jeder frühstückt heute in seinem Mobil und schon bald gehen wir – heute zu Fuß – nach Saarburg.

Wir haben heute eine etwas andere Stadtführung vor. In einem der Werbeprospekte, die auf dem Reisemobilstellplatz auslag, findet sich eine App: Lauschtour
Diese App lädt man sich auf das Handy und wird dann (in unserem Fall) durch Saarburg geführt.

Diese Ziegen findest du mitten in der Stadt. Sie stehen am Hang, über ihnen ist die Burg .

Die persönliche, private Stadtführung dauert etwa 1,5 Stunden und ist ganz fantastisch gemacht.

Eine erfrischende Stimme begleitet uns wie ein Navi durch die Straßen der Stadt und bringt uns die verschiedenen Sehenswürdigkeiten nahe. Von der Glockengießerei geht es auf die Burg …

Als wir diese sehr gut organisierte Runde absolviert haben, beginnt ein etwa zweistündiger Regenschauer auf Saarburg herunter zu prasseln. Zufällig kommen wir gerade an einem Kaffee vorbei. Und sitzen nun drin 🤭

Der Wirt freut sich – Kaffee, Kuchen, Eisbecher, Windbeutel und einige Getränke hat er an uns verkauft, bevor wir weiterziehen und im Nieselregen zu den Mobilen kommen.

zu spät

Unser Plan, jetzt auf dem Stellplatz eine Weinverkostung zu erleben, geht gehörig schief. Es werden keine Weinverkostung mehr angeboten, leider ist die Saison einfach vorbei.
Kurzentschlossen nehmen wir uns einige Flaschen des hier in der Rezeption angebotenen Weines mit und organisieren die Verkostung allein.

Es sind zwar lediglich Reste, die wir heute auf den Grill legen können und dennoch bekommen wir ein leckeres Abendbrot zusammen. Nach dem Abendbrot geht selbstverständlich die Weinverkostung weiter. So schnell werden wir uns nicht einig welcher Wein denn nun am besten schmeckt 🤪
In der Zwischenzeit spielen wir verschiedene Spiele und amüsieren uns sehr!

… unsere Entscheidung ist selbst am nächsten Morgen – es ist schon 01:40 Uhr – nicht sicher, doch jetzt gehen wir vorerst ins Bett.



24. 10. 2023, Dienstag

Es regnet nicht heute Morgen, das nutzen wir natürlich sofort aus und können bei 12 °C vor den Mobilen frühstücken. Der Wetterbericht verspricht einen sonnig, windstillen Tag . Der bahnt sich mit tiefhängenden Wolken und einer leichten Brise schon einmal an.

Wir nutzen die Gelegenheit und fahren im leichten Nieselregen unsere Vorräte auffüllen. Ein nahe gelegenes Rewe-Center erreichen wir schnell. Nach dem Einkaufen – während es weiter nieselt – fahren wir zurück zu den Mobilen und erreichen diese rechtzeitig vor einem ordentlicher Regenschauer.

ein Urlaubstag

Gute Zeit ein bisschen zu Mittag zu essen und sonst gar nichts zu machen. Es ist immerhin auch die Erholung, weshalb wir hergefahren sind!

Schon nach kurzer Zeit scheint die Sonne, die Wolken haben sich fast verzogen und zum Kaffee sitzen wir echt draußen!

Leider ist das schöne Wetter nach etwa anderthalb Stunden wieder vorbei. Mit Decke geht es noch kurz, doch während es später auch noch nieselt verziehen wir uns in die Mobile.

Heute Abend haben Wolfgang und Annegret zur Lachsnudeln geladen, Kerstin hat einen Salat gezaubert, alles in allem war es sehr lecker.

Heute haben wir einen ruhigen Abend mit Unterhaltung und erneuter Weinverkostung.



25. 10. 2023, Mittwoch

Regen, Regen, Regen! Wir frühstücken im Mobil, die Temperaturen hätten es vielleicht erlaubt draußen zu frühstücken – doch der Regen lässt diesen Gedanken ins Wasser fallen.

Durch die Wetter App sind wir nicht allzu sehr überrascht, und nutzen den Tag, um mit Annegret und Wolfgang und dem Miet-Mobil ins Outlet zu fahren.

Outlet Waldgassen

Dort bleiben wir den ganzen Tag, finden das ein oder andere Schnäppchen und essen natürlich hin und wieder eine Kleinigkeit. 

In den Läden habe ich keine Fotos gemacht, aber vom Essen – das kannst du dir gerne ansehen 😉

Als wir zum Platz zurückkehren gehen wir – bei Nieselregen – nach Saarburg, um Abendbrot zu essen. Das ist doch gar nicht so einfach, denn die wenigen offenen Gaststätten sind voll besetzt. Unsere Lokal Suche endet bei einem Italiener, dem

Restaurant trattoria Bellavista

Als wir satt sind und nach Hause gehen, hat der Regen endlich aufgehört. So können wir den Blick von der Terrasse genießen, danach in die Stadt gehen und dem beleuchteten Wasserfall und den Mühlen ein Besuch abstatten.

Wir gehen – immernoch ohne Regen – zu den Mobilen

und haben neben einer erneuten Weinverkostung noch einen sehr angenehmen Spiele-Abend.


Unsere heutige Tour (im Mietmobil) in graphischer Darstellung:

ca. 100 Kilometer


26. 10. 2023, Donnerstag

Als wir wach werden, sind wir etwas verunsichert. Es ist gar kein ploppen von Tropfen zu hören, die auf das Dach fallen. Ein wenig freuen wir uns und wir können lediglich 6 °C in den Mobilen frühstücken.

Nach dem Frühstück, so haben wir es geplant, wollen wir mit dem Rad noch einmal zum Rewe fahren, um uns auch etwas zu bewegen und natürlich müssen die Vorräte aufgefüllt werden. Hier jedoch macht das Wetter einen deutlichen Strich durch die Rechnung denn ein etwa anderthalb Stunden andauernder strömender Regen, der während des Frühstücks beginnt, lässt uns in den Mobilen verweilen.
Dann machen einfach ein wenig Urlaub. 😉

Plötzlich lässt der Regen nach, und gegen 11:00 Uhr hört er sogar komplett auf. Schon sitzen wir auf den Fahrrädern und drehen unsere geplante Runde.

Heute Nachmittag wollen wir uns wieder einer Weinverkostung hingeben und finden gleich hinterm Bahnhof in Saarburg die erste Station. Eine Weinhandlung, wir kosten ein paar Gläser und können uns noch nicht so richtig entscheiden.

Es regnet auf einmal gar nicht mehr und so gehen wir weiter, dann stehen wir in der Stadt vor der

Vinothek

Eine Vinothek ist ein Laden, der Wein verkauft. Meist kann mittels Degustation der gewählte Wein verkostet werden. Oft gibt es auch Artikel rund um den Wein bzw. regionale Spezialitäten.*

Hier verkosten wir noch einmal ein paar Weine. Es gibt zwei herbe, zwei feine und auch zwei liebliche Proben. Diese Probiererei hat es ganz schön in sich und wir begeben uns, mittlerweile hungrig geworden, wieder zu unseren Mobilen.

… und heute zum Abendbrot? Es gibt gegrillten Lachs mit Pellkartoffeln und einem Salat.

Am Abend spielen wir, während der Regen wieder leise aufs Dach trommelt, Triominos.



27. 10. 2023, Freitag

Beim Aufwachen ist schon wieder oder immernoch das leise trommeln von Tropfen auf dem Dach zu hören. Allerdings bis zum Frühstück hat dieser Nieselregen tatsächlich aufgehört. Soll es heute mal ein schöner Tag werden?

Als aus Versehen sogar die Sonne herauskommt, sind wir schon zu Fuß unterwegs. Wir wollen heute mit der Seilbahn auf den Warsberg fahren. Hier oben gibt es eine Sommerrodelbahn und vielleicht haben wir das Glück, und können die Aussicht genießen.

Schon als wir in Saarburg an der Seilbahn ankommen beginnt es überraschend zu regnen.

Wir fahren natürlich trotzdem hoch, denn an Regen sind wir ja mittlerweile gewöhnt.

Siehe da – die Sommerrodelbahn ist geschlossen – es ist wohl irgendwie zu feucht sagt der Betreiber! Dann gehen wir eben ins

Panorama

Webseite, googlemaps

Diese Gaststätte oben auf dem Berg wird von einem Holländer betrieben. Wieder und wieder bestellen wir holländische kleine Köstlichkeiten und trinken etwas, denn es hat gerade wieder begonnen stark zu regnen! Den Wirt ärgert dieses Wetter auch und er kommt mit kleinen Rumlikörproben. Wir sollten dieses Getränk einmal kosten!
Das haben wir getan, es schmeckt lecker – und da es kein Rabatt beim Flaschenkauf gibt, schenkt der Wirt noch einmal ordentlich nach. 🤪

Wir wollten eine Runde spazieren hier oben, doch nun haben wir keine Lust mehr. Mittlerweile wechselt das Wetter im 5 Minuten-Takt. Wind, Sonne, Regen … außer Schnee ist alles dabei … 🥴

Als es nur noch nieselt fahren wir mit der Seilbahn wieder hinab und laufen zurück zu den Mobilen. Hier herrscht jetzt ein wenig Ruhe, auch das Wetter weiß noch nicht so richtig, was es machen will, entscheidet sich aber später doch zu regnen.

Für heute Abend haben wir einen Tisch im Wirtshaus mit Herz bestellt. Zufällig wird es hier heute Abend auch ein Oktoberfest geben!
18°° Uhr geht es los nach Saarburg. Noch einmal nehme ich diesen malerischen Blick auf, der sich bietet, wenn man die Brücke überquert.

Es dauert ein wenig, bis das Essen serviert wird – aber jede Minute des 45 minütigen Wartens hat sich gelohnt!

Etwas später, als die Livemusik beginnt, fühlen wir uns einfach nur wohl, singen mit und machen uns einen schönen Abend – sogar mit Bobfahrt 😉

Dieser gelungene Abend ist leider auch der Abschlussabend unserer gemeinsamen Woche, doch das sorgt für keinen Abbruch der guten Stimmung. Wir kommen gut auf dem Stellplatz an und bleiben auf dem Weg sogar trocken 👍🏻


* Wikipedia