unsere Vorbereitungen einer Amerikareise

Es startet ganz harmlos – wie im Grunde immer sogar irgendwie nebenbei. Wir sitzen im Jahre 2014 im Restaurant, essen zusammen und plötzlich kommt so eine kleine Idee auf.
Habt ihr nicht mal Lust auf Amerika?

Hmmm – na klar – jeder schläft mal drüber, macht sich Gedanken und dann steht der Plan für 2016 fest. Die Reisezeit entspricht den Oktoberferien in Brandenburg, also 17 Tage. Gesetzt ist auch ein Besuch bei Andreas Studium-Austauschfamilie in Mocksville, North Carolina. Dort beginnt also unsere Reise in Amerika.

die Reisevorbereitung für 17 Tage Amerika

Ach so – wir fahren ja nicht allein, dieses Mal fahren wir zusammen mit Fam. Theylich.

Andreas, Linea, Claudia, Lenony, Kerstin und ich


Als Erstes – etwa 14 Monate vor dem Reisetermin – bucht Andreas die Flüge. Es macht ihm umso mehr Spaß je komplizierter sie sind sagt er, vergleicht Preise und Touren und bucht.
… gerade Gabelflüge buchen findet er deshalb besonders spannend …

Ein Gabelflug (auch Open Jaw Flight, abgekürzt OJ) ist eine Variante einer Flugreise, bei der der Passagier nicht von dem Flughafen zurückfliegt, auf dem er angekommen ist. Der Zielort des Hinfluges ist also mit dem Startort des Rückfluges nicht identisch. Gabelflüge werden meist dann gebucht, wenn der Reisende im Zielland eine Strecke mit einem anderen Verkehrsmittel zurücklegt.*

Wir fliegen also mit der Lufthansa am Freitag, den 14.10.2016 von Tegel nach München und nach Charlotte. Zurück werden wir am Montag, 31.10.2017 mit SwissAir von Miami über Zürich nach Tegel fliegen. Darauf bauen wir nun die Reise auf, wir haben 12 Monate.

Die Vorbereitungen dieser Reise ziehen sich lange hin. Obwohl – das ist ein bisschen falsch ausgedrückt – wir genießen die Reiseplanung, denn wenigstens einmal im Monat treffen wir uns mit Claudi und Andreas, essen zusammen und planen dann einen Tag oder Abschnitt unserer Reise. Es ist sogar in der Vorbereitungszeit schon sehr schön, denn jeden Monat buchen wir auf diese Art ein Event oder ein Hotel. So setzt sich jeder mit dieser Reise auseinander, kann sich einbringen und auch die Kosten verteilen sich angenehm.

Pläne entstehen werden durchgesprochen:
Delfinschwimmen, Delfine ansehen im Meer, Muscheln suchen in Sanibel Island, die Everglades in Florida ansehen, Key West, mit und zu Manaties tauchen, einen Freizeitpark in Orlando besuchen … Key West entdecken, Hard Rock Cafés besuchen und das Land ein wenig kennenlernen …


Nach und nach entsteht ein umfangreicher, endgültiger Plan:


der Mietwagen

Bei Avis in Brandenburg haben wir einen Mietwagen gebucht. Abholen in Charlotte bei Ankunft des Flugzeuges, abgegeben wird er in Miami. Wir möchten gern einen FORD Edge.

… natürlich steht in den Unterlagen: dieses Fahrzeug, oder ein Ähnliches



Tipps und Gedanken zur USA-Reise habe ich hier zusammengefasst:

* Wikipedia