Stockholm, Kolmården, Vimmerby

mit dem Reisemobil in Schweden

Von Stockholm Fahren wir auf den CP nach Kolmården, wo die Trolle leben und besuchen dann in Vimmerby die Astrid Lindgren Welt.


Donnerstag, 13.08.2009

Die Sonne scheint mit voller Kraft. Es ist 10²° Uhr, als wir in das Boot der roten Tour einsteigen. Wir haben vor dem Mobil gefrühstückt und gehen dann zum Steg, denn heute sehen wir uns Stockholm an!

An den jeweiligen Anlegestellen verlassen wir das Boot, laufen so durch die Alt- und die Neustadt und lernen Stockholm näher kennen. Die Stadt gefällt uns, die Stockholmer sind angenehm – wir kommen gern hier her.

Es ist für heute Abend und Morgen eine Unwetterwarnung für Stockholm gemeldet und schlechtes Wetter für die nächsten Tage in Stockholm angesagt. Aus diesem Grund entschließen wir uns noch heute Abend abzureisen. Einen Campingplatz habe ich gefunden, er hat noch Plätze frei.

Um 16³°Uhr erreichen wir den Stellplatz unseres Womo gerade noch so trockenen Fußes. Kaum beginnen wir unsere Fahrt, beginnt es zu regnen. Wir erleben einen Stau in der Stadt (2h) und stehen inmitten einem wahren Wolkenbruch.

Gegen 20°°Uhr, nach 156 Km Regenfahrt aus Stockholm, kommen wir in Östergötlands Län zum


FIRST CAMP Platz Kolmården

Webseite, googlemaps

Die Rezeption und ein Stellplatz ist schnell gefunden, wir reisen echt in der Nachsaison. Der Platz ist auch fast leer, viele Dauercamper haben ihr Anwesen schon Winterfest gemacht … Heute Abend, wir haben ja gerade 2 Tage in Stockholm gestanden, freuen wir uns einfach auf die Dusche hier auf dem Platz. Die Sanitäranlagen sind sauber und sehr gepflegt. Es gibt eine Sauna zwischen den Duschen – eine gute Idee!

Wir schlafen gut hier, denn der Tag war anstrengend …


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 150 Kilometer, Fahrzeit ca. 3 Stunden


Freitag, 14.08.2009

Am Morgen stehen wir um 9°°Uhr auf. Leckere Brötchen gibt es gleich an der Rezeption. Eines kostet 5,- Skr, das sind etwa 0,50 €.

Der Platz ist mit Troll Skulpturen liebevoll ausgeschmückt.

Hier gibt es Familienwaschhäuser und Frauen und Männer benutzen die gleiche Toilette …

Es ist hier so schön ruhig, wir können super entspannen. Sicherlich liegt es aber auch an der Nachsaison, denn der Campingplatz ist nur zu einem Bruchteil seiner Kapazität ausgelastet.

Hagel

Der Nachmittag bringt ein Wetterphänomen:
Plötzlich zieht, bei sonst blauem Himmel, eine richtig schwarze Wolke auf und es wird windig. Plötzlich beginnt es zu Hageln. Der ganze Spuk dauert etwa 4 min.

Glücklicherweise entstehen keine Schäden und das Eis taut schnell bei 27°C.

Am Abend haben unsere Jungs großes Glück. In unmittelbarer Nachbarschaft des Platzes ist ein Fußballplatz, auf dem heute zum Abend ein Spiel stattfinden wird. Von der Tribüne können sie das Spiel verfolgen.



Samstag, 15.08.2009

Den nächsten Tag prägt ein Spaziergang, der sooo gar nicht geplant ist…
Im Grunde möchten wir ein paar Kleinigkeiten einkaufen, die man immer mal so braucht. Also etwas Obst und Brot, Aufschnitt, Käse usw. Dazu gehen wir in den Ort und suchen den Schweden-Markt, den wir im Internet gefunden haben … er ist hier gleich um die Ecke …
Hmm – naja – wir suchen ihn und laufen etwa 2,5 h herum. Es ist, das gebe ich gern zu, interessant durch die Gegend zu laufen, denn wir können uns ein Bild machen, wie die Schweden so leben. Den Laden finden wir nicht, beschließen aber demnächst mit dem Navi in der Hand bestimmte Läden zu suchen, wenn die Ortschaft nicht so groß oder keine Einkaufsstraße zu finden ist.

Ansonsten bleibt es ein schöner entspannter Urlaubstag, lesen, baden und lecker essen!



Sonntag, 16.08.2020

Wir frühstücken im Mobil, denn heute Morgen ist das Wetter noch nicht so toll. Wir haben eine kurze Tour vor uns, heute geht es nach

Vimmerby

Vimmerby ist eine Stadt (tätort) in der südschwedischen Provinz Kalmar län und der historischen Provinz Småland. Der Ort ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.*

Hier ist der Geburtsort von Astrid Lindgren.

Astrid Lindgren (* 14. November 1907 auf Näs bei Vimmerby als Astrid Anna Emilia Ericsson; † 28. Januar 2002 in Stockholm) war eine schwedische Schriftstellerin. Astrid Lindgren gehört zu den bekanntesten Kinderbuchautoren der Welt. Sie ist in Deutschland mit einer Gesamtauflage von weit über 20 Millionen Exemplaren erfolgreich wie kaum ein anderer Kinder- und Jugendbuchautor. Die Schriftstellerin ist die geistige Mutter von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Madita, Mio, Kalle Blomquist und vielen anderen Figuren.*

Schnell finden wir den anvisierten Campingplatz neben der Erlebniswelt

Astrid Lindgrens värld 

Webseite, googlemaps

Astrid Lindgrens värld (deutsch: Astrid Lindgrens Welt) ist ein Themenpark in der schwedischen Ortschaft Vimmerby. Der Park umfasst ungefähr 120.000 Quadratmeter Fläche. Im Park gibt es die Schauplätze der beliebtesten Kinderbücher von Astrid Lindgren: Krachmacherstraße, Bullerbü, Birkenlund, das Haus von Polly Patents Großmutter, Katthult-Hof (erneuert 2013), Karlssons Dach, das Kirschtal und das Heckenrosental, die Mattisburg (2011 neu errichtet), Nils Karlsson Däumlings Haus, die Villa Kunterbunt (2009 neu errichtet), Rasmus‘ Scheune, Ferien auf Saltkrokan, die winzige, kleine Stadt sowie die Brüder Löwenherz (seit Juni 2016).*

Der Bereich zwischen Häusern und Freizeitpark ist 2009 nicht der Parkplatz, sondern ein Wohnmobil-Stellplatz. (Husvagensplatsa)
Unser Besuch der Erlebniswelt steht morgen auf dem Programm, heute sehen wir uns den Ort an und möchten das Geburtshaus von Astrid Lindgren finden. Auf der Karte finden wir es schnell und es ist gar nicht weit – so gehen wir zu Fuß hin.

Hier in ihrem Elternhaus findet man einige ihrer Ideen und Einzelheiten aus den Geschichten wieder:

Nun schlendern wir noch ein bisschen durch die Stadt und finden auch eine Schule. Ob Astrid hier zur Schule ging, oder die Schule nach ihr benannt wurde haben wir nicht erkennen können. 

Nach dem Abendbrot spielen wir Karten und freuen uns schon auf die Erlebniswelt!


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 300 Kilometer, Fahrzeit ca. 3,5 Stunden


Montag, 17.082009

heute gehts zu Astrid!

Einen kleinen Moment müssen wir anstehen, doch da inzwischen Nachsaison ist, bleibt die Erlebniswelt recht überschaubar.  Nachdem wir die 4 Eintrittskarten in der Tasche haben (110,-€), warten wir auf das öffnen der Tore …

Der Park umfasst ungefähr 120.000 Quadratmeter Fläche. Im Park gibt es die Schauplätze der beliebtesten Kinderbücher von Astrid Lindgren:

die Krachmacherstraße,
Bullerbü,
Birkenlund,
das Haus von Polly Patents Großmutter, 
Katthult,
Karlssons Dach,
das Kirschtal,
das Heckenrosental,
die Mattisburg,
Nils Karlsson Däumlings Haus, 
die Villa Kunterbunt, 
Rasmus‘ Scheune,
Ferien auf Saltkrokan und 
die kleine, kleine Stadt

Anfang der 1990er Jahre wurden in der Krachmacherstraße die Filme über Lotta gedreht.

Die Villa Kunterbunt in der Nähe des Puppentheaters wurde am 6. Juni 2009 neu eröffnet; bis dahin befand sich eine anders gestaltete Villa Kunterbunt in der Nähe der Krachmacherstraße. Durch die Themenwelt Ferien auf Saltkrokan werden die Besucher in kleinen Wagen gefahren. Auf zwei Bühnen (700 Sitzplätze bzw. 350 Sitzplätze) werden täglich Aufführungen veranstaltet. Ein Puppentheater mit 60 Sitzplätzen zeigt Aufführungen für kleinere Kinder. In vier Restaurants sowie an einigen Imbissständen bzw. Grillplätzen werden Speisen und Getränke angeboten.*

eine Show!

Wir sehen uns gerade die Villa Kunterbunt an, da entsteht ein großes Touhuvabu, denn alle müssen schnell das Haus verlassen und vor den Zaun … jetzt beginnt eine Veranstaltung!

… eine wirklich tolle Pipi Langstrumpf-Show dürfen wir uns ansehen. Toll! Die Sprache übrigens spielt gar keine Rolle – man kann dem Schauspiel gut folgen.

der Süssigkeitenladen

Bullerby

Ronja Räubertochter

das Heckenrosental

hier läuft gerade eine Michel-Show … der Schulweg – ohne den Boden zu berühren

Karlsson vom Dach

noch einmal Michel

Mit dieser Show endet unser Besuch hier, denn ganz schnell ist es 18°° Uhr geworden. Es war ein sehr schöner Tag hier im Park. Vor allem hat uns begeistert, dass alle Schauspieler und Darsteller immer für alle Kinder da sind. Veranstaltungen werden unterbrochen und in dieser Pause können Kinder die „Bühnen“ bestaunen, mit den 
Darstellern reden oder sich fotografieren lassen. Hilfreich ist es, wenn man die Geschichten kennt. Sprachprobleme in den Shows gibt es nicht, hier wird mehr gespielt.

Nach dem Abendbrot sehen wir uns einen Film an und schlafen geschafft ein.


* Wikipedia