Oberhof, März 2023

mit dem Wohnmobil nach Thüringen


03. 03. 2023, Freitag

Ach das alte Lied des Freitags – wieder arbeiten und abreisen. Jetzt sind wir schon in Richtung A9 unterwegs.

Nach einiger Zeit erreichen wir langsam die Leipziger Abfahrten. Gleich kommt Nova, ein großes Einkaufszentrum – hier werden wir IKEA besuchen – wir brauchen neue Büromöbel.

Das Nova ist ein Einkaufs- und Erlebniszentrum, das sich im Leunaer Stadtteil Günthersdorf zwischen Leipzig und Halle (Saale) an der A9 befindet. Mit einer Verkaufsfläche von 76.000 m², 160 Fachgeschäften und über 7.000 Parkplätzen gehört es zu den größten Einkaufszentren der Region Leipzig-Halle.*

Nachdem in der Garage neben den Skiern nun auch Möbel untergebracht sind und wir das „Restaurant“ im Möbelhaus besuchten, geht es weiter zu unserem eigentlichem Ziel heute.

Wohnmobilstellplatz Oberhof

Webseite, googlemaps

Hier liegt lt. Wetterbericht und Webcams Schnee und wir können ein wenig entspannen und herunterfahren. Der Platz liegt schön zentral und bietet – gerade im Winter – einen angenehmen Aufenthalt. Es ist schon dunkel, als wir ankommen, doch Schnee – ja, der ist da! Der Platz ist gut besucht, wir finden schnell einen freien Platz, denn wir brauchen nicht im Empfangsbereich der SAT Schüsseln stehen 😊 … klicke für den Grund

Jetzt gehen wir in die Stadt. Ein bisschen bewegen und die Füße vertreten. Auf der ganzen Fahrt hierher gab es nur vereinzelt Schnee, der an einigen nördlichen Geländeerhebungen liegengeblieben ist. hier liegt noch Schnee bergeweise:

Oberhof

Das Klima Oberhofs ist sehr rau, deshalb konnte sich der Ort vor 1900 auch nicht entwickeln. Anders als die übrigen Orte des Thüringer Waldes liegt Oberhof ungeschützt nach Norden, Westen und Osten auf einer Hochfläche. Die nächstgelegene Wetterstation ist auf der Schmücke in etwa sechs Kilometern Entfernung am Rennsteig. Die jährliche Niederschlagsmenge ist mit etwa 1300 mm sehr hoch, die Jahresdurchschnittstemperatur liegt mit 4,4 °C im niedrigen Bereich. Die durchschnittliche Juli-Temperatur liegt bei 12,8 °C, die Januar-Temperatur bei −4,0 °C. Schnee liegt üblicherweise von Mitte November bis Ende März.*

Wir kommen bis zum Tegut-Laden und holen noch ein paar Kleinigkeiten. Es ist windig und es ist kalt, da gehen wir lieber zum Mobil und essen dort Abendbrot und sehen fern.


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 320 Kilometer, Fahrzeit ca. 4 Stunden


04. 03. 2023, Samstag

Eine angenehme Nacht geht vorbei. Wir stehen hier dicht neben der Straße, doch störende Geräusche waren gar nicht zu vernehmen. Es gab auch keinen neuen Schnee in der Nacht. Frühstück gibt es im Mobil, dann gehe ich mal nach der Loipe sehen. Sie beginnt in der Nähe des Platzes.

Es ist kaum zu glauben – meine Schuhe – ich habe sie 2014 oder 2015 hier auf den Baum geschleudert, als sie vom Wandern kaputt waren. Heute hängen sie, voller Moos und vielleicht einem Vogelnest immernoch. 😉

die Loipe wartet …

Die Loipe sieht für diese Schneehöhe nicht schlecht aus, doch der Schnee ist stellenweise mit Eis versetzt und dadurch etwas verharscht. Ich kenne die neuen Ski noch gar nicht und entscheide mich, die Tour heute mit den alten Langlaufski zu absolvieren und die Strecke auf diese Art erst einmal zu testen.

Um 9°° Uhr können wir den Platz bezahlen. Kerstin hat sich entschieden in den Ort zu gehen und ich drehe die Runde mit den Skiern. Ich starte heute auf der „großen Rundloipe“. Die kenne ich noch gar nicht und merke sofort, das sie nicht den vollen Anstieg sofort abverlangt. Ich freue mich aber gerade erst einmal über die Schneelandschaft …

Mir gefällt die Beschilderung gut, denn nur so findet man recht sicher den Weg. Ich habe mich heute für den Weg zur hohen Möst entschieden.

Ich bin hier schon einmal entlanggefahren. Im März 2021, während Corona begründet das Land lahmgelegt wurde. Vor zwei Jahren war es hier deutlich voller – heute ist es dagegen richtig leer. Oft bin ich lange Zeit allein unterwegs, komme aber zu meinem Ziel

hohe Möst

Ach du meine Güte – hier pfeift aber ein Wind! Von der Fahrt hierher bin ich ordentlich durchgeschwitzt und kann nicht lange hier stehenbleiben – es ist zu kalt! Auf dem Panoramabild erkennt man schnell, das die Schneelage gar nicht so stabil ist …

Ich mache mich jetzt auf den Weg zurück und genieße die Schneelandschaft, während ich hier durch den Thüringer Wald fahre. So langsam merke ich, das es hier ganz schön bergig ist. Vor allem strengt es an! Immernoch sind gar nicht viele Skifahrer unterwegs und oft fahre ich allein …

Als ich auf dem Platz ankomme ist Kerstin auch wieder zurück. Schon nach kurzer Zeit gehen wir beide in den Ort und steuern einen Bratwurststand an, auf den wir uns schon gestern bei der Anreise gefreut haben.

Die Würstchen sind aus eigener Herstellung und werden direkt auf dem Holzkohlegrill zubereitet. Entsprechend gut schmecken sie und darauf haben wir uns gefreut!

Dann gehen wir weiter in Richtung des Wahrzeichen von Oberhof, dem Panorama.
Auf dem Weg dorthin stehen wir plötzlich vor einem Konsum. Diesen Laden kennen alle, die in der DDR lebten. Dort wurden u.a. die Waren des täglichen Bedarfs vertrieben. Also gehen wir hinein.

Ja, hier stehen viele Produkte, die tatsächlich seinerzeit im Konsum standen. Echt interessant – da nehmen wir doch gern die ein oder andere Kleinigkeit mit …
Von hier ist es nicht mehr weit und bald stehen wir vor dem

Panorama

Von hier machen wir uns auf den Weg zurück und kommen am Café Luck nicht vorbei. Kaffee, Tee und Kuchen – alles sehr lecker!

Oh man, ist das kalt geworden! Wir sind gerade unterwegs zum Mobil und werden uns jetzt einen gemütlichen Abend machen. Erst zum Abend komme ich noch einmal kurz heraus, um das Abendbrot zu grillen. Heute wird es Burger geben.



05. 03. 2023, Sonntag

Als wir heute wach werden, ist ein ganz leichter Schneefall. Wir frühstücken im Mobil und heute geht es noch einmal auf die Bretter. Ich freue mich schon, denn heute sind die neuen Ski dran. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die „Skater“ fahren 😉

… skaten üben …

Die Loipe ist ganz frisch gespurt. Das ist ja Klasse, denn so kann ich die Spuren der ersten Skater ansehen und mit meinen (ersten Versuchen) vergleichen …
Gerade denke ich, es klappt ja schon ganz gut – zack – liege ich im Schnee … hmmm, habe ich doch tatsächlich den Skistock vor den Ski gestellt 🙄 Es geht aber auch gleich steil nach oben … das strengt ganz schön an. Egal, dafür bin ich hier!

Langsam gewöhne ich mich an die völlig neuen Bewegungsabläufe. … sehr langsam …
Schön ist die Abfahrt, denn mit diesen Langlaufski kann man den Berg ordentlich herunterfahren. Die Bindung ist ordentlich fest und das gibt mir Sicherheit.

So erklimme ich immer wieder den ersten Berg gleich am Platz und fahre ihn wieder hinunter. Nach 80 Minuten bin ich fix und fertig. Geschafft komme ich zum Mobil zurück.

Ich dusche, wir packen zusammen und reisen gegen 11:45 Uhr ab.

Das Wetter ändert sich schnell. Aus dem Schneefall wird bei 2,5°C bald schon Regen, noch etwas später ist von der Winterfreude gar nichts mehr zu sehen.

Wir besuchen noch Kerstins Eltern und kommen gut nach Hause. Hier können wir die am Freitag gekauften Schränke noch teilweise aufbauen …


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 320 Kilometer, Fahrzeit ca. 4 Stunden

FAZIT – Wunderbar! Einfach herrlich, der Thüringer Wald, der Rennsteig und die kleinen Orte im Schnee. Beim Skifahren kann ich wunderbar zu mir finden und trotz der sportlichen Bewegung entspannen. Der Platz ist fantastisch – uns hat er sehr gut gefallen. Mit der Betreiberin haben wir uns ein wenig unterhalten und so einen kleinen Einblick bekommen.
Natürlich kommen wir wieder her – allein wegen diesem Stellplatz!
… letztens in Oberwiesenthal waren wir ja leicht schockiert …
So – danke, das du dabei warst – ich muss jetzt einen Schrank aufbauen 🥴


* Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert