der Spreewald, Lübbenau, Oktober 2022

mit dem Wohnmobil nach Brandenburg


30. 09. 2022, Freitag

Der Freitag vor dem langen Wochenende geht bekanntermaßen besonders langsam vorbei … Als es geschafft ist, kann ich das Mobil holen und vorbereiten. So können wir sofort starten, wenn Kerstin nach Hause kommt.

Der 3. Oktober, der Tag der deutschen Einheit, steht bevor. In diesem Jahr fällt er auf einen Montag und wir freuen uns auf einen Tag länger frei 👍🏻
(den brauchen wir auch – was ist denn heute auf den Straßen los???)

Spreewald-Natur-Camping „Am Schlosspark“

Webseite, googlemaps

Geschafft – wir kommen zum einen Monat im voraus gebuchten Platz an und werden auf unserem reservierten Platz gebracht. Ulla und Wolfgang stehen schon hier 😊

Jetzt dauert es nicht mehr lange, dann grillt der Grill, der Tischlein „Deckdich“ ist gedeckt und bald essen wir Abendbrot und besprechen den nächsten Tag …



01. 10. 2022, Sonnabend

Am Morgen ist es noch frisch, doch heute es soll das Wetter gut werden!

Ich gehe mal ein Stück los … so ein bisschen umgucken – vielleicht ist ja in der Nacht irgendetwas passiert – und komme schnell zu den naheliegenden Fließ. Hier und da zwitschert ein Vogel, sonst ist es völlig ruhig hier auf dem Platz.

Lübbenau im Spreewald

Lübbenau/Spreewald (seit dem 1. Januar 1998, vorher Lübbenau, niedersorbisch Lubnjow/Błota) ist eine Stadt im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg, etwa 80 km südöstlich von Berlin. Aufgrund ihrer Lage am südöstlichen Rand des Biosphärenreservates Spreewald sowie ihres Stadttores wird die Stadt Lübbenau auch als Tor zum Spreewald bezeichnet.*

Nach dem Frühstück gehen wir erst einmal nach Lübbenau. Meine Güte, sind hier viele Läden … andauernd kommt einer und die Frauen sind auch sofort drin … Machmal verlieren Wolfgang und ich den Überblick und wir wissen überhaupt nicht mehr, in welchem Laden die Beiden gerade verschwunden sind!

Irgendwann kommt – wie soll es anders sein – der Moment, wo die Beutel und Taschen zu schwer werden und wir zu den Mobilen zurückkehren. Glücklicherweise haben unsere Frauen auch etwas regionales zu Essen gekauft, so können wir uns zusammensetzen und zum Mittag regional speisen.


So haben wir neben Kaffee, Bier und Gurkenlimonaden auch einige Sorten Gurken, Kartoffelsalat, Ahle Wurst (aus Hessen), frisches Brot uvm. auf dem Tisch.

Ein Regenschauer nach dem Essen ermöglicht uns eine ausgiebige Ruhezeit am frühen Nachmittag. Später brechen wir auf, um Abendbrot essen zu gehen.
Natürlich laufen wir vorher noch ein ordentliches Stück durch den Spreewald.


In Lübbenau werden wir nicht gleich ein Restaurant finden. Die Tische sind alle gedeckt und mit einem kleinen Schild ausgestattet: „Reserviert“. Das finden wir in allen angesteuerten Restaurants. Am Ende finden wir das

Traditionsgasthaus Zum Grünen Strand der Spree

Webseite, googlemaps

Hier bekommen wir wieder Speisen der regionalen Küche. Das schmeckt vielleicht gut – hier sind wir gut versorgt und genießen den Abend.


Nach dem Abendbrot gehen wir zu den Mobilen zurück und kommen am Schloss vorbei. Die abendliche Beleuchtung hier ist richtig schön anzusehen.


Auf dem teilweise leeren, aber dennoch ausgebuchten Campingplatz sitzen wir noch in zusammen im Mobil und verbringen einen lustigen, informativen Abend. 😉



02. 10. 2022, Sonntag

Es ist Nachts schön ruhig hier und als ich am Morgen wach werde, drehe ich – wie gestern auch schon – eine kleine Runde, sehe den ausgebuchten Platz 🤔 und an den Fließen vorbei, ob alles noch in Ordnung ist …


Bei solchem schönen Wetter könne wir sogar vor den Mobilen frühstücken! Sicher ist die Sonne gut und wärmt auch, aber eine Decke um die Hüfte hilft auch 🤓

Heute haben wir uns zu einer Radtour entschieden. Nach dem Frühstück stehen die Räder bald schon bereit und dir Reise kann beginnen …


Nun geht es mit dem Rad durch den Spreewald. Die Wege sind gut ausgebaut und nur ab und zu durch eine Brücke unterbrochen. Links oder rechts – immer wieder verlaufen die Wege neben den Fließen. Plötzlich kommen wir an an Apfelbäumen vorbei, die an einem Weg stehen. Klar nehmen wir ein paar Äpfel mit …


Unser Plan ist es unter anderem die „Gaststätte Alter Bahnhof“ in Burg (Spreewald) zu besuchen. Hier am Bahnhof fahren wohl kleine Züge in der Gaststätte …

Burg (Spreewald)

Den Bahnhof finden wir schnell, leider bekommen wir auf Nachfrage keinen freien Tisch mehr im alten Bahnhof. Scheinbar ist alles voll …
So fahren wir erst einmal zum Hafen und gerade als wir dort ankommen, beginnt es zu regnen. Gut, das hier das „Asia Restaurant“ noch freie Plätze hat – da sitzen wir schnell!
Mit gefällt auch git, das es kein Buffet gibt. Wir bestellen nach Karte und sind zufrieden.


Es schmeckt und als wir mit dem Essen fertig sind kommt die Sonne wieder hinter den Wolken vor. So können wir unseren Rückweg – immerhin 20 Km – bei gutem Wetter antreten.


Natürlich schaffen wir die Rücktour ohne Probleme, denn immerhin haben wir eine nette, kleine Hilfe – die E-Bikes nehmen einer solchen Distanz den Schrecken. Am Ende sieht es auf der Karte aus, als hätten wir ein Auto umfahren 😉 – kannst du es sehen?


Am Abend bleiben wir heute auf dem Platz und es gibt wieder regionale Köstlichkeiten zum Abendbrot. So haben wir einen schönen Abend.



03. 10. 2022, Montag

Heute Morgen bin ich irgendwie wach geworden und gehe schon einmal über den Platz und sehe mich en wenig um, ob vielleicht irgendetwas passiert ist …
Wie schon an den anderen Morgen ist einfach nichts passiert – gar nichts! Ich finde sogar, das sich nicht einmal die Natur geändert hat.
… und täglich grüßt der Spreewald …


Wir frühstücken, haben noch die ein oder andere Kleinigkeit zu bereden und fahren dann irgendwann im Laufe des Vormittags nach Hause.

… und die Trennung kommt mit der Abreise …

Das ist es auch, was mich an den Campingplätzen stört – diese absolute Unflexibilität. So müssen wir bis 11°° Uhr den Platz verlassen haben, es kommen aber gar keine neuen Gäste, denn Reservierungen gibt es nicht – ich habe gefragt. Bleiben wir länger, werden Kosten fällig. Für uns ist der Tag jedoch nicht mehr zu nutzen …

So fahren wir also nach Hause und kommen dort gut an. Die Straßen sind heute zwar gut, aber längst nicht so sehr wie noch am Freitag gefüllt. Stau gibt es nicht.
Ulla und Wolfgang sind noch länger unterwegs – sie müssen sich nicht mehr nach ihrem Arbeitgeber richten und nutzen das! 😉


FAZIT – es war ein Besuch im Spreewald ohne Paddelboot oder Kahn und es war wieder sehr schön! Auch das Treffen mit Ulla und Wolfgang war entspannend. Wir waren viel zu Fuß unterwegs und auch mit dem Rad. Das ist auch interessant. Wir werden vor unserem nächsten Besuch hier die Spreewaldkrimis noch einmal aufmerksamer ansehen, denn die Spreewaldkrimitour mit einem Kahn interessiert uns schon 🤓 Das Wetter hat in diesem Oktober richtig gut mitgespielt. Interessant war die Gaststättensituation. Keine Gäste in den Restaurants, aber scheinbar alle Tische reserviert … Fehlt Personal oder sind tatsächlich in sämtlichen Lokalen zum Abend zur gleichen Zeit alle Tische belegt??
Mal sehen – wir kommen auf jeden Fall wieder und werden sehen, was dann los ist 😎


* Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert