Florida, USA, 2016-5

Amerikareise, North Caroliner – Florida 2016

Von Clearwater fahren wir nach Sanibel Island, um Muscheln zu suchen und genießen die Zeit. Weiter nach Naples, um Delfine in freier Wildbahn zu entdecken.


24.10.2016, Montag

Heute werden wir weiterreisen. Unser Ziel ist nicht so weit und so können wir ganz in Ruhe den Tag beginnen. Ich habe wieder ein bisschen die Unruhe und stehe früh auf, um noch einmal durch die Gegend zu streifen und ein paar Eindrücke einzufangen.

In einer naheliegenden Möbelbude hat der Alltag auch begonnen. Die Kinder gehen zur Schule. Einige laufen und werden von Schülerlotsen über die Straße geleitet, andere kommen mit dem – so bekannten – Schulbus.

Langsam muss ich nun zurück, damit ich das Frühstück nicht verpasse. Die Sonne geht auf und ich laufe eine Straße entlang, die ich noch gar nicht kenne und komme vorbei an Palmen und Fahrzeugen dann schon zu unserem Haus zurück.

Wir frühstücken und räumen danach unsere Sachen zusammen. Wir möchten natürlich das Häuschen ordentlich verlassen und es gelingt auch. Dann fahren wir los. Es geht nach Sanibel Island, etwa 250Km/156Meilen. Ich habe die Kamera an die Windschutzscheibe des JEEP montiert und gern kannst du dir die kleine Tour ansehen.

Das geht erst demnächst … ich muss sie noch hochladen 🙂

Unsere Wege trennen sich irgendwann, denn wir wollen uns den Camping-Händler nicht entgehen lassen. Hier stehen die amerikanischen Träume:

Airstream

Airstream Inc. ist ein US-amerikanischer Hersteller von Großraumwohnwagen. In den 1930er Jahren hatte Wally Byam die Idee zu einem geräumigen Wohnwagen, der leicht genug sein sollte, dass er von jedem Standard-Pkw gezogen werden konnte. Er gründete die Airstream Manufacturing Company und baute einen Prototyp. Die Außenhülle war aus Gewichtsgründen komplett aus unlackiertem Aluminium gefertigt, was bei den späteren Serienmodellen beibehalten wurde.*

Das ist echt faszinierend. Alle Fahrzeuge sind offen und in jedes Modell kann man hineingehen und sich die Wohnwagen ausgiebig betrachten und auch testen.
Natürlich fragen wir uns schnell, ob Airstream auch Reisemobile im Programm hat.

Haben sie – gebrauchte und neue Reisemobile sind im Angebot … welcher ist der bessere?

Der Trend bei Airstream geht scheinbar zu den Kastenwagen und Büromobilen. Hier verwendet man die Basis des Mercedes Sprinter. Die Variationen sind vielfältig.

Dann geht es weiter und wir kommen zur Brücke, die direkt zum Sanibel Island führt.

Hier können wir gar nicht vorbeifahren und nutzen den Parkplatz für eine Pause in herrlichster Umgebung! Essen haben wir dabei, was steht einem Picknick im Weg?

Als wir über die Brücke auf die Insel fahren, suchen wir natürlich den Leuchtturm auf.

Sanibel Island Lighthouse

Leuchtturm Sanibel Island


Es ist schon interessant, welche neuen Schilder wir hier kennenlernen, während wir hier durch eine kleines, aber sehr feines Viertel fahren. Leider entdecken wir keine Schildkröten, so sehr wir auch danach sehen …

Im Grunde ist es einer der langweiligsten Leuchttürme die ich kenne, doch wenn man schon einmal hier ist, können wir nicht vorbeifahren.

Dann kommen wir zum Hotel. Das sieht vielleicht gut aus hier, ordentlich, sauber und gepflegt. Es ist mit direktem Strandzugang und recht klein gehalten.

Sanibel Island Beach Resort

Kaum sind wir angekommen, wollen wir schnell an den Strand. Hier sitzen auch schon Theylichs in der Sonne und waren vielleicht sogar schon baden? Mal sehen …

Der ganze Strand hier in Sanibel besteht aus Muscheln. Ich glaube, hier gibt es gar keinen Sand! Für seine Muscheln ist Sanibel Island auch bekannt. Hier muss man echt muss aufpassen, wohin man tritt. Muschel an Muschel …

Die Stadt liegt auf Sanibel Island am Golf von Mexiko und ist nur über den mautpflichtigen Sanibel Causeway vom Festland aus erreichbar, der über zwei künstliche Inseln verläuft. Laut Stadtverordnung darf dort kein Haus höher als die höchste Palme sein. Die Insel ist berühmt für ihre schönen Strände, an denen es die größten Muschelvorkommen der USA gibt, vor allem am Bowman’s Beach Park und für eine Vielzahl an hier heimischen Vogelarten.*

Später machen wir einen Spaziergang und sehen uns die herrliche Wohngegend hier an. Die Häuser zwischen den Palmen – es ist fast wie in einem amerikanischen Film, oder wie in einem Reisebericht über eine Tour in Sanibel Island 😃

Schlangen!!!


Lediglich an die Tierwelt muss man sich etwas gewöhnen, oder man muss mit ihr klarkommen. Die Warnschilder lassen einen schon überlegen, was sich hier so bewegen kann, was für ein Tier es sich vielleicht in deinem Schuh bequem gemacht hat, wenn er eine Weile vor der Tür stand …

Abendbrot haben wir noch vom Haus und so gibt es heute Essen im Hotelzimmer. Danch nutzen wir das Angebot im Garten des Hotels. Hängematten und Papageien lassen ein richtig gutes Gefühl aufkommen.

Nun verkündet Andreas ganz offiziell seinen Plan für die heutige Nacht:
Wir werden gegen 4°° Uhr morgen früh aufstehen und am Strand nach Muscheln suchen. Was denkst du jetzt, lieber Leser? Verrückt? JA! Es ist so, aber auch ein toller Spaß!
Vor der Küste gibt es hier kein Riff, so kann der Golf von Mexico seine Muscheln bei Flut – ohne das sie kaputt gehen – ans Ufer spülen. Wir brauchen nur auf die Ebbe warten und können die schönsten Muscheln einsammeln … 🙄

Also sitzen wir noch am Strand bis es dunkel wird und trinken amerikanisches Bier.



25.10.2016, Dienstag

Muscheln

Es ist 4°° Uhr, als es in unserem Hotelzimmer penetrant und nervig tutet … ja, der Wecker … die Muscheln … jetzt gehts an den Strand … oh man – ich hätte noch schlafen können …

Wir treffen uns, Stirnlampen an den Köpfen und Beutel in der Hand, in der Lobby und gehen an den Strand. Heute werden wir vor allen anderen Muschelsammlern die Schätze finden.

Am Strand stellen wir schnell fest, das es nicht anders aussieht, als am Tag – nur ohne Licht eben. Keine besonderen oder großen Muscheln sind hier – nur wir 😄
Es ist trotzdem interessant. Wirklich war! Im Wasser springen die Fische hoch, wenn man mit der Taschenlampe ins Wasser leuchtet, und diese salzigen Fische habe ich am Tage auch nicht gesehen … am Ende unserer Nachtwanderung geht die Sonne auf.

Sonnenaufgang

Das ist so herrlich – wir holen uns Stühle und sehen uns den Sonnenaufgang an. Es ist schön! Das Frühstücksbuffet ist schon eröffnet, so haben wir auch noch etwas Verpflegung.

Das ist ein tolles Erlebnis, denn einen Sonnenaufgang haben wir so intensiv noch nie erlebt. Klar, man sieht so oft die Sonne aufgehen, doch wir sitzen zum ersten Mal eine Stunde am Strand und lassen dieses tägliche Naturschauspiel auf uns wirken.

Nach dem gemeinsamen Frühstück fahren wir nach Sanibel und besuchen ein kleineres Einkaufszentrum.

Hier finden wir einige kleine Läden und sehen, wie hier der Weihnachtsmann aussieht, wenn er bei 25°C ankommt … und was es hier sonst noch so gibt 😉

Sanibel Bowman Beach Park

Sanibels Bowmans Beach Park

Das erste unserer heutigen Tagesziele ist schon erreicht. Die Autos stellen wir ab und nun geht es zu Fuß weiter. Hier sehen wir auch ein Schild, auf dem wir die Muscheln mal ansehen dürfen, die wir finden wollten …

Sanibel Island Brücke

Am Nachmittag verlassen wir Sanibel Island. Das geht wiederum nur über die Brücke, auf der wir schon kamen. Unser heutiges Ziel ist 80 Km/42 Meilen entfernt, ein Hotel in Naples.

The Marina at Naples Bay Resort

Ein Resort ist eine touristische Hotelanlage mit einem über den Beherbergungsbetrieb hinausgehenden Angebot. Resorts sind sowohl im Sektor preisbewussten Massentourismus als auch im gehobenen Tourismus zu finden (z. B. in der 5-Sterne-Kategorie, dort dann auch Residence genannt). Neben dem Hotelbetrieb werden in Resorts oft auch Villen unterschiedlicher Standards angeboten.*

Es liegt direkt an der Straße, aber das ist gar nicht so schlimm. Es ist nicht laut und wir sind auch nur kurz hier, denn wir wollen ja zum Naples Pier. Hier soll es frei lebende Delfine geben, die hier am Pier schwimmen – mal sehen!

Naples Pier, Delfine, Florida

Naples liegt im Südwesten Floridas an der Küste des Golfs von Mexiko und etwa 170 km westlich von Miami. Die Stadt ist nach Immokalee die zweitgrößte Siedlung der Naples–Immokalee–Marco Island Metropolitan Statistical Area, die dem Collier County entspricht.*

Dann gehen wir auf den Steg und sind voll aufgeregt. Ein paar Angler stehen hier und versuchen etwas zu fangen, die Sonne ist im Begriff unterzugehen …

Wir stellen uns ans Geländer und … tja … nun sieh dir bitte folgendes Video an. Es ist echt beeindruckend, wenn eines dieser Tiere seine Rückenflosse zeigt und in aller Ruhe abtaucht, um demnächst irgendwo wieder zu erscheinen …

Die Sonne geht unter und in der Dämmerung verlassen wir begeistert den Steg!

Was ist denn hier los? Die Leute sehen sich den Sonnenuntergang an und sie sind nicht überraschend hier, sie haben sich ihre Stühle mitgebracht! Leider sind heute ein paar Wolken am Himmel …

Wir fahren zum Resort zurück und unterwegs, am Hafen, finden wir ein außergewöhnliches Restaurant. Auffällig viele Motorradfahrer sind hier, im

The Parrot Bar and Grill

Das Essen ist frisch und sehr lecker, die Getränke gut gekühlt, doch der Krach ist auch enorm hier, zwischen vielen Fernsehern, die jeweils ein anderes Programm spielen!! Dennoch ist es alles in Allem sehr typisch und ein tolles Ambiente! Beim Verlassen des Lokals sehe ich diese beiden Biker …

Nun wird es langsam Zeit in die Kojen zu krabbeln – es war ein langer Tag heute.



* Wikipedia