Holland 2020 ☀️

England und Schottland 2020 – das war der Plan …

Im November 2019 sind bei uns die groben Reiseplanungen abgeschlossen, ein Stellplatz in Amsterdam und die Stena Line Fähre Hoeck van Holland nach Harwich in GB gebucht und bezahlt. Der Rest ist offen und wird unterwegs entschieden.

So konnte die Zeit der Vorfreude beginnen – wir sehen uns Berichte über Schottland an, um eventuell ein paar Dinge zu finden, die wir uns ansehen wollen, ich lese den ein oder anderen Reisebericht über Schottlandreisen.
(… und vergleiche natürlich die Berichte mit meinen eigenen …)


Seit März bestimmt nun Covid 19 das Reiseverhalten der Welt. Durch Kurzarbeit (ich bin betroffen) haben wir zwar Zeit, doch das Reisen ist ganz schön eingeschränkt – selbst zwischen den einzelnen Bundesländern gibt es Einschränkungen.

COVID-19 (Abk. für englisch coronavirus disease 2019, deutsch Coronavirus-Krankheit-2019, umgangssprachlich auch Corona genannt) ist eine Infektionskrankheit, zu der es infolge einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 kommen kann. Die primär die Atemwege befallende Erkrankung wurde erstmals Ende des Jahres 2019 in Wuhan beschrieben, entwickelte sich im Januar 2020 in der Volksrepublik China zur Epidemie und breitete sich dann weltweit zur COVID-19-Pandemie aus. Nach aktueller Auswertung der Datenlage zu COVID-19 deutet vieles daraufhin, dass die Ausbreitung durch sog. Superspreading erfolgt.
Die Ansteckung erfolgt in der Regel durch Tröpfchenübertragung. Unter bestimmten Umständen ist eine Übertragung über Aerosole möglich. Die Krankheitsverläufe sind unspezifisch, vielfältig und variieren stark.*

… alles bleibt offen und fast Tagesabhängig …

20.05.2020

Zwischenzeitlich – nachdem nach der Einreise in GB eine 14 tägige Quarantäne erzwungen wird – haben wir uns entschlossen von Amsterdam (Holland war nie von Reisebeschränkungen betroffen) über den Landweg, also über die Brücken nach Schweden zu fahren. Gern wollen wir in Kopenhagen einen Zwischenstopp einlegen und diese Stadt besuchen. Bei Stena Line habe ich den Kundenservice angerufen und erfahren, das sie eine Umbuchung der Fährfahrt sofort machen würden.


12.06.2020

Lockerungen?

Zum 15.06.2020 sollen weitere Lockerungen zur Öffnung der Grenzen beschlossen werden. Oh man – wieder wird alles durcheinander geworfen, denn gestern kam eine Eilmeldung:

Nachbarn grenzen sich wegen hoher Corona-Fallzahlen von Schweden ab
Schweden wird aufgrund seiner vielen Coronavirus-Fälle von seinen skandinavischen Nachbarländern zunehmend isoliert. Auch Norwegen nimmt das Land nun von Lockerungen aus.

Quelle: Zeitonline

Man, das brauchen wir nicht – immerhin besteht nach wie vor die Gefahr bei der Rückkehr aus dem Urlaub in eine vierzehntägige häusliche Quarantäne zu kommen …

Für eine eventuell neue Planung sehe ich mir die neuen geplanten Lockerungen an …

… sollen wir doch noch den Anhänger und den Smart klar machen und Kroatien in Erwägung ziehen, wie es Ostern 2020 gedacht war?
Es sind noch 2,5 Wochen, bis wir am 01.07. starten, doch in dieser Zeit kann noch viel passieren. Im Grunde haben wir – dank Reisemobil – viele Möglichkeiten offen!


29. 07. 2020

Reiseplanung ausgeschlossen

Leider stellt sich die Lage im großen und Ganzen unverändert dar. Eine Einreise nach Großbritannien ist möglich, zieht aber eine 14 -tägige Quarantäne mit sich. Die Fähre habe ich vor 4 Tagen, am Donnerstag, angerufen und das Tiket zurückgestellt.

Um nach Dänemark zu fahren, benötigt man den Nachweis für die nächsten 6 Übernachtungen und Schweden gehört – lt. Robert Koch Institut – zu den gefährdeten Ländern. Hier besteht die Gefahr bei der Rückreise nach Deutschland in Quarantäne zu kommen.

Quelle: rki.de

Der Platz in Amsterdam ist vom 03. 07. bis 06. 07. 2020 gebucht und am 01. 07. werden wir unsere Reise dorthin starten. Dann werden wir wieder nach Brandenburg kommen, den Smartie anhängen und in den Süden fahren. Noch überlegen wir, ob Es nach Italien in die Toskana oder nach Kroatien geht. Leider ist es nicht möglich auf der Insel Korsika Plätze zu buchen – das schreckt uns etwas ab.


* Wikipedia