nördlicher Polarkreis

mit dem Wohnmobil über den Polarkreis

Unsere Überquerungen des europäischen, nördlichen Polarkreises

Polarkreise nennt man die Breitenkreise auf 66° 33′ 55″ (≈ 66,57°) nördlicher und südlicher Breite, auf denen die Sonne an den Tagen der Sonnenwende gerade nicht mehr auf- bzw. untergeht. Ihr Radius entspricht dem axialen Abstand der Wendekreise vom Äquator.

Wir fahren gern nach Skandinavien und hier gibt es gleich 3 Länder in denen Überquerungen des nördlichen Polarkreises, diese imaginäre Linie, möglich sind.
Hier folgen unsere Überquerungen.


🇸🇪
der Polarkreis an der E10 / Schweden

Dezember 2008


Unsere erste Überquerung des nördlichen Polarkreises erlebten wir im Winter. Bis auf einen Parkplatz und dem großen Schild haben wir hier nichts vorgefunden. (googlemaps)


🇫🇮
der Polarkreis in Rovaniemi / Finnland

Juli 2011


Ganzjährig befinden sich im inneren dieser Häuschen Läden und natürlich gibt es in den Läden viele, viele schöne Dinge und viele dieser schönen Dinge haben mit Weihnachten zu tun. Immer ist hier etwas los, viele Touristen und Reisebusse halten an diesem Hotspot der Polarkreisüberquerung.


Juli 2015


Wieder besuchen wir den bekanntesten finnischen Polarkreis in Rovaniemi. Hier steht auch gleich das Weihnachtsmanndorf – tja, hier wohnt er also, der Weihnachtsmann – und hier arbeiten auch die Souvenirverkäufer. Es ist die spektakulärste Überquerung!


🇳🇴
der Polarkreis an der E6 / Norwegen

Juli 2011


Dieser Polarsirkelen hier in Norwegen an der E6 ist mit allem ausgestattet, was man sich vorstellt. Im Grunde ist es eine Raststätte an einem besonderen Punkt. Hier hält man gern an und macht eine kleine Pause. (googlemaps)


Juli 2022


In diesem Jahr haben wir hier eine Nacht verbracht. Nun haben wir ein Zertifikat dieser Überquerung und haben hier, trotz Regenwetter einen Spaziergang gemacht … klick.


🇫🇮
der Polarkreis an der E8 / Finnland

Juli 2015


Eine schöne Stelle, den Polarkreis zu queren. Ein Café mit Souvenirladen wartet an diesem gut ausgebauten Rastplatz auf Besucher. (googlemaps)


🇫🇮
der Polarkreis an der E63 / Finnland

Juni 2019


Das Café hat schon länger geschlossen, eine Gaststätte gibt es schon lange nicht mehr, nicht einmal ein Souvenirshop ist zu finden … Wir wollten jedenfalls den Polarkreis auch einmal hier an der E63 überqueren …


🇸🇪
Polarkreis an der 95 / Schweden

Juli 2019


Dieses Schild ist alles, was einen an der 95 erwartet.
Ganz in der Nähe allerdings befindet sich ein Campingplatz. „Camp Polcirkeln“.
Im Moment ist in der Rezeption ein kleiner Souvenirladen mit einem Café – vielleicht ist es bald schon mehr?! (googlemaps)


🇸🇪
Polarkreis an der E45 / Schweden

Juli 2022


Die Anfahrt nach Jokkmokk kann so schön sein – man kann Wassermassen am Storforsen bestaunen, oder fantastische Nationalparks bewandern … dann erwartet einen an der E45 ein schöner Shop mit Andenken, Kaffee und vielem mehr! … klick


🇸🇪
Polarkreis an der 97 / Schweden

Juli 2022


Im Grunde ist ein Parkplatz, den man hier vorfindet, doch nur wenige Kilometer entfernt, an der E45, findet man einen ausgebauten Polarcirkle. Hier ist lediglich ein nett gestalteter Rastplatz …


🇸🇪
Polarkreisüberquerung irgendwo auf einer Schotterstraße / Schweden

Juli 2022

Nein, es war kein Verfahren … im Grunde wollten wir diesen Weg kennenlernen. Durch wochenlangen Regen ist diese Schotterstraße teilweise gesperrt und wir kehren um …
Hier stand nur ein Schild – mehr gibt es hier nicht 😉


🇸🇪
Polarkreisüberquerung irgendwo auf einer Schotterstraße / Schweden

Juli 2022

Nein, auch hier – kein Verfahren … auf diesen Weg mussten wir ausweichen. Durch wochenlangen Regen ist unsere geplante Schotterstraße teilweise gesperrt und wir mussten umkehren …
Hier stand ebenfalls ein Schild – immerhin – hier ist einfach Wald … 😳