Aufbaubatterien Umbau LiFePo

Umbauten, Einbauten und Veränderungen an unserem Wohnmobil

Wechsel der Aufbau- und Versorgungsbatterien auf eine Lithium LiFePo4 Battrie

welche Batterie wird es?

Wieder recherchiere ich im Netz, in Internetforen und Reisemobil-Zeitschriften, um die zeitgemäßeste Batterie herauszufinden. Die Entscheidung fällt auf
Liontron Lithium LiFePo4.

die Lithium Batterie

Der Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator ist eine Ausführung eines Lithium-Ionen-Akkumulators mit einer Zellenspannung von 3,2 V bzw. 3,3 V. Die positive Elektrode besteht aus Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) anstelle von herkömmlichem Lithium-Cobalt(III)-oxid (LiCoO2). Die negative Elektrode besteht aus Graphit (hartem Kohlenstoff) mit eingelagertem Lithium. Ein solcher Akkumulator hat gegenüber dem herkömmlichen eine geringere Energiedichte, neigt aber – auch bei mechanischer Beschädigung – nicht zu thermischem Durchgehen.*

Vollwertiger Bleibatterie-Ersatz mit maximaler Lebensdauer. 
LIONTRON LifePO4 Akkus sind ein vollwertiger 12V Bleibatterie-Ersatz mit allen Vorteilen von Lithium-Eisenphosphat. Er bietet eine wesentliche Gewichts-reduzierung, enorme Energiereserven und stabile Spannung auch bei extremen Belastungen.
Der Speicher wurde speziell dafür entwickelt, die hohen Ansprüche die heutzutage an einer Speicherbatterie gestellt werden, voll und ganz zu erfüllen. Höchste Sicherheit und eine lange Lebensdauer sind auch bei regelmäßig tiefer Entladung dank neuster Lithium-Technologie garantiert. Sie ermöglichst eine extrem hohe Zyklen-Lebensdauer (über 3000 Zyklen bei 80% DoD) und machen die LIONTRON® Akkus zur optimalen Traktionsbatterie.
Die Batterie ist nur für 12V Installation geeignet. Eine Parallelschaltung zur Erhöhung der Kapazität ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V ist nicht möglich).

Bluetooth Überwachung Batteriestatus immer im Blick
Mit der integrierten Bluetooth 4.0 Überwachung haben Sie alle wichtigen Batteriedaten stets auf Ihrem Smartphone oder Tablet im Blick. Unter Anderem zeigt die App folgende Daten in Echtzeit an:
▪ Batterie Ladezustand in % (SoC)
▪ Batteriespannung
▪ Lade- / Entladestrom
▪ Verbleibende Kapazität
▪ Batterietemperatur
▪ Anzahl der Lade-/Entladezyklen
▪ Nenn- / Kapazität Für die Verbindung von Batterie und einem Smartphone / Tablet muss das Gerät die Bluetooth Version 4.0 unterstützen.

Sicherste Lithium-Technologie. Absolut Eigensicher.
Unsere Batterien basieren auf der Lithium-EisenphosphatTechnologie (LiFePO4). Dies ist die derzeit sicherste LithiumTechnologie. Jede Batterie besteht aus einem höchst leistungsfähigen Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4) Akkumulator und einem integriertem Batteriemanagementsystem, kurz BMS. Dieser überwacht konstant den Status der einzelnen Zellen und schützt diese unter anderem vor Überladung, Überspannung und Übertemperatur. Ein frühzeitiger Ausfall des Speichers durch Umwelteinflüsse oder falschem Gebrauch, wird durch das BMS schon im Vorfeld verhindert.

Quelle

die Größe

Die beiden Exide Batterien haben es nicht mehr geschafft – wir haben sie kaputttbekommen. Sicher hat auch die Kaffeemaschine einen großen Anteil daran. Allerdings kann man auch Zufrieden sein, wenn Aufbau-Batterien 6 Jahre halten! Nun haben sie ausgedient und werden ersetzt. Die neue Generation ist etwas kleiner und ganz so schwer …

Die Leistung, die man entnehmen kann ist nicht ganz die Gleiche, doch si kommen sich schon sehr nah! Exide – 2 x 140AH = ca. 120 Ah zur Entnahme bereit, Liontron – 1 x 100 AH = 98 AH sind zur Entnahme bereit.

das Gewicht

Der Gewichtsunterschied ist enorm! Ca 100 kg gegen 16 kg ist echt eine Hausnummer!


Zum Enbau nutze ich die alte Halterung der Originalen Batterien.

Natürlich ist jetzt ausreichend Platz in der Sitzkonsole. Der Wechselrichter kann wieder ordentlich an der Wand befestigt werden.

Material:ca. 990,- €
Zeitaufwand:je nach Aufwand

der Bluetooth-Modus

Das Prinzip ist einfach – im App Store die Liontron App herunterladen und den DMC Code auf der Batterie scannen. Auf Button gedrückt und die App verbindet sich mit der Batterie. Jetzt zeigt sie verschiedene Dinge an: Zyklen, Spannung, Verbrauch (laden oder entladen), Temperatur, Ladezustand in %, die vorhandene und verbleiben Kapazität.


ein neues Ladegerät

Die Batterie ist ein toller Ersatz für Blei-Säure-Batterien und kann mit einem herkömmlichen Ladegerät betrieben werden. Ein Umbau ist nicht nötig.

das Typenschild unseres Ladegerätes

Den LiFePo4 Akku schafft das Ladegerät nicht ganz auf 100% zu laden. Ich habe im Vorfeld extra bei der franz. Firma Scheiber angefragt. Die Frage & Antwort und das Ergebnis zeige ich dir hier gern. Die fehlenden 2% sind nicht so wichtig, immerhin stehen ja 105,2 Ah zur Verfügung. Da das alte zusätzliche (CETEC) Ladegerät defekt war, habe ich gleich ein passendes gekauft. Es eignet sich bestens für alle Batterietypen.


Victron BlueSmart Batterieladegerät IP65 12/10 mit integriertem Bluetooth für alle Batterietypen

Auch dieses Ladegerät hat einen Bluetooth-Modus und auch diesen stelle ich demnächst hier vor.

Material:ca. 130,- €
Zeitaufwand:sehr gering

* Zitat Wikipedia

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