Greetsiel, Oktober 2022

mit dem Wohnmobil nach Niesersachsen

30. 10. 2022, Sonntag

Den Oktoberurlaub haben wir wieder gesplittet. Gerade kommen wir aus Rom zurück, hier haben wir eine die erste Woche des Urlaubs mit Annegret und Wolfgang verbracht. Die beiden kennst du von der China Reise und unserem Oktober-WE 2021 an der Müritz.

Wir starten früh am Morgen und wollen unterwegs frühstücken. Unser ursprüngliches Ziel haben wir kurzfristig geändert. Geplant hatten wir eine Woche an die Mosel zu fahren, doch aufgrund des sehr schönen Wetters in diesem Oktober haben wir uns kurzerhand entschlossen, Greetsiel zu besuchen.

Zu unserer Hochzeit 2007 haben wir uns vorgenommen, in jedem Jahr einmal den Leuchtturm zu besuchen.

Anfangs geht es über Landstraßen durch herbstliche Wälder, später sind wir auf der Autobahn unterwegs.

Auf der Autobahn ist nicht viel los. Baustellen stören uns heute nicht, denn wir können sie zügig durchfahren. Immerhin sind gar nicht viele andere unterwegs.

Als wir in Greetsiel den Stellplatz ansteuern, staunen wir nicht schlecht! Der Stellplatz und auch der der davor liegende Parkplatz sind voll! Reisemobile und PKWs stehen dicht an dicht. Glücklicherweise verlässt gerade ein Pkw eine Parklücke, die wir sofort nutzen können.

Wohnmobilstellplatz Greetsiel

Nachdem wir unseren Obolus bezahlt haben, machen wir uns erst einmal auf dem Weg in den Ort.

Wie zu erwarten ist es im Ort recht voll heute. Es ist schwer irgendwo einen Sitzplatz zu bekommen. Wir haben uns vorgestellt, ein Stück Kuchen zu essen und einen Ostfriesen Tee zu genießen. Nun müssen wir auf eine Bäckerei ausweichen.

Der Ostfriesentee ist eine spezielle, kräftige Teemischung aus Ostfriesland; sie besteht aus mehreren Schwarzteesorten, vor allem aus Assamtee. Aber auch Tee aus Sri Lanka und Afrika sowie Java-, Sumatra- und Darjeelingsorten werden dazugemischt. Die Bezeichnung „Ostfriesentee“ ist nicht geschützt, sodass auch viele Teehäuser außerhalb Ostfrieslands Schwarzteemischungen unter diesem Namen oder als „ostfriesische Mischung“ anbieten. Nur Wortmarken wie „Bünting Tee echter Ostfriesentee“ sind beim Deutschen Patent- und Markenamt als eingetragene Marken angemeldet.*

Der Tee ist lecker, der Kuchen schmeckt und so können wir ein wenig in der Sonne bei 24°C von der Fahrt entspannen.

Ein Eis werden wir heute nicht holen. Die dänische Eisdiele ist einfach zu voll. So schlendern wir einfach ein wenig durch den Ort, bist wir wieder am Stellplatz sind.

das erste Mal umstellen

Hier werden langsam die ersten Parkplätze frei, wir können dann um parken und haben nun einen der für Wohnmobile vorgesehenen Platz. Bevor wir unser von zu Hause mitgebracht das Abendbrot verzehren. (Kerstin hat eine leckere asiatische Suppe vorbereitet) lesen wir etwas. Schon während des Abendbrot wird es stockdunkel.

Man ist durch die 24°C Tagestemperatur immer noch der Meinung, es wäre Sommer, doch es ist Ende Oktober. Entsprechend wird es früh dunkel, der Sonnenuntergang ist 17°° Uhr!
(gestern Nacht war Winterzeit-Umstellung)

31. 10. 2022, Montag

Wir haben gut geschlafen. Die am Platz angrenzende Landstraße ist Nachts nicht so stark befahren. Kerstin geht – wie schon so oft – zum Schoof’s Mühlencafe, um Brot und andere Kleinigkeiten zum Frühstück zu kaufen und bald schon sitzen wir am Frühstückstisch im Mobil.

Lecker und so schön – die Sonne scheint durchs Fenster während wir frühstücken und gleich wollen wir los zum Leuchtturm. Das Wetter sieht richtig gut aus und langsam wird es auch warm …

das zweite Mal umstellen

Als die Fahrräder einsatzbereit sind, drehen wir noch einmal eine Runde über den Platz und siehe da – es sind einige Plätze frei geworden! Da wechseln wir noch schnell unseren Standort und stehen nun auf dem Stellplatz Greetsiel.

Jetzt fahren wir aber los! Wir werden heute zum Leuchtturm fahren. Er ist etwa 5 Km entfernt und das Wetter passt sehr gut!

Am Weg hat sich natürlich nichts geändert, lediglich ein paar Wurzeln haben im Laufe der Jahre den Radweg stellenweise angehoben. Das stecken die Räder aber gut weg und schon kommen wir am Leuchtturm an. Er strahlt in der Sonne …
Du bist neu hier und möchtest wissen, weshalb wir immer wieder hier herkommen? klick

Noch ist es nicht 10°° Uhr, vielleicht ist es aus diesem Grund so leer? Üblicherweise ist es hier deutlich voller … ach – da fällt es mir wieder ein – es ist ja Montag!

Diese Ruhe hier genießen wir und gehen natürlich auch auf den Deich. Der Blick fällt auf die Wand mit den vielen Schlössern, bei denen unser Schloss nicht mehr auszumachen ist.

Als wir fertig sind mit gucken, genießen und auch erinnern, fahren wir nach Greetsiel. Auf dem Weg am Deich sind die Schafe los. … der Weg ist also beschissen 🤭

die Schafe

… die Schafe: Sie fressen die jungen Triebe der Büsche und Bäume und verhindern so, dass diese größer werden. Auf den Deichen haben die Schafe noch eine zusätzliche Aufgabe: Mit ihren Hufen treten sie die Erde fest, so dass der Deich bei Hochwasser besser standhalten kann. So können Wühlmäuse und Maulwürfe keine Löcher in den Deich graben.

In Greetsiel landen wir beim EDEKA und kaufen ein paar Früchte und andere Lebensmittel, die wir dann sofort zum Stellplatz bringen. Es ist schon längst Mittagszeit und so gehen wir zu Fuß zum „Fischrestaurant de Beer“, das ist ganz in der Nähe.

Was ist denn hier los? Es ist voll, doch kaum Bedienung da … Der Geschirrwagen ist voll, der Tisch daneben auch und überall hängen Zettel, das Personal gesucht wird. Ui, ui, ui – das sieht man echt deutlich! Unser Essen kommt aber recht schnell und schmeckt auch noch!

Spontan entscheiden wir uns auf dem Rückweg gleich nach Greetsiel durchzugehen, einen Verdauungsspaziergang zu machen und die Läden zu erkunden … Kerstin – und da bin ich echt sicher – wird diese 3 Sachen, die es hier neu im Sortimenten geben soll, finden!

Am Hafen angekommen, gibt es aber erst einmal ein Eis 😉. Das ist wirklich wichtig, denn nach Fußmärschen ist eine innere Abkühlung sehr wichtig!

Leider sind etliche Läden wegen Geschäftsaufgabe geschlossen und einige neue Geschäfte konnten sich ansiedeln. Im Moment sind wir etwas betrübt, denn wir kennen seit Jahren als Kunden diese Läden und nun sind sie weg …

Als wir zum Stellplatz zurückkommen, hat er sich schon wieder ganz schön gefüllt! Nur wenige freie Plätze stehen noch zur Verfügung. Die Räder sind gesichert.

Es ist ruhig auf den Platz und wir erholen uns im Mobil und sehen fern.

01. 11. 2022, Dienstag

unterwegs nach Norddeich

Trotz Straßennähe haben wir sehr gut geschlafen und wurden nicht durch Geräusche vorbeifahrender Fahrzeuge gestört. Nach einem herrlichen Frühstück schnappen wir uns die Räder und starten.

Nicht immer besteht die Möglichkeit am Wasser entlang zu fahren, doch ein Großteil der Strecke verläuft in Nordseenähe. Im Moment haben wir den Wind von hinten und fahren entspannt so lang hin. Klar ist meist auch ein Deich in der Nähe 😉

Wir erreichen Norddeich und stellen die Räder gleich am Wasser ab, um durch den Ort zu laufen. Es ist nicht voll hier, eher verschlafen. Also wir kennen diesen Ort eher voll und fast überlaufen …

Unterwegs entstand der Gedanke ein Fischbrötchen zu essen und so kommen wir auch zielstrebig zum Fischbrötchen-Stand – doch das Ergebnis am Tisch sieht dann komplett anders aus. Nun haben wir uns für Ostfriesentee und Kuchen entschieden 😉

Natürlich verpassen wir im Ort keinen Laden und sehen in die meisten hinein. Hier kann man das Angebot anfassen und teilweise probieren … Mir ist immer gar nicht so klar, was wir suchen – ich habe gar nicht festgestellt, das uns etwas fehlt …

Kitesurfer

Nun laufen wir zum Strand und siehe da – die Kiter sind scheinbar immer hier 👍🏻
Ein Teil übt auf der Wieder vor dem Wasser und einige fahren auch darin …

Kitesurfen, auch Kiteboarden, ist ein Wassersport, der aus dem Kitesailing entstanden ist. Beim Kitesurfen steht der Sportler auf einem Board, das Ähnlichkeit mit einem kleinen Surfbrett oder Wakeboard aufweist. Er wird dabei von einem Lenkdrachen (engl. „kite“) gezogen. Wellen und der Zug des Drachen können dabei für Sprünge als Unterstützung genutzt werden.*

Hier sehen wir zu und plötzlich ist neben uns ein Stand mit Fischbrötchen. Na jetzt, wo wir schon einmal da sind … holen wir uns doch jeder Eines! Leider ist es nicht frisch und schmeckt auch so …

Ein paar Spatzen nehmen dankbar die Krümel und wir sehen uns die teilweise hoch springenden Kitesurfer auf der Nordsee an ….

Vorwärts, vorwärts – es geht zurück!

Dann radeln wir – diesmal gegen den Wind – zurück. Das Wetter hat sich deutlich geändert. Jetzt scheint die Sonne von fast blauem Himmel. Das ist vielleicht angenehm und macht die Landschaft und unsere Fahrt gleich viel angenehmer!

ca. 40 Kilometer

Bald erreichen wir den Stellplatz und haben uns einen Kaffee wirklich verdient 😊. Schön, das die Sonne scheint und wir einen Platz finden, wo wir die warmen Strahlen genießen können!

Jetzt habe ich aber noch etwas Zeit für einen Drohnenflug über den Stellplatz mit Blick in die Umgebung und zum Greetsieler Hafen.

Etwas später fassen wir den Entschluss, noch einmal nach Greetsiel zu gehen. Es ist nichts los in dem kleinen Ort. Kein Wunder – in einer halben Stunde, also um 16°° Uhr schließen alle Läden …

Wir kommen zum Mobil zurück und planen, wie unsere Woche weitergehen soll dann sehen wir fern und genießen den Abend.

01. 11. 2022, Dienstag

Schönes Frühstück ist obligatorisch – immerhin beginnt der Tag gerade und ein paar Stunden gab es jetzt schon nichts mehr zu essen. 🤭

Da in Greetsiel so wenig los ist, die Läden früh schließen und wir noch mehr sehen wollen, haben wir uns entschieden nach Cuxhaven zu fahren. Im Moment ist es ein sonniger Herbsttag im November mit echt kalten Temperaturen. Dann kommen wir zum

Wohnmobilstellplatz Cuxhaven

Es ist nicht voll hier und so finden wir einen Platz in der ersten Reihe mit Blick aufs Wasser. Hier sieht man nicht nur aufs Wasser – hier sieht man auch auf die ein- und auslaufenden Schiffe des Hamburger Hafens. Im Moment blicken wir auf einen Regenbogen, während es immer windiger wird.

Nachdem die Farben sich umzukehren scheinen, der Wind zunimmt und eisige Luft herumwirbelt entwickeln sich Hagel, Schnee und Regen zu einem Unwetter, das etwa 40 min anhält. Uns passt es sogar ganz gut, wir essen Mittag 😉

Als sich die Wetterlage wieder beruhigt hat gehen wir in die Stadt, obwohl der direkte Weg fast versperrt ist.

Cuxhaven (niederdeutsch Cuxhoben) ist eine Stadt an der Mündung der Elbe in die Nordsee. Es ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Niedersachsen. Der Fischereihafen Cuxhaven zählt zu den größten Fischereihäfen Deutschlands. Bis Ende 2008 befand sich hier die Schiffsmeldestation für Hamburg und für den Nord-Ostsee-Kanal. Große wirtschaftliche Bedeutung haben im Nordseeheilbad Cuxhaven der Kurbetrieb und Tourismus.*

Bis zur Einkaufsstraße ist es nicht weit und natürlich geht es nun in einige Läden 😉
Irgendwann kommen wir zum Hafen. Das Wetter wird immer besser und so machen wir einen schönen Spaziergang.

Auf dem Weg zum Stellplatz zurück gehen wir in Richtung Leuchtturm und kommen zu einer Aussichtsplattform,

die „alte Liebe“

Die Alte Liebe ist eine ehemalige Pier im Hafen von Cuxhaven, die heute als Aussichtsplattform dient. Sie befindet sich an der stromseitigen Begrenzung des Cuxhavener Hafens zum Fahrwasser der Unterelbe. Die Schiffe nach Neuwerk und Helgoland sowie zu den Sandbänken mit den Seehunden legen hafeneinwärts in der Nähe der Plattform ab.*

Hier stehen wir nun und sehen auf die Elbe. Im Moment ist kein Schiff unterwegs.

Schnell kommt die Dämmerung über Cuxhaven. Es ist 16:15 Uhr und immernoch weht ein eisig kalter Wind. Der Leuchtturm ist mehr ein Schattenbild.
Auf dem Stellplatz essen wir zu Abend und genießen die Ruhe. Auf der Elbe fahren Schiffe vorbei, die wir lediglich als Lichter in der Ferne sehen …

02. 11. 2022, Mittwoch

Es gibt ein regional-typisches Essen heute Morgen! Ja, Krabben schmecken auch am Morgen …

Gestern haben wir es beschlossenen und wir werden abfahren, denn auch in Cuxhaven ist im November nichts mehr los. Die Geschäfte schließen früh, es ist durchgehend regnerisch, kalt und nur wenige Leute sind unterwegs.

Unsere Tour heute geht fast ausschließlich über Landstraßen, die nicht immer sehr modern sind und uns oft zum langsamfahren zwingen. Dennoch erreichen wir bald den

Wohnmobilstellplatz Twielenfleth

Hollern-Twielenfleth (plattdeutsch: Hullern-Twielenfleth) ist eine Gemeinde im Landkreis Stade in Niedersachsen. Die Gemeinde liegt im Alten Land, dem größten Obstanbaugebiet Europas, direkt an der Unterelbe zwischen Stade und Hamburg. Außer den beiden Ortsteilen Hollern und Twielenfleth gibt es noch einen dritten, Bassenfleth.*

Schnell finden wir einen Stellplatz und trinken erst einmal einen Ostfriesentee. Wir können trotz des Windes draußen sitzen, obwohl es recht frisch ist. Von diesem Platz, der mehr ein Parkplatz ist, können wir nun jedes Schiff sehen, welches in den Hamburger Hafen unterwegs ist.

Ein wenig später machen wir einen Spaziergang und kommen an eine Windmühle, die auffällige Geräusche macht. Das sehen wir uns doch gleich einmal an!

die Windmühle

Hier wird, so berichtet der Müller den wir hier in der Mühle antreffen, Getreide gemahlen, wie vor 100 Jahren. Die Mühle ist sehr alt, mehrfach wieder aufgebaut und seit 1851 in Familienbesitz … (Quelle)
Wir haben jetzt etwas Mehl zu schleppen, denn hier haben wir gleich zugeschlagen, um zu Hause Brot zu backen 😊 Unterwegs entdecken wir interessante Häuschen.

Das Mehl ist im Mobil verstaut und wir sind unterwegs, um einen Kaffee zu trinken. Nach einer halben Stunde kommen wir zu einem Bäcker. Hier bekommen wir Kaffee und Kuchen.

Ich glaube, die Gegend haben wir gesehen, als es wieder auf einem anderen Weg zurück zum Stellplatz geht. Interessant ist, das hier im alten Land die Ernte wohl immernoch auf Hochtouren läuft. Große und kleine Trecker gehören hier zum Straßenbild in dieser Zeit …

im Einsatz: die Drohne

Als wir zum Stellplatz zurückkommen, kann ich die Drohne noch starten lassen und auf diesen Video erkennst du die Breite der Elbe … echt enorm!

Schnell wird es wieder dunkel und wieder sehen wir nur Lichter, die auf der Elbe fahren. Zu dieser Jahreszeit ist es einfach früh dunkel und auch noch kalt. Trotzdem kann ich grillen!

Die Straße , die man vom Deich aus sehen kann, liegt friedlich und ruhig. Wir haben einen ruhigen Abend.

03. 11. 2022, Donnerstag

Heute morgen fassen wir den Entschluss nach Hause zu fahren. Ein paar Sachen liegen noch an und nun haben wir das WE für die Erledigung dieser Dinge.

Es ist Wasser abzustellen und die Beregnungs-Anlage im Garten zu entwässern, das Gewächshaus, Hochbeet und den Garten winterfest zu machen und am Mobil muss der Grill eine Grundreinigung bekommen, sowie kleine Dinge, die immer wieder im Herbst anfallen …

FAZIT – es ist ruhig geworden im November. Das Wetter ist herbstlich frisch und doch noch schön. Leider sind die Geschäfte früh (oft 16°° Uhr) geschlossen und es ist auch wenig los. Da gegen 16:30 Uhr die Dämmerung einsetzt, ist der Tag recht schnell vorbei und wir verbringen die Abende im Mobil. Das ist für uns ok und es war wieder eine schöne Zeit.