Kiruna, Schweden 2020 ❄️

Unsere einwöchige Flugreise in ein Ferienhaus in Kiruna, im Norden Schwedens, um die Polarlichter zu erleben.

So sieht das Haus in den Prospekten aus, die ich durchsuchte

Kiruna – wo ist das denn überhaupt?

Ganz genau gesagt ist es der kleine Ort Jukkasjärvi im Norden Schwedens.

Jukkasjärvi ist ein Ort (tätort) in der nordschwedischen Provinz Norrbottens län und der historischen Provinz Lappland. Der Ort liegt in der Gemeinde Kiruna auf 321 Metern Höhe, etwa 200 km nördlich des Polarkreises. Im 17. Jahrhundert wurde Jukkasjärvi erstmals dauerhaft besiedelt. Zuerst wohnten lange nur ein Pfarrer und ein Glöckner mit ihren Familien im Ort, doch zogen gegen Ende des 18. Jahrhunderts auch Meänkieli sprechende Schweden dorthin. Bekannteste Tourismusattraktion ist das erste Eishotel der Welt.*


die Vorgeschichte – August 2019 bis Jan 2020

Die Idee entstand schon im Sommerurlaub, als wir mit dem Reisemobil in Nordschweden unterwegs waren. Wir kamen am Eishotel in Jukkasjärvi vorbei, besuchten es und irgendwo war zu lesen, das es hier besonders reine Luft gibt und die Wahrscheinlichkeit für die Sichtung von Polarlichtern sehr hoch ist.

Kaum wieder zu Hause habe ich bei booking.com gesucht und nur noch ein Ferienhäuschen gefunden, welches im Winter, in den Februar-Ferien 2020 noch frei war. Nina’s Lodge House heißt der Anbieter und ich habe sofort gebucht.

Bei der Lufthansa wurden passende Flüge angeboten und – aus welchem Grund auch immer – bin ich ins Reisebüro gegangen, um den Flug zu buchen. Alle Termine passten, die Bestätigungen (und die Rechnung) kamen und so konnte ich sogar schon mit der Flugnummer den Mietwagen bestellen.

… na bitte – es läuft!

Nun freuten wir uns schon auf unsere Reise im Februar – in den Winter – in den Schnee – und hoffentlich zu den Nordlichtern. Ich habe mir gleich schon einmal die Polarlichter-App heruntergeladen und so sind wir schon etwas vorbereitet.

… ein Anruf unseres Reisebüros: „Leider haben wir eine Absage der Lufthansa bekommen, der Flug ist gecancelt. Ich habe ihnen einen neuen Flug gebucht, jetzt fliegen sie mit …… .“

Das Verb canceln (engl.cancel „annullieren“) bezeichnet im Usenet das bewusste, vorzeitige Löschen eines Artikels. Der Begriff ist mehrdeutig.*

Es war nicht einmal Zeit, uns die Unterlagen zuzusenden und wir machten bis dahin auch gar keine weiteren Gedanken zu diesem Thema …

… da klingelte eines Tages das Telefon. Reisebüro Ducho hier – leider haben wir jetzt auch noch eine Absage der …….. bekommen, der Flug ist wieder gecancelt. Ich habe ihnen einen neuen Flug gebucht, jetzt fliegen sie hoffentlich mit SAS nach Kiruna …!“

Na das geht ja gut los, denke ich mir. In Gedanken plane ich schon von Stockholm aus mit einem Mietwagen in den Norden Schwedens zu fahren. (1300Km) Das Haus lässt sich nicht ohne erhebliche Kosten stornieren!

Dieses hin und her geht etwas über einen Monat, dann halten wir das letzte Angebot in den Händen. … das wissen und ahnen wir nicht einmal.

nun läuft es doch Reibungslos

Am 14.01.2020 gehen wir final ins Reisebüro und bis heute haben sich keine Änderungen mehr ergeben. Die Anreise ist eigenartig – Berlin – Oslo – Stockhom – Kiruna., bei der Rückreise können wir Oslo auslassen.
Alles scheint nun sicher zu sein und so buche ich einen Mietwagen mit der Hilfe von Check 24. Es wird ein Renault Captur werden … oder eben ähnlich?!? Mal sehen, was es für ein Modell werden wird ;o)

Dabei schnell das Wetter gecheckt …

Das einzige, was nicht gefällt sind die Wolken – die können wir nicht gebrauchen, wenn wir Polarlichter sehen wollen … Allerdings weiß ich auch, das man das Wetter nicht einmal sicher für die nächsten 3 Tage vorhersagen kann – also warten wir es voller Spannung ab und platzen schon vor Vorfreude ;o)

* Wikipedia