Weihnachtsmarkt in Goslar, Dezember 2025

mit dem Wohnmobil nach Niedersachsen

Na dieses Mal gehts aber los 👍🏻
Wir müssen nicht allein den Markt besuchen, wie im Dezember 2023. Heute treffen wir uns gleich mit 4 Mobilen in Goslar. Dieses Wochenende erleben wir mit Ulla & Wolfgang, Birgit & Tom und mit Gunda & Thomas.


12. 12. 2025, Freitag

Natürlich arbeiten wir auch heute bis zum Feierabend 🫢. Ich kann pünktlich Schluss machen und das Mobil schon vorbereiten, so können wir gleich starten, als Kerstin ankommt.

Den Gastank müssen wir noch füllen – die Tankstelle mit der 95/5 Gasqualität liegt fast auf dem Weg – dann geht es auch schon auf die Autobahn nach Goslar. Das Wetter sieht gut aus. Es sind 7°C bei klarem Himmel. Auf unserem Weg fällt die Temperatur bei Helmstedt kurz auf 4°C, sofort wird es neblig und bald kommen wir an …

… wir werden von unseren Freunden schon erwartet und parken schnell auf dem letzten (freigehaltenen) Platz des Parkplatz-Stellplatzes. Dann gehen wir schon zusammen zum Weihnachtsmarkt! Der ist – wie erwartet – wieder sehr schön.

Bei den vielen Imbissbuden, die raffiniert-leckeres Essen anbieten, findet natürlich jeder sein individuelles Abendbrot, Glühwein und Feuerzangenbowle schmecken – so ziehen wir gemeinsam über den wunderbaren Weihnachtsmarkt.
… und natürlich kommen wir irgendwann auch auf der Partymeile an …

Schnee fehlt, doch die Stimmung passt – das genießen wir jetzt mal schön 👍🏻🎅🏻


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 200 Kilometer, Fahrzeit ca. 2,5 Stunden


13. 12. 2025, Samstag

Dicht gedrängt stehen die Reisemobile nebeneinander – trotzdem kommen wir aus einer ruhigen Nacht und frühstücken jetzt Müsli.

Dann gehen wir los und wollen heute Morgen zum Weihnachtsmarkt auf den Rammelsberg fahren.

Das Erzbergwerk Rammelsberg zur Gewinnung von Buntmetallen am gleichnamigen Berg im Harz liegt südlich der Kernstadt von Goslar im niedersächsischen Landkreis Goslar. Das Bergwerk wurde 1988 nach über 1000 Jahren nahezu ununterbrochenen Bergbaus stillgelegt; seit 1992 gehört das Schaubergwerk Rammelsberg zum UNESCO-Weltkulturerbe.*

Den Bus am Busbahnhof haben wir verpasst. Etwas später sind alle Busse zu unserem geplanten Ziel komplett voll und fahren einfach an der Haltestelle vorbei … so kommt es, dass wir schon um 11:00 Uhr zum Goslarer Weihnachtsmarkt schlendern.

Heute ist hier ein Leierkastentreffen! Überall stehen die Leierkastenspieler auf den Straßen und leiern an ihren Kästen. 🤪

Bald stehen wir nun am Marille-Glühweinstand, trinken den Glühwein, knabbern Erdnüsse und freuen uns ein bisschen über die schönen Mützen unserer Frauen

Weihnachtsmarkt Goslar

Zur Mittagszeit ziehen wir – langsam hungrig – weiter. Kerstin erinnert sich noch an die leckeren Brötchen der „Enten – Braterei„.

mmmmmh – wirklich lecker! Ente und Rotkohl im Brötchen und alles schön warm – eine gute Idee und unser Mittag für heute! Ein Gläschen Glühwein rundet die Speise ab 😉

Da die Frauen natürlich noch in irgendwelchen (oder allen) Läden nach tollen Sachen suchen wollen gehen wir kurzerhand ins Brauhaus gleich neben dem Weihnachtsmarkt.

Als unsere Frauen uns abholen, geht es zu den Mobilen zurück und jetzt legen wir eine Ruhepause ein.

und Abends auf den Weihnachtsmarkt

Es ist gegen 18°° Uhr, als wir wieder auf den Weihnachtsmarkt gehen. Natürlich ist es Samstagabend voll geworden.
Erst einmal nehmen wir aber … einen Glühwein Marille 😋

Dann geht es zum kulinarischen Teil des Abends direkt ins Getümmel.

Natürlich findet jeder etwas leckeres zu essen. Ich sehe gerade zu, was die Bäcker da so zaubern und hole gleich einmal ein „Ritterbrot“ 👍🏻

Wie schon gestern Abend landen wir wieder auf der Partymeile und genießen den Abend erst mit „Flying Hirsch“ und später mit „Hot Aperol“.

Es ist ein wunderschöner Abend, den wir hier noch zusammen verbringen. 👍🏻



14. 12. 2025, Sonntag

Der heutige Morgen ähnelt dem gestrigen …

Leider ist plötzlich schon Sonntag und heute trennen sich unsere Wege – doch Moment!
Erst einmal sind wir noch bei einem schönen Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt von Goslar unterwegs.

Die Läden haben heute nicht geöffnet, da ist selbst für die Männer der Stadtbummel entspannt. Es ist schon nach 10°° Uhr, doch im Ort ist noch nichts los. Dann kommen wir zur Kaiserpfalz Goslar.

Die Kaiserpfalz Goslar umfasst ein Areal von etwa 340 mal 180 Metern, gelegen am Fuß des Rammelsbergs im Süden der Stadt Goslar, auf dem sich im Wesentlichen das Kaiserhaus, das ehemalige Kollegiatstift „St. Simon und Judas“, die Pfalzkapelle St. Ulrich und die Liebfrauenkirche befinden bzw. befanden.*

Hier kommen wir schnell zum Busparkplatz und sind überrascht, was hier schon los ist!
… na sage mal – dann hat doch sicher der Weihnachtsmarkt schon offen 😎👍🏻
Sehen wir doch mal nach!

Tatsächlich! Der Weihnachtsmarkt öffnet gerade und wie soll man ein Weihnachtsmarktwochenende anders beenden, als auf dem Weihnachtsmarkt?

Glühwein, Punsch und etwas zu essen – für jeden ist etwas dabei in Goslars Weihnachtswald.

Bald sind wir zurück zum Parkplatz und nun trennen sich nun unsere Wege … natürlich lediglich bis zum nächsten Treffen, das längst geplant ist 😎
Bei schönstem Wetter fahren wir nach Hause und kommen hier gut an.


Unsere heutige Tour in graphischer Darstellung:

ca. 200 Kilometer, Fahrzeit ca. 2,5 Stunden

FAZIT

Ein schönes Wochenende ging schnell vorüber und der Weihnachtsmarkt in der wunderbaren Umgebung der Goslarer Altstadt konnte uns alle überzeugen! Die Anreise ist für ein WE nicht zu weit und der (sogar kostenfreie) Womo-Stellplatz ist in angenehmer fußläufiger Entfernung zur Innenstadt. Uns hat es hier wieder sehr gefallen.


* Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert