Neptun N13-305

der Anhänger für den Smart

Um einen Smart am Wohnmobil mitnehmen zu können ist ein Anhänger nötig. Im Hause Neptun gibt es den klappbaren Tieflader. Dieser hat uns gut gefallen und schnell haben wir uns für dieses Model entscheiden.

der Anhänger für den Smart 353 und 351

Bisher haben wir ein Moped mitgenommen, das stand dann auf der Bühne hinter dem Mobil. Nun sind wir älter geworden ?, bequemer ?? und haben uns entschieden den Smart mitzunehmen. Mit einem kleinen Auto am Haken bereisten wir nun schon einige Länder. Du kannst es in folgenden Reiseberichten lesen:

  • Italien am Gardasee zu Ostern 2018
  • Sommerurlaub (Tschechien, Ungarn, Kroatien) 2018
  • Italien am Gardasee zu Ostern 2019

… man kann sich an die Fahrerei mit dem Anhänger gewöhnen, auf Landstraßen und Autobahnen bemerkt man den Anhänger kaum und rangieren kann man üben ?

Quelle: der Hersteller Neptun

Die Nutzlast: 1020 kg – reicht für Smarties auf jeden Fall, sie wiegen ja selbst unter 800 Kg.
Unser Anhänger hat die 100 Km/h Zulassung. Durch unser zGG des Wohnmobils (5t) dürfen wir mit Anhänger nur 80 Km/h auf der Autobahn fahren, doch der Neptun  verfügt dadurch über Stoßdämpfer, die auch bei 80 Km/h für eine bessere Straßenlage sorgen.


Die Breite der Ladefläche 305 x 166 cm reicht für den Smart 453, der ein wenig breiter ist als sein Vorgänger, nur aus, wenn die Ganzjahresbereifung montiert ist.

Treibstoffverbrauch: es ist an der Tankstelle nicht zu merken, ob man den Smart mitgenommen hat, oder nicht. Da man etwas langsamer fährt, egalisiert sich das Mehrgewicht scheinbar ?


so kommt der Smart vom Anhänger

Das Fahren auf den Anhänger ist vielleicht ein komisches Gefühl … immerhin sieht man nicht, wohin man fährt und irgendwann klappt der Anhänger, begleitet von einem lauten Schlag, um und man sitzt am Steuer und kann doch nichts machen.
Es ist aber, wie immer, die Zeit bringt Routine und nach der zehnten Auf- und Abfahrt ist es schon normal.

Eine Zeitlupenaufnahme vom Beladen – wirklich sehenswert!



Neptun, der Anhänger, auf dem sich der Smart wohlfühlt