mit dem Škoda nach Schleswig Holstein
05. 12. 2025, Freitag
Bis zum arbeiten wir noch dann starten wir und sind nun unterwegs an die Nordsee.
Für dieses Wochenende haben wir den Skoda gewählt – mit ihm werden wir zügig vorankommen und sind schon auf das Hotel gespannt, welches ich im Vorfeld gebucht habe.


Natürlich bleiben am Freitag Nachmittag Staus auf der Strecke von 470 Kilometern nicht aus, doch nachdem wir recht gut vorankommen, erreichen wir das Hotel.
Der Romantik-Hof Greetsiel
Wir werden sehr nett empfangen und bekommen unser Zimmer. Es ist nicht groß und gemütlich eingerichtet. Jetzt verschnaufen wir kurz und bemerken den Appetit zum Abend.


Zum Abendbrot gehen wir zum Griechen „Apollon“ gleich um die Ecke 👍🏻



Nach dem Essen machen wir einen Spaziergang durch den Ort, kommen durch die Einkaufsstraße zum Hafen und freuen uns über die beleuchteten Krabbenkutter.



… das ist ein wunderschöner Anblick – man kann sich daran kaum satt sehen.
Am Glühweinstand vor den „Gezeiten“ trinken wir einen Glühwein


Danach gehen wir noch en bisschen weiter und kommen zu den beleuchteten Mühlen und sehen auch den Wohnmobil-Stellplatz an, bevor wir zum Hotel zurückkehren.




Unsere heutige
Tour in graphischer Darstellung:
06. 12. 2025, Samstag
Moin – war das eine gute Nacht. Die Betten sind superbequem und die Ruhe fantastisch, was will man mehr … ach na klar – ein Frühstück!






Ganz in Ruhe lassen wir es uns schmecken, dann gehen wir in die Stadt, denn immerhin waren wir 10 Monate nicht mehr hier und was hat sich da alles in den Läden getan???
Ich gehe heute auch in die Läden hinein, denn das schmuddeliges Regenwetter sogt für leere Straßen. In vielen Läden sind Sessel bereitgestellt …



Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen – es bleibt heute

Bei diesem Wetter laufen wir nicht zum Leuchtturm. Ein bisschen haben wir gehofft, das der Regen nachlässt – das macht er aber nicht … so bringen wir diese 4,5 Km nicht hinter uns und drehen um, um zum Greetsieler Weihnachtsmarkt zu gehen. Auf dem Weg zum Hafen sehen wir uns die Angebote des „Strandgut“ an.




Dann kommen wir zum Hafen. Ein wenig unbeachtet liegt der Hafen heute im Regen und selbst die Krabbenkutter können die Stimmung nicht heben. Das Tüpfelchen auf dem i ist jedoch der „Weihnachtsmarkt“.




Was ist denn das? Liebe Greetsieler – ist das euer Ausdruck für ein gemütliches, besinnliches Weihnachtsfest? Wollt ihr hier euren Gästen gern diese Holzbuden zeigen, steht ihr hier mit Freunden gern zusammen und gebt gern Geld aus, um einen Glühwein zu trinken oder einen kandierten Apfel zu essen?
Uns gefällt es nicht, wir finden diesen Weihnachtsmarkt eher enttäuschend. Kurzentschlossen fahren wir nach Aurich und halten in einem Parkhaus, direkt unter dem


Weihnachtsmarkt in Aurich






Na bitte, das passt ja! Hier finden wir tatsächlich einen Weihnachtsmarkt, wie wir ihn mögen. … wenigstens fast, denn Weihnachtsmusik fehlt hier natürlich auch …
Nun gehen wir ein bisschen durch die Einkaufsstraße, um im Dunklen noch einmal den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Zwischenzeitlich gibt es Kaffee und Kuchen beim Wikingerbäcker 👍🏻


Nach dem Kaffeetrinken und dem ein oder anderen Besuch dieser Läden, die man in der Straße ausreichend findet, ist es schon dunkel geworden und der Weihnachtsmarkt kann mit seinem Licht locken!




Wir gehen gleich noch 2x über den kompletten Markt, naschen hier und kosten dort … es ist wirklich schön hier! Dann fahren wir wieder zurück und. kommen gegen 19°° Uhr im Hotel an. Da wir noch ein wenig Hunger verspüren, gehen wir noch einmal in die Stadt. Vor dem „Gezeiten“ möchten wir noch einmal den Glühweinstand aufsuchen, denn der hat uns gestern schon gut gefallen …
Sieh mal an – hier gibt es keinen Platz mehr – dann gehen wir eben hinein 😉
… naja – und wo wir schon einmal hier sind, da können wir auch gleich noch etwas essen.
Kerstin nimmt einen Ostfriesen-Tee mit einem Friesen-Eis, ich entscheide mich für den Gezeiten-Burger, der frisch zubereitet wird und so richtig lecker ist.


Das aufmerksame Team sorgt dafür, das wir gern noch etwas länger bleiben.
Als wir dann losgehen werfen wir noch einen Blick auf die mit Lichterketten versehenden Krabbenkutter im Hafen.
07. 12. 2025, Sonntag
Heute morgen frühstücken wir lecker im Hotel. Sie geben sich richtig Mühe mit dem Buffet zum Frühstück. Das Wetter hat sich jedenfalls noch nicht gebessert, also werden wir heute den Leuchtturm ohne Sonne besuchen 😉
Nach dem auschecken fahren wir auf den Parkplatz am Leuchtturm und sind die Ersten heute Morgen. … schon machen wir uns auf den Weg.





Na sieh mal an – da sind wir also wieder einmal hier. 2007 haben wir in diesem Turm geheiratet und versuchen jedes Jahr einmal hier her zu kommen …
Als wir den Turm verlassen, starten wir die Heimreise und kommen auch gut durch – die LKW´s sind nicht unterwegs, das merkt man deutlich!



Unser Skoda zeigt auf solchen Strecken immer wieder deutlich, was er so kann.
(mittleres Bild) 20 Km Landstraße mit einem Tankstopp auf 460 Km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 128 Km/h mit 8,2 ltr. Verbrauch …
Unsere heutige
Tour in graphischer Darstellung:
FAZIT
Es war ein schönes Wochenende, wir sind gern hergekommen, das Hotel ist super! Wir konnten sehr gut schlafen und haben uns wohlgefühlt. Doch es war diesmal auch weniger als wir erwartet haben, denn der Greetsieler Weihnachtsmarkt ist ja nicht der Rede wert. Für einen Ort, der größtenteils vom Tourismus lebt haben wir etwas deutlich besseres erwartet. Zur Adventszeit ist der Norden hier für uns nicht mehr interessant, denn es gibt in dieser Zeit Ziele, die bei Weitem mehr bieten …
* Wikipedia










