Thailand, Khao Lak 3

unsere Reise nach Thailand 2017

die Zeit im Hotel THE HAVEN KHAO LAK, eine Elefantensafari und das Umfeld, das wir mit dem Moped erkunden


18.04.2017, Dienstag

Heute morgen klingelt der Wecker, denn wir haben etwas besonderes gebucht …

eine Elefantensafari

Tja, die Anreise mit einem dieser kleinen Busse startet früh, doch zum Frühstücken reicht die Zeit allemal … deshalb der Wecker. Immerhin wollen wir auf unsere morgendliche Schwimmrunde nicht verzichten!

Dann geht die Reise los und nach etwa einer Stunde kommen wir im Park an.

Ein kleiner Zwischenstopp an einem echt kalten Gebirgsbach und die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Tieren auf dem Arm zu fotografieren. (Zufällig sind die Besitzer der Tiere hier und wollen gar nicht so viel … nur etwa 10,- € mit einem Varan …

Dann gehen wir ein paar Minuten und plötzlich sind wir schon da!

Phang Nga Elephant Park

Webseite, googlemaps

Dann geht es auf einmal ganz schnell. Die Organisation ist gut ausgeklügelt und ganz schnell stehen die mit Sitzbänken gesattelten Elefanten an den Stationen und schnell werden wir auf die Elefanten verteilt.

Dann geht es schon los. Oh – die Bank ist aber sehr beweglich … und hoch! Anfangs sitzt der Elefantenführer mit auf dem Elefant, gleich hinter dem Kopf. Später steigt er ab und macht die Fotos von uns beiden …

Erst einmal geht es durch den Wald – schmale Wege und bergauf und bergab – an einem kleinen See trinkt der Elefant etwas, dann sitzen wir allein auf dem Elefanten …

Der Elefant läuft sehr vorsichtig, schaukelt aber hin und her. Die Haut – hmmmm – ich weiß nicht, wie ich sie beschreiben könnte. Irgendwie ist sie weich und macht einen dünnen Eindruck, auf jeden Fall ist sie warm. Lustig sind die Haare auf dem Kopf …

Unser Ritt auf dem Elefanten dauert etwa 45 Minuten. Dann kommen wir wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Damit ist der Ausflug jedoch noch nicht vorbei, nun ist noch Elefantenversorgung angesagt. Man kann Bananen vor Ort erwerben, um den Elefanten zu füttern, mit dem man gerade unterwegs war.

Eine Banane nach der anderen verschwindet in dem Elefanten. Man kann sie ihm an den Rüssel halten oder direkt ins Maul legen …

Satt wird er noch nicht sein, doch geduldig wartet er auf die nächste Banane. Wir wollen uns natürlich gut stellen mit dem Elefanten, denn gleich werden wir auch noch mit ihm ins Wasser gehen … Elefanten waschen!
Also – Bürste geschnappt und ab ins Wasser!

baden gehen mit den Dicken …

Man – das ist echt ein einmaliges Gefühl mit diesem großen Tier im Wasser zu sein und zu sehen, wie es bei seinen Bewegungen auf die Menschen achtet. Gern lässt er sich mit der Bürste „streicheln“ und hält dann ganz still …
Dann gibt es in einer abgeschiedenen Hütte etwas zu essen für uns.

Nach dem Essen geht die Reise zurück. Aus dem Auto mache ich ein paar Aufnahmen vom Leben der Thailänder hier im Hinterland, von Häusern usw.

ein frei lebender Varan

Als wir zum Hotel zurückkommen haben wir eine interessante Begegnung auf dem Parkplatz. Ein Varan liegt unter einem geparktem Fahrzeug im Schatten …

Am Abend gehen wir wieder essen und setzen uns mit unserem Cocktail an den Strand, um dem Sonnenuntergang zuzusehen. Der Tag mit den Elefanten hat uns sehr gefallen!

Den Abend verbringen wir wieder auf dem Balkon und schwimmen unsere Runden …



19.04.2017, Mittwoch

Heut soll es wieder ein ruhiger Tag werden. So bleiben wir heute ganz entspannt und sind schon in der späteren Frühstück-Runde. Dann machen wir einen Spaziergang am Strand entlang, gehen jetzt in die südliche Richtung auf der kleinen Halbinsel.

Hier sind wir ganz allein am Strand …

… ganz allein? Irgendwie wohl doch nicht – sieh mal die Spuren im Sand …

So gehen wir am Khuk Khak Beach entlang und kommen überraschend an einen Zaun, der zum Wasser offen ist und hier finden wir einen kleinen Ort mit einem ordentlichen Beachclub.

Wir gehen, soweit das Land es zulässt, denn hier endet die Halbinsel und es gibt keine Möglichkeit weiterzukommen. So gehen wir – eine kurze Zeit nicht am Strand – zurück und sehen den Club von der Straßenseite …

Dann gehen wir am Strand zurück. Wir bleiben in der Tat allein an diesem schönen Strand.

Wir kommen zum Hotel und nachdem wir eine Runde geschwommen sind, gibt es schön Kaffee und Kekse. Dann bleiben wir noch auf unserem Balkon und gehen bald in Richtung der vielen Restaurants, bei denen auch die Thaimassage angeboten wird.

Als wir unterwegs sind, fährt auch der Zubringerbus an uns vorbei … letzte Tour. Dann genießen wir unsere Massagen und gehen danach essen.

Nach dem Essen setzen wir uns – wie gewohnt – mit unserem Drink an den Strand, doch einen schönen Sonnenuntergang bekommen wir heute nicht geboten.


* Wikipedia