der große Goitzschesee, Juli 2023

mit dem Wohnmobil nach Sachsen Anhalt


Die Entscheidung, was wir an diesem Wochenende unternehmen fiel spontan am Telefon und da wir jetzt eine Verabredung haben, fiebern wir dem Feierabend entgegen.


14. 07. 2023, Freitag

Nach dem die Arbeit geschafft ist, verlassen wir gegen 14:30 Uhr schon die Stadt und fahren nach Sachsen Anhalt. Mittlerweile kennen wir uns schon etwas aus am Großen Goitzschesee, der zwischen Dessau und Leipzig liegt.

Der Große Goitzschesee ist der größte See des Seengebiets, das aus dem ehemaligen Braunkohlentagebau Goitzsche (sprich: Gottsche) in Sachsen-Anhalt hervorgegangen ist. Der Tagebaurestsee gehört zum Bitterfelder Bergbaurevier. Die nordöstliche Bucht bei Mühlbeck wird Bernsteinsee genannt. … Der Große Goitzschesee wurde bis 2006 von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) saniert. Der Große Goitzschesee ist so aufgrund seiner vielfältigen Freizeitmöglichkeiten zu einem beliebten Naherholungsgebiet geworden.*

Hier gibt es einen interessanten Stellplatz, der gleichzeitig ein Parkplatz ist. Er ist schön groß und hat vorn Wasser- und vereinzelt Stromanschlüsse. Man steht auf Schotter, etwas 50 m vom See entfernt auf fast ebenen Stellplätzen.

Parkplatz Agora

Webseite, googlemaps

Ein neues Bezahlsystem ist installiert, leider ist der Preis des Stellplatzes um 7,- € auf 17,- €/Nacht gestiegen. Das kann man gut finden, oder nicht – es ist eben so und immerhin wird ja einfach auch ein bisschen Gegend geboten. So ist ganz in der Nähe eine Cable Wakeboardbahn, die ich sehr gern nutze 😉
(im Goitzsche Wakepark warten 11 aufregende Obstacles der Firmen Unit Parktech & PMC darauf, von euch kreativ genutzt zu werden – darunter Kicker, Box, Rail & Pipe. Neben Wakeboard und Wasserski haben wir noch einiges mehr für euch zu bieten. Quelle)

Wir warten gar nicht lange und schon kommen Birgit und Matthias auf den Platz. Was für eine Freude – es gibt erst einmal Kaffee mit Kuchen und zum Abend gehen wir hinunter an den See. Ich habe zufällig 😄 meine Ausrüstung dabei und nutze die Zeit um meine Wakeboardfahrerfahrung weiter auszubauen.

Danach gehen wir zu den Mobilen, um bei einem herrlichen Blick auf den Sonnenuntergang den Grill zu aktivieren und zu Abend zu essen. Salat und kleine Würstchen bringen Birgit und Matthias aus ihrer Region mit. Dann kommt der Lachs auf den Teller – lecker ist es.

Es ist der Beginn eines schönen Abend. Wir sitzen und schwatzen, freuen uns an der Wärme die bis in die Nacht hält und löschen unseren Durst 🤭


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 123 Kilometer, Fahrzeit ca. 2 Stunden


15. 07. 2023, Samstag

Heute soll es heiß werden. Der Tag beginnt schon warm und die Sonne steht am blauen Himmel. Ohne Wecker sind wir doch früh wach und werden gleich im See baden gehen. Also – aufgestanden und losgegangen 😉

Schwimmen am Morgen

Das Wasser ist angenehm frisch und nass. Ist man noch am Ufer, ist es nur an den Füßen nass. Geht man dann weiter hinein, wird es nasser. Irgendwann reicht die Nässe bis an den Hals, dann kann man endlich eine Runde schwimmen. 🤭

Als Birgit und Matthias vom schwimmen kommen, gibt es Frühstück. Natürlich sitzen wir vor den Mobilen, denn es ist einfach gutes Wetter! Das Wetter ist so gut, man kann der Wurst beim grau werden zusehen, während sie von der Sonne beschienen wird.

Bei diesen Temperaturen werden wir die Fahrräder gar nicht auspacken und auch nach spazieren steht uns nicht der Sinn. Diesen Tag verbringen wir lieber im Wasser und bereiten alles vor, um im Goitzschesee der Wärme zu entkommen … Also werden die Luftmatratzen und SUP aufgepumpt, eine Decke und Stühle eingepackt und los gehts …

… den Vormittag verbringen wir am Wasser – oder mehr noch im Wasser – denn die Sonne brennt und im kühlen Nass lässt es sich gut aushalten. Birgit und Matthias lernen das bewegen des SUP und ich drehe auch noch eine Runde. Später dient uns das SUP als Tisch.

Gegen den Durst sind wir gut gewappnet, doch auf einmal macht sich ein Hungergefühl breit. Ein Blick zur Uhr verrät sofort: Mittagszeit verpasst … 🙄
… wie mir das passieren konnte ist mir ein Rätsel …

Schnell ist eine leichte Kost zubereitet und … nein, nein – wird nicht aufgegessen!
Mit der Sättigung kehrt auch Ruhe ein. 😉 Die Wärme, der Vormittag im Wasser und der Abend gestern sorgen jetzt für eine Entspannungsphase.

Schlafen, lesen, immer wieder baden gehen und unterhalten – so vergeht die Zeit bis dasTischleindeckdich wieder voll steht. Das trifft sich gut, denn jetzt ist

Abendbrotzeit

Wie immer ist es lecker und irgendwie schmeckt einfach alles! Am Ende wird von dieser Reichhaltigkeit nicht viel übrig bleiben und zum Verdauen nutzen wir kleine Hilfsmittel.
Mittlerweile hat sich der Himmel zugezogen. Eine dicke Wolkendecke liegt über den See und dennoch kommt die Abendsonne noch kurz durch und wir erahnen den Sonnenuntergang.

Es immer windiger und endlich auch ein wenig kühler. Gern bleiben wir draußen sitzen und rücken später ein wenig unter der Markise zusammen, als wir einer halben Stunde dem Regen zusehen. Es bleibt trotz Regen und Wind bei 25°C – so bleiben wir eisern draußen sitzen und haben einen weiteren schönen Abend.



16. 07. 2023, Sonntag

Durch die Dachluke scheint die Sonne aus dem fast wolkenfreien Himmel als wir wach werden. Es wird wohl wieder warm heute …

Da werden wir mal gleich ein Morgenbad machen und gehen hinunter an den See. Nach dem Regen gestern und dem starken Wind haben wir mit kälterem Wasser gerechnet. Daran kann man sich gewöhnen – morgens ein Bad in einem See ist herrlich!

Als wir beim Frühstück sitzen, kommen auf dem Weg neben dem Stellplatz eine ganze Menge Leute vorbei. Da fällt uns ein, dass wir schon Werbung gelesen haben. Ein Trödelmarkt ist in der Nähe und gleich nach dem Frühstück gehen wir uns das mal ansehen.

Bares für Rares

Mit solchen Ausmaßen haben wir nicht gerechnet. Der Markt ist zwar riesig, doch unser Interesse ist nicht so richtig zu wecken. Trotzdem sehen wir uns einige Stände an, gehen dann aber wieder zu den Mobilen und verlassen zum Mittag den Platz. An der Ausfahrt befindet sich die Entsorgung und die Gebühren lassen sich am Automaten bezahlen.

Die Rückfahrt ist unspektakulär, denn die Straßen sind recht leer. Es ist nichts los 😉


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 130 Kilometer, Fahrzeit ca. 2 Stunden

FAZIT – das Konzept „großer Goitzschesee“ ist in meinen Augen sehr gut aufgegangen. Es ist ein ansprechendes Naherholungsgebiet entstanden und gern verbringen wir hier unsere freie Zeit. Es ist auch in der Nacht sehr ruhig auf dem einfachem Platz. Wir haben dieses Wochenende mit Birgit und Matthias sehr genossen und natürlich werden wir wiederkommen!


* Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert