Neptun N13-305

der Anhänger für den Smart

Um einen Smart am Wohnmobil mitnehmen zu können ist in Deutschland ein Anhänger nötig.
Im Hause Neptun gibt es diesen Tieflader. Dieser hat uns gut gefallen und vor alle aus zwei Gründen haben wir uns für dieses Model entschieden:
Sein kleines Eigengewicht (keine aufwändige Technik) und die geringen Anschaffungskosten.

der Anhänger für den Smart 353 und 351

Sind wir älter geworden, oder bequemer? Hmmm – aus irgendeinem Grund haben wir uns entschieden Moped und Bühne zu verkaufen und einen Smart mitzunehmen. Mit unserem kleinen Smart am Haken bereisten wir nun schon einige Länder.
Der Smart wechselte schon – der Anhänger blieb 👍🏻 😊

🇩🇪 🇦🇹 🇮🇹 🇨🇿 🇸🇮 🇸🇰 🇭🇺 🇭🇷 🇬🇷

Dieser Neptun hat (Stand 08/2023) mit uns zusammen ca. 22.000 Km zurückgelegt.
Er hat nie Probleme gemacht und wenig Wartung benötigt.

Du kannst es in folgenden Reiseberichten lesen:

… man kann sich an die Fahrerei mit dem Anhänger gewöhnen, auf Landstraßen und Autobahnen bemerkt man den Anhänger kaum und rangieren – das kann man üben!

Quelle: der Hersteller Neptun

Die Nutzlast: 1020 kg – reicht für Smarties auf jeden Fall, sie wiegen ja selbst unter 800 Kg.
Unser Anhänger hat die 100 Km/h Zulassung. Durch unser zGG des Wohnmobils (5t) dürfen wir mit Anhänger nur 80 Km/h auf der Autobahn fahren, doch der Neptun  verfügt dadurch über Stoßdämpfer, die auch bei 80 Km/h für eine bessere Straßenlage sorgen.

Treibstoffverbrauch: es ist an der Tankstelle nicht zu merken, ob man den Smart mitgenommen hat, oder nicht. Da man etwas langsamer fährt, egalisiert sich das Mehrgewicht scheinbar ?


so kommen die Smarties auf den Anhänger

Das Fahren auf den Anhänger ist vielleicht ein komisches Gefühl … immerhin sieht man nicht, wohin man fährt und irgendwann klappt der Anhänger, begleitet von einem lauten Schlag, um und man sitzt am Steuer und kann doch nichts machen.
Es ist aber, wie immer, die Zeit bringt Routine und nach der zehnten Auf- und Abfahrt ist es schon normal.

Eine Zeitlupenaufnahme vom Beladen – wirklich sehenswert!


kleine Info zum Smart 453 auf dem Neptun

Die Breite der Ladefläche 305 x 166 cm reicht für den Smart 453, der ein wenig breiter ist als sein Vorgänger, nur aus wenn Ganzjahresreifen montiert sind. Wir haben folgende Good Year M+S Reifengrößen auf originalen Alufelgen und es passt.



Neptun, der Anhänger, auf dem sich der Smart wohlfühlt