mit dem Wohnmobil nach Sachsen Anhalt
Ein Wochenende am großen Goitzschesee in Sachsen Anhalt. Hier kann man Freizeit genießen – für jeden ist etwas dabei. Fahrrad, Wakeboard oder laufen … immer wieder gern in dieser Gegend!
04. 07. 2025, Freitag
Der übliche „wir fahren aus der Stadt“ – Stau.
Dann geht es ganz gut voran. Das Mobil ist gerade von Mercedes zurück, denn die Motorkontrollleuchte meldete sich bei der letzten Fahrt – das bringt immer sofort auch ein Leistungsverlust mit sich. Bei Mercedes wurde der Fehler ausgelesen, gelöscht, aber kein Defekt am Fahrzeug festgestellt. (der Fehler beruht auf einer Differenz zwischen dem erwarteten und dem tatsächlichen Ladedruck) Heute schaffen wir es nicht einmal bis zur Autobahn, als sich die Leuchte wieder meldet. 🙄


Also sind wir ganz ruhig und gelassen auf der Autobahn unterwegs …
Angekommen – hier ist es immer sehr entspannt, denn obwohl schon einige Bundesländer Ferien haben kann man hier einen Platz finden.
Goitschesee Parkplatz Agora
… und wir finden einen guten Platz – erste Reihe mit Blick auf den See 😉
Übrigens sind die Seen hier durch den Tagebau entstanden und touristisch gut erschlossen. Stellplätze, Radwege, viel Natur, Cafés, eine Wakeboardanlage – alles ist hier 👍🏻
… und wir auch 🤭



Apropos Wakeboard … wir sind mal runter zur Anlage und sehen uns die Fahrer an. Einen Willkommenstrunk gönnen wir uns und genießen die Sonnenstrahlen hier am Strand.


Dann gibt es Abendbrot … heute Schaschlik mit Grillkäse, Fladenbrot, Kartoffelsalat und Gurke 😉



Jetzt sitzen wir noch hier – heute vorerst ohne richtigen Sonnenuntergang, denn die Wolken machen uns erst einmal einen Strich durch die Rechnung.
Später wird es doch noch herrlich und sind wir mal ehrlich – so kann doch die Woche ausklingen 👍🏻😎



Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:
05. 07. 2025, Samstag
Nach dem aufstehen sind wir gleich zum Wasser gelaufen – ein Morgenbad in der Goitzsche ist so herrlich erfrischend!



Dann gibt es Frühstück. Wir haben uns für Müsli, Kaffee und Saft entschieden.
Klar geht es bei diesem Wetter vor dem Mobil 😉


das Agora Erlebnis Resort
… zwischen Frühstück und Mittag geht es nun zum Wakebord fahren 👍🏻👍🏻👍🏻
Es ist immer windiger geworden an der Goitzsche und die immer höher werdenden Wellen fordern mir alles ab … und nach einer Stunde breche ich ab, denn jetzt ist ein fahren kaum noch möglich. Selbst die Obstacle schaukeln in den Wellen und sind sehr schwer sauber anzufahren …
Ein Obstacle (engl. für Hindernis) ist für Skateboarder, Traceure, Freeskier, Snowboarder, Wakeboarder und Einradfahrer jedes Hindernis, das beim Fahren überwunden wird. Dies können eigens angefertigte Rampen, sogenannte Kicker, aber auch Treppen oder Handläufe sein.*
Zum Mittag kommen wir wieder zum Mobil zurück und jetzt gibt es gebackenen Camembert mit Kartoffelsalat. Schwimmen macht hungrig!
Nach dem Essen mache ich die Fahrräder klar und wir starten unsere Radtour um den großen Goitzschesee. Wie schon erwähnt ist hier alles bestens angelegt und auf diesen ordentlichen Wegen macht das Radfahren richtig Spaß.


Immer wieder kommen an gut gefüllten Stränden vorbei. Das Wetter ist auch zu verführerisch. Der Wind störte bei Wakeboard, denn über den ganzen See schiebt er die Wellen vor sich her – jetzt empfindet man die 15 – 20 Km/h Windgeschwindigkeit als angenehme Abkühlung …


So kommen wir an einem Café vorbei, dem
Wundermild – Restaurant, Cafe & Rösterei




Klar setzen wir uns und trinken einen Kaffee – ein Eis gibt es auch noch 😊
Immerhin sind wir schon 5 Km unterwegs … dann geht es weiter um den See.




Na, das war vielleicht eine Fahrradtour … es ist einfach wunderschön um den großen Goitzschesee zu fahren. Natürlich zieht sich die Strecke letzten Endes ganz schön hin. Klar machen auch hin und wieder eine Pause.


Sieh mal hier im Lavendel, wo sich viele Hummeln tummeln 🤣
Also – wir haben die ganze Strecke wunderbar hinter uns gebracht
und können uns jetzt am Mobil zurück ein Stück Kuchen gönnen
und Kaffee trinken 👍🏻
Natürlich machen wir jetzt erst einmal nichts …
Es geht noch einmal eine Stunde zum Wakeboard fahren.
Leider hat der Wind noch nicht nachgelassen, doch meine
zweite Stunde möchte ich gern noch nutzen. Das ist Schade,
denn die Bahn gefällt mir gut. Etwa 30m geht es frontal
gegen die Wellen, die schon vereinzelt Schaumkronen
auf ihren Spitzen haben …
Danach gibt es Abendbrot. Heute wieder Schaschlik – ja, denn ich habe einige von ihnen vorbereitet und tiefgefroren, Fladenbrot und Grillkäse.
Nach dem Essen sitze ich noch vor dem Mobil, da gibt es wieder einen versteckten Sonnenuntergang.


06. 07. 2025, Sonntag
Na klar gehen wir heute morgen wieder an den See zum schwimmen. Danach, zum Frühstück gib es heute Rührei, Scrimps und Bacon mit etwas Gemüse, Knäckebrot und Aufstrich – alles in allem sehr, sehr lecker!


… hier war gestern ein Tuningtreffen …
Dann machen wir einen Spaziergang zu einem der größten Tuning Treffen Deutschlands – das war allerdings gestern, wie wir heute an der stark verminderten Teilnehmerzahl feststellen 🤓






… am WE 4. – 6. Juli 2025 findet ein Tuning-Treffen auf der Halbinsel Pouch an der Goitzsche statt, das von „Deep on Island“ (@cars_meet_photographers) organisiert wird. Es werden 1200 Fahrzeuge erwartet und es gibt DJs, Tuning, Party und ein ganzes Wochenende auf der Insel. – aus dem Internet
Naja – wenn hier alle abreisen, dann machen wir das auch, und besuchen noch die Schwiegereltern in Dessau 😉 (auf den letzten beiden Bildern sind hinter den Bäumen die Bauhaus / Meisterhäuser versteckt)


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:
FAZIT – ein wunderbares Wochenende. Schön zum Entspannen und herunterfahren, etwas sportlicher Betätigung und einfach Wohlfühlen 👍🏻😎
Die Goitzsche – immer eine Reise wert!!
* Wikipedia










