die Dunstabzugshaube

Umbauten, Einbauten und Veränderungen an unserem Wohnmobil

Ausbau der Dunstabzugshaube

Unter einem Dunstabzug (Fachbegriff: Wrasenabzug), im Haushalt oft in Form einer Dunstabzugshaube, versteht man eine Vorrichtung zum Absaugen und gegebenenfalls zum Filtern der beim Kochen entstehenden Wrasen (Koch- oder Backdunst).*

Zur Ausstattung unseres Mobils gehörte eine Dunstabzugshaube über dem Kochfeld in der Küche. Über einen Filter wurde die Abluft direkt ins freie befördert. Die berühmten 2 Seiten der Medaille gibt es auch hier: im Winter habe ich diese Öffnung oft abdecken müssen, wenn der kalte Wind ins Mobil drückte …

Mit dem Einbau des leistungsstarken Dachlüfters wird die Dunstabzugshaube komplett überflüssig.


Die Schranktür habe ich schon ausgebaut und du siehst gut den nicht nutzbaren unteren Teil des Schrankes. Auf dem anderen Bild ist der Dunstabzug aus Sicht des Herdes …


Die vordere Abdeckung ist schnell ausgebaut und schnell erkennt man den frei werdenden Platz! Der Filterkasten mit dem Lüfter lässt sich gut demontieren.


Bei solchen Gelegenheiten ziehe ich immer alle erreichbaren Schrauben nach. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schrauben sich gern lösen.

TIPP: Sollte die Schraube keinen Halt mehr finden, schraube ich sie komplett heraus und stecke in das Schraubenloch ein abgebrochenes Streichholz oder ein Stück Kabelbinder, danach kann die Schraube oft wieder eine gute Festigkeit erreichen.

… das Loch muss wieder zu!

Nun muss das durch den entnommenen Filterkasten entstandene Loch geschlossen werden. Aus der gerade aus dem Schrank entnommenen Holzverkleidung kann ich einen passenden Verschluss aussägen und einsetzen.


Das Loch in der Seitenwand dichte ich mit Sikaflex ab, Styropor isoliert und von innen verklebe ich es mit Panzertape.


Im doppelten Boden bleibt momentan noch ein Loch (in dem der Lüfter saß). Hier finde ich noch eine Lösung, die Bodenplatte ist lediglich eingelegt und nicht verschraubt.
Den Teppich im oberen Schrankteil habe ich vor einiger Zeit eingeklebt. Nu ist er etwas zu kurz – das wird natürlich noch geändert 😉

Im Schrank über der Küche ist nun richtig Platz. Durch die Verwendung von vorhandenen Materialien entstehen fast keine Kosten. Ich mache vom eingeräumten Schrank auch noch ein Foto. Sicherlich bekommt er noch einen Zwischenboden – das Entscheidet der Bedarf in der nächsten Zeit.


Material:ca. 20,- €
Zeitaufwand:ca. 1 Tag

* Zitat Wikipedia KLICK


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert