Emden, Amsterdam

ALLES BLEIBT ANDERS – unser Sommerurlaub 2020

Unsere Urlaubsreise 2020 beginnt mit einer Fahrt nach Emden. Diese Stadt wollen wir uns gern ansehen. Dann geht es weiter nach Amsterdam, Holland.


Mittwoch, 01. Juli 2020

Seit gestern schon steht unser Mobil vor der Tür und ist mit Fahrrädern ausgestattet. Wir haben uns entschieden die großen Räder wieder mitzunehmen und die schubbern in der Garage aneinander. deshalb sollen sie auf einem Träger auf der Anhängerkupplung mitfahren. Die Abdeckung ist ganz neu …

Wie schon so oft starten wir unsere Reise am Morgen und werden mit einem Frühstück von meinen Eltern verwöhnt und verabschiedet. Das Wetter ist gut und so können wir auf der Terrasse frühstücken.

Abfahrt!

Dann fahren wir ab und verlassen die Stadt. Es geht direkt auf die A2 und bis Bad Nenndorf bleiben wir darauf. Heute erleben die typischen Autobahngegebenheiten … ganz leer bis voll.

Einen Termin habe ich im Vorfeld noch gemacht – wir fahren heute, weil es „auf dem Weg liegt“ zu SMV. Deshalb kommen wir nach Bohmte … Sie wollten sich für ein Angebot für hydraulische Hubstützen für unser Mobil genau dieses ansehen. Das können sie jetzt tun ;o)

Jetzt geht es überwiegend auf angenehm zu fahrenden Straßen nach Emden.

Emden ist eine Stadt im Nordwesten von Niedersachsen und die größte Stadt Ostfrieslands. Sie liegt an der Emsmündung am Nordufer des Dollarts. Mit 49.913 Einwohnern ist Emden die kleinste der kreisfreien Städte des Bundeslandes, steht auf Platz 20 der Städte in Niedersachsen und ist damit nach Wilhelmshaven die zweitgrößte Stadt an der niedersächsischen Küste. Die Einwohner heißen Emder, das Adjektiv lautet ebenfalls so.*

Das Wetter ändert sich immerzu und dann kommt sogar die Sonne noch heraus.

Den Stellplatz haben wir auf unserer Rückreise von Greetsiel entdeckt und kommen wieder,

Stellplatz Alter Binnenhafen

Webseite, googlemaps

Einschränkungen wegen Korona: die sanitären Anlagen sind geschlossen, Mundschutz bei Anmeldung usw. Lange hält sich das Wetter nicht mehr. Wir schaffen es gerade noch Haxen zu grillen und Brotsalat zu machen, da regnet es schon los.

Noch während wir essen beginnt ein anhaltender Landregen und sorgt dafür, das wir den Abend vor dem Fernseher verbringen.

Später, als der Regen aufhört, gehe ich noch einmal kurz eine Runde drehen. Die Temperatur ist immernoch angenehm.


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 550 Kilometer, Fahrzeit ca. 7 Stunden


Donnerstag, 02. Juli 2020

Das war eine gute, erste Urlaubsnacht. Wir haben gut geschlafen, obwohl der Platz nicht der Leiseste ist. Als ich das Mobil verlasse, um Brötchen zu holen, sehe ich einen freien Platz an der Wassserseite. Schnell wechseln wir!

Emder Matjes

Dann wollen wir den Werksverkauf nutzen und uns schon zum Frühstück Emder Matjes holen.

Bei dieser tollen Aussicht auf den Binnenhafen, frischen Brötchen und so viel frisch eingelegtem Matjes freuen wir uns schon auf das Frühstück … der Tisch sieht heute Morgen so aus:

Was hat denn Emden überhaupt zu bieten? Wir erkundigen uns im Internet und auf der Emden-Tourismus-Seite ist alles beschrieben. Mal sehen, was wir so finden … denken’s und gehen in die Innenstadt am den Delft, also dem Binnenhafen herum.

Dann kommen wir zum Stadtkern und am Otto-Huus ist selbst die Ampel interessant!

Dann kommen wir zum Mobil zurück. Museum wegen Virus geschlossen, Hafenrundfahrt nur mit Maskendauertrage-Pflicht und in den Geschäften immer den Maulkorb äh nee Schnutenpulli – das macht keinen Spaß …

Wir gehen trotzdem noch einmal los und holen uns ein Eis, bevor es noch eine große Runde durch Emden geht.

Bei dem riesigen Edeka in der Nähe des Platzes holen wir noch ein paar Getränke und dann sitzen wir geschafft im Mobil … das war schon einiges an Strecke heute!

… ich schlafe nicht – ich lese!

Abendbrot in Emden – natürlich Fisch!

Zum frühen Abend kommt tatsächlich noch einmal die Sonne heraus. Wir sind bei der Abendbrotvorbereitung. Es gibt heute Abend – na klar – Pellkartoffeln mit Matjes aus Emden.

Zum Abend füllt sich der Platz wieder und mittlerweile ist es wieder richtig voll geworden hier. So ganz begeistert sind wir von diesem Platz nicht. Lediglich die Lage zeichnet ihn aus.

Meine Bewertung bei googlemaps: Die Innenstadt ist fußläufig entfernt, das Rathaus und Otto-Huus sind schnell erreicht. Der Platz ist sehr eng und für kleine Mobile gut. Ab 8m wird es schwierig. Man steht dicht zusammen (ca. 1,5m zwischen den Mobilen) und der (frühere) Parkplatz ist sehr Abschüssig. Kassette entleeren kostet 50 Ct, auch die Platz-Toilette und duschen 🙄 (sanitäre Anlagen sind im Moment geschlossen) Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht einmal gewusst, das am Morgen der LKW Verkehr vom Matjes-Werk über den Platz fährt …

Unser letzter Abend hier in Emden, morgen geht unsere Reise weiter, wir werden nach Amsterdam fahren.



Freitag, 03. Juli 2020

Durch einige 40t-LKW, die mit unter Vollast laufenden Kühlaggregaten über den Stellplatz fahren, werden nicht nur wir recht schnell wach – auch die Nachbarn schlafen nicht mehr. Das morgendliche Bild vom Binnenhafen zeigt von diesem Krach nichts … es ist schön!

Mit einem Kaffee im Becher verlassen wir den Platz ohne Frühstück und kommen schnell zur Autobahn. Die ist noch sehr leer. … dabei ist es 8°° Uhr, als diese Aufnahme entsteht.

Niederlande voraus!

TIPPS für die Reise in die Niederlande: klicke hier!

Es dauert gar nicht lange, bis wir die A31 auf die 280 verlassen, die uns direkt an die niederländische Grenze bringt. Hier kommen wir auf die A7 und fahren Richtung Groningen.

Die Niederlande (im Deutschen Plural; niederländisch Nederland und friesisch Nederlân, Singular) sind eines der vier autonomen Länderdes Königreiches der Niederlande. Das größtenteils im nördlichen Westeuropa liegende Land wird dort durch die Nordsee im Norden und Westen, Belgien im Süden und Deutschland im Osten begrenzt. Die Hauptstadt der Niederlande ist Amsterdam, der Regierungssitz ist Den Haag.*

Viel ist auf den Straßen – auch in den Niederlanden – nicht los. Es ändert sich später noch, doch im Moment sind wir fast allein unterwegs.

An diese Geschwindigkeitsbegrenzungen sollen wir uns unbedingt halten, warnten uns gleich mehrere Freunde und Bekannte. Scheinbar haben sie es auch den Holländern gesagt, die hier mit uns unterwegs sind … alle halten sich an die 100 Km/h.

Aber mal Ernsthaft: es ist ein sehr entspanntes fahren, denn die ewige Drängelei gibt es nicht. Keiner muss sich beweisen, was er für ein toller Hecht ist. Nur wenige überholen uns ganz langsam und so wird die Fahrt über die holländische Autobahn zur echten Urlaubsfahrt. Rechts ist das Markermeer, geradeaus Amsterdam – es sind übrigens wirklich andere unterwegs hier entsteht sogar ein kleiner Stau!

Unsere Navi-App „Karten“ führt uns wunderbar durch das holländische Autobahnsystem und an Amsterdam vorbei und auf der Landstraße hören wir folgende Ansage:
„Bitte parken sie ihr Fahrzeug und gehen sie zu Fuss zum Ziel, es befindet sich in 200 Meter auf der rechten Seite.“ … googlemaps bringt uns dann ans Ziel.

Camping Amsterdam Forest

Webseite, googlemaps

Die Begrüßung ist sehr herzlich hier auf dem Platz, der Platzwart ist sehr nett. Wir können uns selber einen Platz suchen, lediglich der Bereich in dem wir stehen sollen ist festgelegt.

Den Platz habe ich im Januar fest gebucht und bezahlt. (von hier sollte es auf die Fähre nach England gehen) Wir sind 13 Kilometer vom Amsterdamer Zentrum entfernt und diese Strecke werden wir mit den Rädern überwinden. Mit denen fahren wir jetzt schon einmal einkaufen. (2,5 Km entfernt ist ein Einkaufszentrum)

Das letzte Bild ist neu für uns, das haben wir gar nicht gewusst … Hochprozentiges ist generell nur in speziellen Geschäften (Slijterij) erhältlich, hier neben dem Supermarkt, den wir gerade besuchen. … das kennen wir nur aus Skandinavien.

Nachdem wir auf dem Campingplatz ein bisschen ausruhen, oder chillen – wie man heute sagt. Ich sehe mir den Platz und die Umgebung gern mal von oben an.

Dann fahren wir mit dem Rad in Richtung Amsterdam, um die Strecke schon einmal anzusehen. … und sind erstaunt!

Der Reitweg gleich neben dem Radweg, hier ist es wirklich an alles gedacht. Die Wegweiser sind an jeder Kreuzung platziert und lassen einen den Weg ohne Probleme finden.

Sehr gut ausgebaute Radwege – hier macht das radeln Spaß!

Abendbrot

Wir kommen nach 13 Km zurück zum Platz und bereiten das Abendbrot vor. Heute bleibt es Fleischlos, obwohl der Grill schon angeheizt ist.

Grillkäse, Feta mit Knoblauch und Zwiebeln gebacken und der leckere Brotsalat sind heute Abend auf dem Tisch. … lecker!

Unsere Idee ist es morgen eine Sightseeingtour in Amsterdam mit Bus und Boot zu buchen. Speziell für Amsterdam kann man sogar eine App herunterladen, in der die Tickets gekauft werden, die Routen angesehen können, man kann die Busse und Boote auf der Karte finden uvm.
Leider können wir die App gar nicht richtig nutzen … irgendwie geht auch keine Buchung! Dann fällt es uns wie Schuppen aus den Haaren – Corona – es fährt kein Sightseeing :o(


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 315 Kilometer, Fahrzeit ca. 4 Stunden

* Wikipedia