Weihnachtsmarkt in Goslar, Dezember 2023

mit dem Wohnmobil nach Niesersachsen


31.11.2023, Donnerstag

Seit unserem Mobil nicht mehr in einer Garage steht, ist es eigentlich egal, wann ich es nach Hause hole. Donnerstagabend steht nun unser Mobil vor der Tür und ich kann es für den nächsten Tag vorbereiten. (Wasser befüllen und heizen)


01.12.2023, Freitag

Heute arbeiten wir, wie üblich bis zum Feierabend und können uns dann auf den Weg machen. 😉 Die Heizung arbeitet zuverlässig und bald ist etwas Menge Wasser aufgefüllt.

jetzt gehts los!

… ab in den Stau 🥴 … Der Gastank muss noch gefüllt werden, deshalb sind wir erst einmal unterwegs zur Gastankstelle in Lehnin. Das ist kein Problem, sie liegt gleich an der A2, auf der wir nach dem tanken Richtung Goslar unterwegs sind. 

Unser Plan ist heute bei IKEA in Magdeburg einen Zwischenstopp einzulegen, um hier noch ein paar Kleinigkeiten mitzunehmen. Gern möchten wir hier gleich zu Abend essen, jedoch macht uns der Arbeitskampf der IKEA Mitarbeiter einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

An der nächsten Autobahnraststätte auf der A2 Richtung Westen (Börde-Nord) hat natürlich auch noch das Restaurant geschlossen. Wir versuchen unseren Hunger im Tankstellenimbiss zu stillen. (teuer und nicht so lecker …)

Jetzt fahren wir aber direkt nach Goslar. Hier werden wir sicher auf dem Weihnachtsmarkt noch etwas zu essen bekommen. 😋

Goslar

Die Altstadt von Goslar sowie das am südlichen Stadtrand liegende ehemalige Erzbergwerk Rammelsberg zählen seit 1992 unter der Bezeichnung Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO.*

Den Parkplatz, der gleichzeitig der Stellplatz ist, finden wir schnell – einen freien Platz ebenfalls und sind jetzt schon zu Fuß unterwegs in die Stadt.

Den Weihnachtsmarkt finden wir schnell, er befindet sich in der Innenstadt.

Während wir noch bei der Imbissbudenwahl sind, merke ich eine gewisse Geschäftigkeit – im Grunde gehen überall die Jalousien runter und es wird geputzt und weggeräumt – es scheint, als würden die Buden schließen …

… kurz nachgefragt – ja! – so ist es – 20:00 Uhr sind hier in Goslar die Imbissbuden geschlossen. Da stehen wir nun 😳

Lediglich ein kleiner Stand mit Crêpes ist bereit uns noch zu versorgen – dann gibt es eben gleich im Mobil noch eine Kleinigkeit … vorher gibt es noch eine Feuerzangenbowle 😉

Dann gehts zum Mobil zurück.


02.12.2023, Samstag

guten Morgen

Wir haben gut geschlafen, und frühstücken jetzt in aller Ruhe im Mobil. Die Pläne für heute sind überschaubar, Kerstin möchte in den Laden für Wolle und ich brauche ein paar Winterstiefel. Ab Nachmittag wird man uns auf dem Weihnachtsmarkt finden.

Nach dem Frühstück geht es dann auch los – wir finden einige Schuhgeschäfte und tatsächlich laufe ich schon einige Zeit später mit ein paar neuen Winterstiefeln durch Goslar. Mit ihnen geht es direkt in den Wollladen – hier können Sie vor dem Stuhl stehen auf dem ich sitze – denn nun warten wir auf Kerstin.

… einige Zeit später …

Wir sind auf dem Weg zum Mobil, jetzt werden wir unsere Einkäufe unterbringen, uns kurz aufwärmen und dann zum Weihnachtsmarkt unterwegs sein. Für die Nacht bekommt er eine Winterabdeckung vor die nicht isolierten Scheiben in er Front.

Bald erreichen wir den Weihnachtsmarkt in Goslar und am frühen Nachmittag. Jetzt fehlt ein bisschen der Charme der Beleuchtung. Das Krippenspiel läuft 👍🏻

Wir können schön zu Mittag essen. Es gibt so viele Leckereien hier – im Grunde weißt du gar nicht, was du essen sollst. Nun ja – alles geht ja nicht – also gibt es mal von der einen Bude etwas mit Ente und mal von dem anderen Stand etwas mit Krustenbraten, mal mit Glühwein, dann mit Feuerzangenbowle und als Nachtisch einen Baileys Punsch.

kurze Pause

Bald haben wir den gesamten Weihnachtsmarkt bei Tageslicht gesehen, und wollen noch mal eine kurze Auszeit im Mobil nehmen – nun geht es zurück.
Als es dunkel wird starten wir erneut. Jetzt verfehlt die Beleuchtung nicht ihre Wirkung!

Es ist einfach gemütlich und richtig schön – wenn auch sehr voll! Auch Weihnachtslieder werden über ein Lautsprechersystem in der gesamten Stadt übertragen. Es ist genau so, wie man es sich vorstellt – einfach Weihnachtlich – hier ist man gerne!

Jetzt am Abend halten wir es nur noch bis etwa 20°°Uhr aus. Wir sind einfach durch!
Die Füße tun weh, der Rücken auch und wir können einfach nicht mehr und möchten nur noch im Mobil sitzen. Das machen wir auch – zur Verpflegung haben wir uns noch gebrannte Mandeln und Makadami Nüsse mitgenommen. Die schmecken!


03.12.2023, Sonntag

Wir haben gut geschlafen – der Platz liegt recht ruhig und auch heute Morgen haben wir ein umfangreiches schönes Frühstück.

Nach dem Frühstück fahren wir nach Hause – es ist bei -2,5° schön zu sehen, wie es schneit.

Bald sind wir auf der verschneiten Autobahn unterwegs und kommen gut zu Hause an.


FAZIT

Weihnachtsmarkt Besuch in Goslar hat etwas berauschendes. Hier geben sich die Verantwortlichen richtig Mühe, es ihren Besuchern so weihnachtlich und besinnlich wie möglich zu machen. Es ist schön hier zu sein. Ob im aufgestellten Winterwald, vor einer der vielen Imbissbuden oder auch vor den vielen Getränkeständen. Im Ohr, hast du immer ein Weihnachtslied und trotz der Menschenmassen die sich natürlich hier zusammenfinden, trotz der Wartezeit, die man vor den Buden verbringt, wenn man etwas kaufen möchte, ist es einfach schön.

Ich wünsche dir, lieber Leser, eine besinnliche und friedvolle Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben!


* Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert