Weihnachtsmarkt im Spreewald, Lehde, Dezember 2023

mit dem Wohnmobil nach Brandenburg


08.12. 2023, Freitag

Nach dem Feierabend fahren wir bald los. Der Schnee ist leider schon fast verschwunden. Einfach getaut 🥴. Gegen 15°° Uhr kommen wir los und verlassen Brandenburg.

Ohne größere Staus oder Verzögerungen erreichen wir – schon im Dunklen – den

Spreewald-Natur-Camping „Am Schlosspark“

Webseite, googlemaps

Wir richten uns ein wenig ein und spazieren dann durch den letzten Schnee nach Lübbenau. Vielleicht können wir den Weihnachtsmarkt am großen Hafen besuchen oder finden in dem ein oder anderen Geschäft noch etwas … natürlich wollen wir auch nach einer Möglichkeit suchen Abendbrot zu essen. Kleiner Spoiler: alles klappt 😉

Nach dem Essen gehen wir auf den Weihnachtsmarkt (Fotos vergessen) und machen noch eine Spaziergang durch den Ort. Es ist schön weihnachtlich geschmückt.

Es gar nicht viel los in der Stadt. Die Straßen sind ruhig und wirken recht verlassen.
Den Platz erreichen wir gut und verbringen einen ruhigen Abend im Mobil.


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 150 Kilometer, Fahrzeit ca. 2 Stunden


09.12. 2023, Samstag

Am Morgen klopfen doch tatsächlich Tropfen auf das Mobildach … hmmm – hoffentlich wird es heute kein Regentag! Wir wollen uns heute mit Iris und Markus treffen und zusammen den Weihnachtsmarkt in Lehde besuchen. Die Karten dafür haben wir Anfang Oktober gekauft und freuen uns schon auf den Besuch dort.

Heute morgen nach dem Frühstück gehen wir noch einmal in den Ort, um die Läden die gestern Abend schon geschlossen waren auch noch heimzusuchen 😉. Unterwegs sehen wir einen Camper mit Zelt, Paddelboote, die heute keiner mieten will, Kanus, die gemietet wurden und natürlich das Schloss.

Wir kommen in Lübbenau an und siehe da – heute ist hier schon mehr los. Die Bäckerei haben wir sofort im Auge, denn unser Brot wird knapp 😉. Es geht weiter und von einigen Läden öffnen wir die Eingangstür und gehen hinein … Dann kommen wir zum großen Hafen und sehen noch einmal über den Weihnachtsmarkt.

die Weihnachtsgurke 🥒

Wat? Kennste nich? haha – uns ist dieser Brauch auch neu!

In den Vereinigten Staaten ist es ein Weihnachtsbrauch, den Weihnachtsbaum mit einer  Weihnachtsgurke (englisch Christmas Pickle) etwas versteckt zwischen den Zweigen zu behängen. Durch ihre grüne Farbe ist die Gurke nicht ganz so leicht zu entdecken. Derjenige, der als Erster die Weihnachtsgurke entdeckt, erhält ein zusätzliches Geschenk.*

… am Hafen ist ordentlich etwas los! Immerhin besteht die Möglichkeit mit dem Kahn zum Weihnachtsmarkt nach Lehde zu fahren. Man ist dann etwa eine halbe Stunde unterwegs. Die Kähne sind in üblicher Manier ausgestattet und sehen recht einladend aus 👍🏻

Bis Iris und Markus kommen haben wir noch ein bisschen Zeit und testen einmal den Glühwein am Straßenrand, der pro Tasse lediglich 2,50 € kostet.

Dann kehren wir zum Platz zurück und treffen die Beiden, die auch gerade ankommen. Schnell sind wir bereit, gemeinsam den Lehder Weihnachtsmarkt zu besuchen. Wir laufen – viele sind mit einem Kahn unterwegs.

Der Weihnachtsmarkt findet auf dem Freilandmuseum Lehde statt.

Das Freilandmuseum Lehde ist ein Freilichtmuseum in Lehde, das dem Leben im Spreewald des 19. Jahrhunderts gewidmet ist. Das Museum gehört zum Museumsverbund des Landkreises Oberspreewald-Lausitz und ist in der Liste der Baudenkmale in Lübbenau/Spreewald aufgeführt.*

Als wir ankommen werden wir sofort mit Musik begrüßt und kommen gar nicht weit. Erst einmal wollen etwas essen, eine Feuerzangenbowle genießen und die Angebote der vielen kleinen Buden ansehen. Es ist sehr voll auf dem Markt …

Immer weiter schlängeln wir uns voran. Tatsächlich gibt es immer wieder etwas zu sehen, zu kosten oder auch zu trinken 😉 Plötzlich können wir sogar einer Vorführung von „Frau Holle“ zusehen. (komisch ist, das Frau Holle ein Mann ist 🥱)

Sonne auf dem Weihnachtsmarkt

Jetzt kommt sogar die Sonne heraus! Schönes Wetter, doch für diesen Markt wäre irgendwie Schnee besser gewesen. Der taut jetzt vor sich hin und tropft von den Dächern auf die darunter laufenden Besucher 😄

Bei so einer guten Gelegenheit haben wir uns Glück und Seegen für das nächste Jahr abgeholt. Nun haben wir eine goldene Nuss, die hilft, wenn man sie braucht 😉

Nach sage und schreibe 45 min anstehen können wir einen Baumstitzel (9,- €/Stk) kaufen. Dabei konnten wir bei der Herstellung zusehen. Es schmeckt richtig gut!

Der Baumstriezel (ungarisch Kürtőskalács (Schornsteinkuchen) ist ein aus Hefeteig über (meistens) offener Feuerstelle gebackener Kuchen mit Ursprung im südöstlichen Siebenbürgen. Wegen seiner ähnlichen Form mit dem Baumkuchen wird der Baumstriezel meist nur irreführend Baumkuchen genannt.*

Wir bleiben auf dem Markt bis beginnt dunkel zu werden. In einem der alten Museumshäuser finden wir einen Entertainer, der uns die sorbischen Bräuche näherbringt, sorbische Weihnachtslieder singt und uns gut unterhält. Zurück zu den Mobilen machen ein bisschen Pause und ziehen später noch zum Abendbrot nach Lübbenau.

Interessanterweise schließt die warme Küche in den Gasthäusern schon um 20°° Uhr. So kommt es, das wir gegen 21°° Uhr wieder in den Mobilen sind. KO sind wir aber auch, denn ein Tag komplett an der frischen Luft schafft ganz schön!



10.12. 2023, Sonntag

Die ganze Nacht hat es geregnet und am Morgen ist von den Schneeresten, die gestern noch sehr präsent waren kaum noch etwas zu sehen …

Dann gehen wir wieder in die Stadt, denn bei einem 2. Frühstück haben wir eine Menge Spaß! Wir sitzen übrigens gleich neben der Kirche im

Café Zeitlos

Trotz leckerem Kuchen und sehr netter Bedienung – wir haben uns alle sehr wohlgefühlt – gehen wir noch ein Stück und landen schon wieder auf einem Weihnachtsmarkt. Es ist der am großen Hafen. Er ist ebenfalls gut besucht und nicht nur die Kinder sind vom Kasperletheater beeindruckt.

Hier bekommen wir bei einem letzten Glühwein an diesem Wochenende auch endlich einmal ein gemeinsames Foto hin 😉.

Nun geht es zurück zum Platz und schon sind wir unterwegs. Es geht nach Hause. Mittlerweile dämmert es schon wieder und ohne Probleme kommen wir alle gut nach Hause.


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 150 Kilometer, Fahrzeit ca. 1,9 Stunden

FAZIT – in jeder Beziehung war es ein schönes Wochenende. Der Weihnachtsmarkt in Lehde ist immer wieder einen Ausflug wert! Kulinarische Verführungen an jeder Ecke und zu guter Letzt auch Iris und Markus – es passte alles!


* Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert